Kreditvertrag nur auf eine Person Vorteile / Nachteile

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

Wir haben auch einen Ehevertrag, in dem Gütertrennung vereinbart ist.
Ich arbeite Teilzeit und war diejenige, die nach der Geburt der Kinder erst mal zu Hause war.

Nach den hier gängigen Klischee-Argumenten also eine sexistische Benachteiligung meiner Person

Jedoch verdiene ich in Teilzeit mehr als mein Mann in Vollzeit,
und das, obwohl er leitender Angestellter in einem sehr großen Unternehmen ist.

Der Horizont einiger Leute hier ist tatsächlich sehr begrenzt und geht gegen null. Sie sehen das dann als ihren Standpunkt an.
Das ist nicht der Standard
 
H

HilfeHilfe

Und zum Sexismus generell: Hat sich je einer der vielen Männer hier im Forum mit einem Brutto ab 4000 "Karrieremann" nennen lassen müssen?

Auf "gut" verdienende Frauen bezogen hast du das K-Wort mit einer Leichtigkeit rausgehauen... denk mal drüber nach.
equal Pay . Hab schon paar Postings vorher gesagt das Männer es immer leichter und schneller sind gute Gehälter zu erzielen. Die Dame mit 4000€ verdienst hat so einen weiten Horizont , die unterschreibt in einer gleich berechtigten Partnerschaft keinen Ehevertrag
 
A

aero2016

Ubd welche Motivation hast du für einen Ehevertrag gehabt ? Das dein Mann nichts von deinem Einkommen abkriegt ?
Ich „kriege“ von seinem Einkommen ja auch „nichts ab“.
Die Differenz unserer Einkommen ist nicht groß. Wir können beide wunderbar von unserem jeweiligen Einkommen leben, auch im Falle einer Trennung. Alles andere wäre auch sittenwidrig und damit nichtig.

Wir sind auf dem Papier wirtschaftlich komplett getrennt. Es werden im Falle einer Scheidung auch keine Rentenpunkte geteilt. Im Alltag teilen wir nicht auf, jeder hat Zugriff auf alle Konten und bezahlt mal von diesem und mal von jenem. Die meisten Finanzanlagen laufen auf unser beider Namen.

Warum wir das machen? Das Aufreiben an den Finanzen ist im
Falle einer Scheidung das, woran sich die Leute kaputt machen.
Das wollen wir nicht. Sollte es soweit kommen, nimmt jeder seins und geht. Da wird es nichts finanzielles mehr zu klären- und damit nichts zu streiten geben.

Wir sind beide rational denkende Menschen. Wir erkennen die Vorteile einer solchen Lösungsfindung zu Zeiten, wo das noch möglich ist. Also im Guten, per Ehevertrag.
 
C

chand1986

Wahrscheinlich habe ich aero2016 noch nie zugestimmt, aber: Das unterschreibe ich voll.

Der Rosenkriegvermeidungsfaktor ist ein Hauptgrund für einen Ehevertrag. Hat mit Sexismus Null zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2020Bau als Single, Heirat und Ehevertrag Beiträge: 58
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben