Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht!

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht!
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Ein bisschen verwundert mich die aggressive Ablehnung von etwas, was nicht mehr oder weniger als ein Arbeitsgerät ist.

Klar kann man wirklich alles, aber auch alles was der TM kann auf andere Art machen. Billiger sowieso.

Für die Küche wirklich brauchen tut man etwas Stauraum, ein Schneidbrett, ein gutes Messer, eine Pfanne, einen Topf, eine Hitzequelle. That's it.

Wenn es aber darum geht, parallel mehrere Dinge zu erkochen, ist ein Gerät das gleichzeitig rühren, pürieren und präzise heizen kann, ein 2. Mann in der Küche.

Ob man den jetzt braucht, hängt vom Nutzungsverhalten ab. Ein Gerät zu 1200€ durch vier á 200€ zu ersetzen, halte ich trotz Preisvorteils für total Banane. Ich will effizient arbeiten, vor allem anderen.

Klar wurde der per Marketing gehyped. Das macht ihn nicht automatisch unnütz, höchstens ist der Preis überflüssig hoch. Ich würde ja das nicht gehypete Gerät für weniger Geld kaufen, das genau so gut ist. Existiert nur leider nicht. Zumindest nicht für meinen Anwendungsfall.

Und ich meinte das ernst: Ich wollte den verhindern, wurde überstimmt und bin durch reine Anwendung gefangen worden. Da ist es schwer, von Marketingopfer zu sprechen.

( übrigens bin ich als Chemiker der Paradeuser für Geräte die Gleichzeitig rühren, eine bestimmte Temperatur liefern und noch etwas mehr können. Das ist bewährte Labortechnik im Hausfrauenformat ).
 
Y

ypg

Glaube mir - da kam ein Käsekuchen raus. Google mal. Der wurde in diesem Dampfaufsatz gebacken/ gedämpft.

Hättest Du wenigstens Recht, würde ich über die Großbuchstaben hinwegsehen. So aber nicht.
Ach so... ja.. der Dampfeinsatz... IST ABER KEIN BACKEN..
soll aber keine Bewertung zum Dämpfen sein

Wenn es aber darum geht, parallel mehrere Dinge zu erkochen, ist ein Gerät das gleichzeitig rühren, pürieren und präzise heizen kann, ein 2. Mann in der Küche.
Das Ding kocht nicht... es kann ein paar Arbeitsschritte. Aber das meist auch nicht gleichzeitig. Bei Rezepten sind die Arbeitsschritte abgestimmt, aber leider jeder mit nem Kompromiss. Hast schon mal Fleisch gesehen, welches er zerkleinert? Ist total unwürdig. Mit der Faser wird zäh, das bleibt nicht aus, aber fertig wirst Du undefinierbare Fleischbrocken zu Dir nehmen.
Zum Pürieren reicht ein 10€-Gerät von Lidl, zum mixen auch.
Das einzige, was es wohl gut kann, ist das präzise heizen... aber dafür 1300+ auszugeben, steht in keinem Verhältnis
 
C

chand1986

Wer zur Hölle macht denn Hackfleisch im TM??

Das gebe ich ja zu: Man muss wissen, was man tut, um den Umfang auch zu nutzen. Leberwurst mache ich allerdings darin. Nie Hack o. ä.

Das Gerät bringt keine Skills, die braucht man vorher. Wer wegen TM Zwiebelschneiden verlernt, konnte es nie, so einfach.

Und ja: Nicht gleichzeitig. Trotzdem ist es nur EIN Gerät, mit dem ich mindestens Mixer, Wasserbad, Kaffeemaschine, Dampfgarer, Teigknetmaschine, zu 50% eine Eismaschine und öfters schlicht den ein oder anderen Einsatz von Töpfen und Pfannen einspare. Ob das 1200€ wert ist? Mir locker. Den Rest hab ich nicht, muss ich nicht verstauen, nicht warten, kann nicht kaputt gehen.
Wie war das bei Nordlys? Wut nich dei is, geit nich gfei? ( frei aus dem Kopf )
 
B

Bookstar

Ich kenne das aus dem Bekannten Kreis, da wird auch immer über den hohen Preis gemeckert..dann aber ein iPhone für die selbe Summe in der Hand, das gar nichts kann und jedes 0815 Smartphone mittlerweile besser ist. Aber gut.

Beim TM mache ich super zarte Rouladen, Sosse und Kartoffeln gleichzeitig. Nix brennt an und ich kann zwei Stunden einfach was anderes machen. Ebenso Spargel mit Hollandaise. Oder eben Fisch mit Gemüse. Oder Hefeteig mit Temperatur, wird sehr fluffig. Aber auch Milchreis ohne anbrennen, Suppen in einem Arbeitsgang.

Auch Schweinebraten oder Süssspeisen wie Dampfnudeln werden perfekt.

Wir mahlen unser Mehl damit, Nüsse usw., bereiten Teig für Brot vor.

Wenn man rechnet welche Küchengeräte er in Summe ersetzt und wie die Qualität der Maschine ist, dann finde ich den Preis fair.

Es geht auch gut ohne, aber für ein Küchengerät ist er Top und ich kenne keinen unzufriedenen Besitzer.
 
Y

ypg

Ich will keinem das Gerät madig reden, aber diese Argumente meinte ich vorhin
Ich werde zum Schluss das Teil auch noch mal loben
Wer zur Hölle macht denn Hackfleisch im TM??
Nein, kein Hackfleisch (das könnte es wohl besser) - Schweinefilet-Topf, ein Rezept von TM... hat eine Freundin kredenzt... und ich war entsetzt, was das Gerät mit dem Fleisch macht.

Wer wegen TM Zwiebelschneiden verlernt, konnte es nie, so einfach.
Ja, das ist aber das Problem der jetzigen „jungen“ Frauen oder auch Männer... die mit dem Hype des Status mitgehen wollen und auch können...

Trotzdem ist es nur EIN Gerät, mit dem ich mindestens Mixer, Wasserbad, Kaffeemaschine, Dampfgarer, Teigknetmaschine, zu 50% eine Eismaschine und öfters schlicht den ein oder anderen Einsatz von Töpfen und Pfannen einspare. Ob das 1200€ wert ist?
Naja, ganz einsparen kann man ja nicht, da man, wie man sich gerade entscheidet, das ein oder andere durch den TM machen lässt, für weiteres parallel aber wieder die anderen Kleingeräte braucht.
Ansonsten ist es keine Zeitersparnis, sondern steht irgendwie daneben, um das Gerät für andere Speisen wieder fit zu machen.

Beim TM mache ich super zarte Rouladen, Sosse und Kartoffeln gleichzeitig
Mit dem Dampfgarer... der ist nur Nebenspektakel beim TM.
Aber Respekt, wenn es Euch gut gelingt. Habe schon sehr viel Negativbeispiele für den Dampfgarer gehört, aber auch selbst erfahren dürfen.

Hollandaise. Oder eben Fisch mit Gemüse. Oder Hefeteig mit Temperatur, wird sehr fluffig.
Für Hollandaise würd ich gern auch so ein Teil haben wollen, aber nur dafür ist es zu teuer. Aber es gibt für 60€+- ein kleines Gerät, so ne Art Mini-Schnellkochtopf von WMF, das würde es wohl auch tun

Aber auch Milchreis ohne anbrennen, Suppen in einem Arbeitsgang.
Wem Milchreis anbrennt, tatsächlich eine Alternative.
Suppen wüsst ich jetzt nicht, wo da ansonsten ein Arbeitsprozess ist. Kleinschneiden muss man für einen TM auch.

Wir mahlen unser Mehl damit, Nüsse usw., bereiten Teig für Brot vor.

Zum Mahlen ist er gut und wahrscheinlich unersetzlich von der Menge her. Soll ja auch eine gute und massive Mechanik haben.
Ich mahle seit einem Jahr mein Mehl durch so einen Nutribullet... der kann aber nicht viel Menge.

Wenn man rechnet welche Küchengeräte er in Summe ersetzt und wie die Qualität der Maschine ist, dann finde ich den Preis fair.
Man braucht allerdings, um parallel zu arbeiten, die anderen Geräte auch. Wenn ich die Hollandaise mache, ist der TM besetzt... und zwar bis zum Anrichten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben