Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht!

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Ich war bei Vorführungen und ja den Filettopf kenne ich auch. Das Tier ist zweimal gestorben.
Was auch immer passiert ist das alles gleich schmeckt was aus dem Aufsatz kommt. So Richtung One Pot Pasta.
Dann wundert es mich dass das hier die TM Nutzer machen.
Anwenderfehler?
Ich kenne den TM nur bei Kochlegasthenikern in der Küche stehen.

Was stimmt ist, das keines der günstigeren Alternativen das kann was der TM hinbekommt. Einer ist bei Test teilweise recht nah dran. Mit 1/4 des Preises wohl wirklich eine Alternative.

Nüsse mahle ich in Omas Fleischwolf. Schönere Konsistenz.
Brot wie von Oma gelernt mit der Hand. Für meine Mengen ist der TM zu klein. Wenn es schnell gehen muss gibt es Olaf das Topfbrot
Eis kommt in die Eismaschine - Milcheis kann der TM nicht da fehlt die Kühlfunktion.

Über die Rezeptseite von TM stolpert man immer wieder. Der Oreo Cappuccino ist lecker und die Badeknete der Hit bei Kindern
 
H

haydee

Uh alles was mit Grillen zu tun hat nur mit Holz und Kohle.
Da fällt mir ein wo ist meine Emaillierte Kaffeekanne für das offene Feuer hingekommen?
Muss ich unbedingt suchen, jetzt wo Feuerschale und co bald wieder einziehen
 
W

Wickie

Dachte ich früher auch immer: grillen nur mit Kohle. Aber wir haben den Grill nie so gut genutzt wie jetzt den Gasgrill. Mal eben eingeschaltet und innerhalb kürzester Zeit Temperatur. Super!
Aber auch eine Glaubensfrage ... glaube ich

TM kommt mir auch nicht in die Bude. In unserer Küche gibt es einen kleinen nicht einsehbaren Bereich hinter Hochschränken als "Vorbereitungs-Bereich". Da steht meine geliebte MUM. Die muss ich nicht ständig wegpacken und ist somit ständig in Benutzung. Aber auch Glaubensfrage...
 
C

chand1986

@ypg

Jetzt fallen doch die richtigen Stichworte. „Routine” davon das wichtigste.

Wer routiniert darin ist, Mehrgang oder Buffets anhand von Ablaufplänen zu kochen, nutzt auch jedes Gerät anders als der spontane “ich mach mal grad jenes” Koch. Und wer in so einem Verlauf Routine mit einem bestimmten Gerät entwickelt, ist ungleich effizienter als jemand der - so wie du beschreibst - daneben steht um die anschließende Reinigung für den Folgeeinsatz zu betreuen. Wer so vorgeht hat die Selbstorganisation in der Küche nicht, um das Potential auszuschöpfen, das sich bietet.

Der TM ist ein Arbeitsgerät, das bei Einsatz nach meinem Vorgehen Wissen und Fertigkeiten voraussetzt und diese nicht ersetzt.
Konzipiert und vermarktet wird er genau umgekehrt, stimmt. Ist aber nicht mein Problem. Die meisten Besitzer eines Schweizer Messers nutzen nur Klinge und Dosenöffner, selten den Korkenzieher, den Rest nie. Selbst schuld!?

Erstens habe ich einen zweiten Topf samt Messer, weil fliegende Wechsel so möglich und die Reinigung auf später, wenn es lt Plan passt, oder gleich in die Spülmaschine übergeben werden kann. Zweitens gibt es für die Zeiten, wo das Gerät arbeitet immer etwas zu tun, was genau gerade NICHT den TM erfordert. Wer das nicht parallel geschaltet kriegt, plant nicht oder nicht richtig.
Drittens ermöglicht mir die sonst von mir geschmähte guided cooking Funktion, kochunerfahrene Freunde in Vorbereitungen einzubeziehen. Die lernen dadurch nichts, aber als Lehrer auftreten wollen bringt mir keine Sympathiepunkte. Und wenn die was “selbst” hergestellt haben, was später von Gästen gelobt wird, freuen die sich wie Bolle.

Ich liste mal folgend auf, was ich trotz Vielkochens nicht besitze, aber aus anderen Vielkochhaushalten kenne:

Standmixer
Kaffeemaschine
Wasserkocher
Eismaschine
Gewürzmühle
Temperierbares Wasserbad

Ich habe noch einen Stabmixer, Ansonsten normale Ausstattung, Bräter, Pfannen, Töpfe, Schüsseln, gute Messer.

Und im Zweipersonenhaushalt mit einer zwar back- aber nicht ganz so kochaffinen besseren Hälfte wird dann sogar das guided cooking öfter genutzt, als ich erwartet habe.

Und ehrlich: Bei dem Nutzungsprofil relativiert sich der Preis. Wir reden hier manchmal über Berbel oder Nichtberbel, aber 1200 für echtes Nutzvieh ist viel?
 
M

Müllerin

@Müllerin
Aber Moment: Du warst es, die Kochen verachtet?
Ne nicht verachten, es macht mir keinen Spaß.
Was wohl auch damit zu tun hat, dass es mich nervt immer überlegen zu müssen, was es denn gibt, hab ich alles dafür da, mögen das alle Beteiligten... naja egal.
Mit Knopfdrücken hab ich auch nichts am Hut, keinen TM.
Der DG ersetzt halt das Kochen im Wasser und trocknet n Kassler nicht aus (es kann aber trotzdem zu zäh werden wenn es zu lange drin bleibt *schüttel).
Spargel mag ich nicht, aber ich würde tippen, dass auf jeden Fall die Kartoffeln zuerst rein müssen.

@Alex85 sehr nett - Brüssel gehört so zu den letzten Orten, die mich interessieren
Und wenn man halt die Smeilies weglässt, ist es am Text nicht erkennbar wie ernst einer sein Geschreibsel nimmt. Für mich jedenfalls nicht. Egal.
 
H

haydee

Es gibt Wechseltöpfe?
Ist das neu?
Kann der TM jetzt auch kühlen für Eis oder braucht es immer noch TK Obst? Ich kenne nur das letzte Modell. Das aktuelle hatte ich noch nie im Einsatz genauer betrachtet. Genossen ja z. B. den Filettopf oder Braten ohne Röstaromen, Desserts mit leichter Hauptgangnote
Letzteres würde mit Wechseltopf wohl nicht passieren

Ich habe auch eine MUM. Bin mehr als zufrieden mit ihr.

Eine ordentliche Dunstabzugshaube ist wichtig. Vermeidet sie doch die Verbreitung der bösen Gerüche.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben