Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 86 der Diskussion zum Thema: Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Sehr netter Mann, sehr angenehmer Kontakt, auch wenn ich ihn mir anders vorgestellt hatte aus dem Forum heraus. Schönen Dank nochmal @pagoni2020 gerne wieder!
Wie??? NOCH besser aussehend???
Auweia soviel Positives habe ich letztmals in meinen selbstgeschriebenen Memoiren über mich gelesen. Der Vollständigkeit halber sei aber gesagt, dass dieser erste Eindruck täuscht.....
Das ist doch bestimmt positiv (für @pagoni2020) gemeint, oder?
Das wäre mein Traum ! Ich zeigs auf jeden Fall schon mal meiner Frau.....wobei sie weiß diese tollen Dinge über mich ja schon Alle.

Ganz ehrlich schreibe ich hier je nach Laune ganz gerne (und meist auch viel :D ) aber letztlich sind für mich immer direkte bzw. persönliche Kontakte besonders angenehm. Einige davon durfte ich hier schon haben und die waren auch immer äußerst hilfreich ! Dabei zeigt sich für mich immer, dass Kommunikation nur zu einem begrenzten Teil über reine Texte möglich ist.
 
Tolentino

Tolentino

Das würde ich auch sagen, wenn ich nicht im Haus wohnen müsste und nur schnell fertig werden wollte.
Nur um das nochmal zu betonen: Mein HSL Meister hat echt noch den Anspruch ordentliche Arbeit abzugeben und wenn dafür ein notwendiges Vorgewerk geschlampt hat, dann würde er das auch sagen.
Er meinte Hauptsache Nord. Ob Nordost oder Nordwest sei echt nicht so ein großer Unterschied, das kriegt er geregelt. Die heutigen Wärmepumpen seien "einstellbar" genug.

Bist Du sicher, dass das real ein Problem ist? Die danebenliegenden Platten sollten doch eigentlich, äh, liegen, nämlich fest auf dem Boden, oder nicht?
Nun, wie gesagt, bei sehr schmalen Stücken hatte ich das Problem in der Realität während des Verlegens schon. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass es bei reinem EPS oben drüber auch noch nach dem Estrich über die Jahre passieren könnte, Vibrationen etc würden das Perlite ja schon abrütteln. Das kann beim Hartwachs oder Bitumenummantelten PErlite nicht passieren weil das, sobald Druck drauf lastet dann so verklebt, dass es seine Form hält, also gebunden ist. Aber bevor ich da Platten drauf hatte war es während des Verlegens auch noch bei der Sorte so, dass das Perlit gerne unter die Stücken rutschte. Hatte dann erst die Fugen mit Klebeband abgeklebt und später Montagekleber benutzt, weil das schneller ging. Bei großen Platten passierte das nicht so leicht.

Das ist doch bestimmt positiv (für @pagoni2020) gemeint, oder?
Ich kann das gerne noch weiter ausführen.
Also meine Vorstellung von @pagoni2020 aus dem Forum war die eines älteren gesetzten (und vielleicht auch etwas untersetzten) Mannes mittlerer Größe, mit Schlohweißen Haaren und einem ebenso Weißen Vollbart.
Nett und mit dem Flair eines gutmütigen Geschichtenonkels.
Begegnet ist mir ein hochgewachsener schlanker vitaler Mann besten alters, mit jugendlicher Ausstrahlung und Energie, gepaart mit der Aura eines weltmännischen Professors der auf internationalen Tagungen referiert und einer Spur französischem Bohemién. Man füge noch ein bisschen schwäbischen Wortwitz und das savoir fair eines Kubanischen Casino-Besitzers dazu und schon hat man ein vielleicht etwas überzeichnetes Bild von @pagoni2020 .

So, und jetzt lauf gefälligst rot an!

Zurück zu meinem Bauvorhaben:

Ich war, wie gesagt ziemlich fertig und dass der Außenputz inzwischen bis auf den Sockel fertig war tröstete nur etwas...
sm_1630477238703forum.jpg

Ansicht von der Straße

sm_1630477238707.jpg

Ansicht vom seitlichen Nachbarn auf das große Treppenhausfenster und den Haupteingang sowie Gäste Bad, man sieht die Kernbohrungen für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung

sm_1630477238713.jpg

Ansicht vom Hinternachbarn auf die Gartenseite (durchs Fenster sieht man etwas von @pagoni2020 Dämmung)

sm_1630477238716.jpg

Nochmal die Hinterseite vom Haus aus Hinternachbarnperspektive. Küchenfenster und Nebeneingangstür (Hauptbautür)

sm_1630477238719.jpg

Nochmal die Gartenseite (auch im Hausbilderthread)...

so, ich hätte euch ja gerne Bilder von der Unterdämmung gezeigt. Aber ich war tatsächlich so im Stress, dass mir die Idee gar nicht kam. Auch die Zwischenstände habe ich tatsächlich einfach nicht festgehalten. Crazy.

Hier folgen jetzt Bilder von dem, was auf der Unterdämmung ruht. Ich denke ich muss was richtig gemacht haben...

sm_1630478522115.jpg

Gästebad - schön kleiner VA auch in der Dusche

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-526246-1.jpg

Allraum - größerer VA, aber auch viel größere Gesamtfläche. Vom Pudel für gut befunden...

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-526246-2.jpg

Der Hauswirtschaftsraum mit dem HKR hat keinen eigenen HK. Das war eigentlich nicht so geplant, aber anscheinend soll das reichen. Ich frage nochmal beim Meister an ob das wirklich so bleibt und ob dann nicht eine mittige Verlegung der Zuleitungen sinnvoller gewesen wäre...

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-526246-3.jpg

Diele mit Aussparung für den Fuß der Treppe (lt. Treppenbauer nicht nötig, aber Vorsichtskiste und Porzellanmutter und so).
sm_1630478522111.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Schon beinduckend dein Projekt! rentschler-lüftung de
Danke schön. Es war die letzten Tage und auch immer wenn mein GÜ mich ärgerte auch mal bedrückend, aber ich habe fürs nächste Haus auf jeden Fall sehr viel gelernt und freue mich, wenn mein Beitrag hier, anderen Bauherren oder solchen die es werden möchten hilft.

So noch ein paar Bilderchen von der Fußbodenheizung:

sm_1630478522125.jpg

Hauptbad mit Aussparung der Wanne ansonsten schön kleiner VA

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-526248-1.jpg

Nochmal Hauptbad schön brav in die Dusche...

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-526248-2.jpg

Der HKV im OG ist im Kinderzimmer des Großen. Der wird es schön mollig haben. Wahrscheinlich ist der VA deswegen auch ein bisschen größer bei den echten Heizkreisen...
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-526248-3.jpg

Hier noch der Rest vom Kinderzimmer

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-526248-4.jpg

Kleines Kinderzimmer, was erstmal der Hobbyraum meiner Frau wird.

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-526248-5.jpg

Diele, die braucht nicht soviel...

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-526248-6.jpg

Noch ein Kinderzimmer, von meiner Frau erstmal als Ankleidezimmer erkoren...

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck-526248-7.jpg

Schlafzimmer, oder anders gesagt, das Zimmer meiner Frau...
Der Monteur meinte, er hätte schon lange nicht mehr so eng verlegt, aber er wisse warum - Wärmepumpe etc....

Fortsetzung folgt...
 
Nida35a

Nida35a

beim Heizi sieht es gut aus,
nur wenn der große mit offenem Fenster schläft haut es die Effizienz der Heizung um 0,003 Punkte runter
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben