Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht!

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht!
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Ihr habt Zweikreiser und behauptet, man könnte mit einer Immersionsbrühmethode keinen leckeren Brühkaffee herstellen? Zeugt jetzt aber auch nicht gerade von einem weiten Kaffeehorizont... *Kopfschüttel*
Ich habe übrigens einen Dualboiler und trinke trotzdem gerne auch Brühkaffee.
Den Dualboiler hab ich auch, ebenso eine Commandante C40 und trinke (auch) sehr gerne Brühkaffee. Aber andere belehren zu wollen, indem man behauptet, dass Kaffeezubereitung in einem Tee-Ei (!) etwas mit dem Immersionsbrühen zu tun hätte, ruft bei mir mindestens genauso viel Kopfschütteln hervor. Aber gut, ist ja auch ein Hausbauforum hier, daher halb so wild

Nur als Hinweis: das, was der Druck bei Deinem Ein-/Zweikreiser oder Dualboiler bei einem gut polierten Puck sicherstellt, nämlich einen gleichmäßigen Kontakt des Wassers mit dem Mahlgut, um eine saubere Extraktion zu ermöglichen, macht beim Immersionsbrühen das Rühren (French Press oder Aero Press) oder das gezielte, kreisende Aufgießen. Vielleicht fehlt mir ja auch nur die Fantasie, aber wie das beim Reinhängen eines mit Kaffee gefüllten Teeeis in heißes Wasser gelingen soll, erschließt sich mir nicht. Ergibt auch nicht so richtig viel Sinn, wenn man bedenkt, dass Tee in einem Tee-Ei ja auch ziehen und nicht gebrüht werden soll. Ich könnte schwören, dass Kaffee gebrüht wird, manchmal sogar auch kalt, aber das nur am Rande.

Ansonsten bin ich ja dabei, dass guter Kaffee nicht zwingend einen Siebträger braucht, allerdings schadet sie auch nicht, um einen ebenso guten Kaffee zu zaubern. Grundsätzlich ist es ja auch sehr erfreulich, dass sich darum Gedanken gemacht wird, nicht nur heiße, schwarze Plörre mit viel Zucker und Milch hinzustellen, sondern ein leckeres Getränk mit einer sehr unterschiedlichen und großen Vielfalt. Aber so zu tun als wäre eine TM die eierlegende Wollmilchsau und hätte irgendwas mit einer Kaffeemühle gemein, geht echt zu weit. Wie schon geschrieben wurde, beim Kaffee hört der Spaß auf Nein, Kaffee kann sie nicht, dafür ist sie ja auch gar nicht gedacht. Zum Beton Anrühren übrigens auch nicht, falls das als nächstes kommen sollte. Wobei das wohl noch eher

Zur Bohne. Ja, die spielt eine große Rolle, keine Frage, aber nicht so wie dargestellt. Ohne eine gute Mühle verschenkst Du das Potential der tollste Bohne - oder krasser: die tollste Bohne nützt Dir nichts, wenn der Mahlgrad nicht stimmt - und hier wird es eben eng für die TM. Es hat schon seinen Grund, dass sehr gute Mühlen das 0,5-1fache einer TM kosten. Und dass eine TM ein gutes Mahl(!)Werk hätte, wäre mir neu... hätte sich auch garantiert in einschlägigen Kaffeeforen rumgesprochen Also bitte das Ganze eine Nummer kleiner. Braucht es teures Equipment für einen passable Kaffee? Nein, definitiv nicht. Eine gute (!) Handmühle (ca. 50-200€) und bspw. eine French Press oder Aero Press (ca. 20€) und gute Bohnen reichen für einen deutlich besseren Kaffee als man in 90% der Restaurants, Gasthäuser, Hotels und leider Gottes sogenannten Espresso-Bars bekommt. Da mag sogar für French Press auch die TM vom Mahlgrad mal zur Not reichen. Bei Espresso ist aber mahlgradtechnisch Schluss - und beim Tee-Ei sowieso in jeder Hinsicht.

Und zu dem Chemiker-Argument noch einen Hinweis: nur weil ich weiß, wie herum ich einen Pinsel halten muss, bin ich noch lange kein Künstler.

Guter Kaffee (wie auch Essen) herzustellen hat weniger was mit dem Beherrschen technischen/naturwissenschaftlichen Kenntnisse zu tun, sondern liegt viel mehr im Künstlerischen (als Gegenpol zur/zum verkopften Naturwissenschaftler/Ingenieurwesen). Da geht es um Genuss, Sinnlichkeit, Improvisation, Kreativität und nicht um Formeln, präzise Mengenangaben oder irgendwelche „richtigen“ Verhältnisse zwischen was auch immer. Und gerade als Kaffee-Addict sollte man wissen, dass jede Bohne (jeden Alters), jeder Härtegrad des Wassers, jede Maschine, jede Mühle, jedes Mahlgut (also Menge und Mahlgrad) und vor allem jeder Mensch sein ganz individuelles Rezept hat. Die fünf M’s und ihre Bedeutung sollte man da schon kennen. Andernfalls könnte es sehr dünn werden, und dünner Kaffee ist selten vollmundig und schmeckt halt weniger als etwas Gehaltvolles mit Substanz
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

@ruppsn
Jetzt wird es wirr.
Alles, was du über Mahlen, Bohnen, Extraktion, Wasser und Geschmack schreibst stimmt. Wird aber entgegen deiner Ansicht genau so auch umgesetzt.

Man mahlt die Bohnen mit einer Kegelmühle, füllt das Kaffeemehl dann in den TM, wo bei 94grad das Wasser gerührt wird.
Dann Abgießen durch Sieb.
Tee-Ei einhängen mache ich nur, weil probiert und kein Unterschied schmeckbar, muss ich das Sieb nicht bemühen.

Mache ich a) nur, wenn ich so mehr als 1L oder gar 2L Kaffee herstellen muss und b) schrieb ich nirgendwo, dass ich die Bohnen im TM mahle. DAS wäre mal wirklich quatsch.

Kaffeemehl in bewegtem Wasser der gewünschten Temperatur eine definierte Zeit zu extrahieren, ist genau was hier passiert.

Ich habe durch Try and Error Sorte + Mahlgrad + Temperatur + Zeit so bestimmt, dass ich den Kaffee herausbekomme, den ich für am Leckersten halte. Das ist nicht bloßes Pinselhalten, da steht am Ende schon ein schönes Bild ( äh... leckerer Brühkaffee )

Privat für zwei Leute tut bei uns es ein günstiger Handfilter aus Porzellan. Das Geld stecke ich in die Bohnen und probiere hier auch immer wieder was aus. Kaffeemaschine oder Vollautomat hingegen gibt es nicht. Soll ja in guter Qualität auch gut Geld kosten, von wegen Kosten/Nutzen Argument.

Wir kochen nicht dauernd Kaffee im TM. Nur wenn wir Menge brauchen wegen Besuch. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass ich hier eine Funktion habe, an die der Standardnutzer nicht denkt und die deshalb woanders Equipment überflüssig macht.

Dass hier Leute dann reinschreiben, die überzeugt sind, der TM wäre für das wenige, was er kann, viel zu teuer und im selben Beitrag(!) raushauen, nur für einen reinen Kaffeezubereiter noch mehr ausgegeben zu haben, das ist dann... hm nun ja... lustig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Dass hier Leute dann reinschreiben, die überzeugt sind, der TM wäre für das wenige, was er kann, viel zu teuer und im selben Beitrag(!) raushauen, nur für einen reinen Kaffeezubereiter noch mehr ausgegeben zu haben, das ist dann... hm nun ja... lustig?
Ich glaube, ich war die einzige, die sich über den Preis ausgelassen hat, bin aber nicht die, die mit einem teuren KVM aufgerüstet hat...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben