Kosten für Fertighaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kosten für Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Bayern ist groß. Bei uns gibt es 1000 qm ab 35000 Euro.

Schaut euch am Besten mal in einem Musterpark um und redet mit den Verkäufern. Es gibt günstigere Anbieter und teurere. Einfach damit ihr ein Gefühl bekommt was euch gefällt und in welchem Rahmen man sich bewegt.
Auch bieten manche verschiedene Ausbaupakete an. Macht euch mit Begriffen bekannt wie schlüsselfertig. Das heißt nicht immer Bauunternehmer geht und der Möbelwagen fährt vor.
Wie viel Eigenleistung ist realistisch usw.

Wir sind bei knapp über 2.000 Euro pro qm + Nebenkosten + Stützmauer + Bodenplatte + Außenanlage + Garage ohne Eigenleistung für ein Passivhaus. Ob die Ausstattung Standard oder Luxus ist keine Ahnung würde sagen von allem etwas, wie es zu uns paßt.
 
S

Seretium

Wir bauen aktuell in Linz am Rhein in Rheinland-Pfalz. Auch wir haben uns vorher informiert und sind - wie wahrscheinlich viele andere auch - zur Fertighauswelt gegangen. Das war vor 1 ½ Jahren. Nach einigen Angeboten dieser Anbieter und reiflicher Überlegung haben wir uns nun für einen lokalen Bauträger entschieden, der auf unserem Grundstück baut. Das Grundstück hat uns ca. 63T€ inkl. Kaufnebenkosten gekostet (ca. 520 qm). Unser Haus kommt auf ca. 240T€. Dabei handelt es sich um ein 1,5 geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller mit ca. 155 qm Wohnfläche, Luft-Wasser Wärmepumpe und Energieeffizienz nach Energieeinsparverordnung 2016. Zudem haben wir eine massive Garage, eine Terrasse, diverse Pflasterarbeiten und auch sonst einige nette Features ausgehandelt. Was ich damit sagen will: Bitte vorab unbedingt informieren und Angebote vergleichen. Leider kann ich nichts belastbares über Bayern sagen, denke aber, dass es auch dort eine große Preisspanne gibt. Meines Erachtens sind häufig gerade die Fertighausanbieter teurer als die lokalen GU oder GÜ. Auch bei den Grundstückspreisen kann man sparen, wenn man ggf.. bereit ist, auf eine zentrale Lage zu verzichten. Wichtig ist nur, dass man sich am Ende wohl fühlt und nach Feierabend zu Hause auf die Couch fällt, die Hand in die Hose schiebt (Al Bundy lässt grüßen) und einen erleichternden Seufzer ausstößt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben