Bau als Single, Heirat und Ehevertrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bau als Single, Heirat und Ehevertrag
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rollo83

@Joedreck
Ja, das klingt einleuchtend. Ist wahrscheinlich zu blauäugig davon auszugehen das man sowas nach 15 Jahren Ehe auch anders auseinander dividiert bekommt. ZB mit den Kaufbelegen der Aktien oder irgendwie dem Abschluss des Hauskredits.
Bei Nachwuchs legen wir entweder die Konten zusammen oder ich stocke einfach das Elterngeld das meine Frau bekommt auf ihren Gehaltsstand den sie vorher hatte auf.
Darf sie sich aussuchen.

@HilfeHilfe

Keine Sorge, ich informiere mich nur ob Ehevertrag oder nicht und das geht von meiner Frau aus die genau 0€ mit in die Ehe bringen wird. Das finde ich übrigens völlig in Ordnung und nicht abwertend gemeint

Noch mal eine allgemeinen Frage die ich mir eigentlich schon selbst beantworten kann. Auch wenn jeder sein eigenes Konto und eigene Einkünfte hat wird bei der Ehe ja zusammengewürfelt. Heißt das wenn Partner 1 jeden Monat von seinem Einkommen 1000€ in Aktien investiert und Partner 2 jeden Monat sein Einkommen auf den Kopf haut und nichts zurück legt das Partner 2 bei einer Scheidung trotzdem 50% von den monatlichen 1000€ zum Scheidungszeitpunkt zu stehen ?
Meiner Logik nach JA oder ?
 
R

Rollo83

@ Hampshire

Du hast Recht, die Betrachtung ist einseitig. Das liegt aber daran das ich über einen Ehevertrag gar nicht nachgedacht habe und meine Frau das selber angeboten hat weil sie selber sagt das sie „keinen Cent hat“ und ich ganz passabel aufgestellt bin. Finanziell ist die Betrachtung da tatsächlich einseitig.

Mir gehts aber gar nicht um die Kohle, ihr auch nicht sonst hätte sie das Thema Ehevertrag wahrscheinlich gar nicht angesprochen. Sie wollte mir damit was Gutes tun.

Jetzt überlegen wir halt ob ein Ehevertrag aus anderer Sicht irgendwie Sinn macht die finanzielle Situation mal außen vor, also was man da sonst alles irgendwie Regeln könnte. Ich will natürlich das alles fair ab läuft.

Sie würde vertraglich auf den Zugewinn verzichten. Jeder würde jetzt wahrscheinlich auch sagen das ich darauf eingehen soll aber ich möchte das eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Drehe den Gedanken mal um: Welchen sachlichen Grund und Vorteile gibt es keinen Ehevertrag zu machen. Schon fällt die Entscheidung leicht.
 
R

Rollo83

Wahrscheinlich gibt es keinen sachlichen Grund KEINEN Ehevertrag zu schließen.
Das meinst du doch oder, das es definitiv Sinn macht einen Ehevertrag zu schließen.

Wie gesagt wir sind beide nicht abgeneigt davon.
Suchen wir uns dann einfach einen Fachanwalt und besprochen vor Ort wie was geregelt werden soll, unterschreiben dies und feddich ist die Geschichte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Drehe den Gedanken mal um: Welchen sachlichen Grund und Vorteile gibt es keinen Ehevertrag zu machen. Schon fällt die Entscheidung leicht.
Ich habe keinen Ehevertrag und bin zufrieden mit der Situation. Der sachliche Grund ist, das ich denke das die gesetzliche Regelung passt und halbwegs fair ist. Zumindest was die Sach- und Geldwerte betrifft. Unterhalt an die Exfrau ist immer übel, das müsste man begrenzen. Unterhalt an die Kinder ist auch unschön, aber dagegen kann und will ich in Zweifel auch nichts tun. Ich handhabe es einfach so: Haus verkaufen, weiter geht's im Leben.

@Rollo83 : informiere dich, was die normale gesetzliche Regelung ist. Erst wenn Punkte und Szenarien nicht so sind, wie du möchtest kannst du in Schritt 2 überlegen, ob und wie ein Ehevertrag möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben