Kosten für Fertighaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten für Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Ich gebe Dir ein Beispiel. Unser Haus ist etwas kleiner, 110qm. Es kostet zunächst 163tsd. Euro. So. das hört sich entspannt an.
Nun sollst Du aber rechnen, was dazu kommt. Der Preis ist ohne Maler und Spachteln der Rigipsdecke: 4tsd. wenn günstig zu kriegen-da muss man einen kennen. Sonst 5. Küche: 5; Garten-Landschaftsbau 10, Garage Fertigbetonteil REKER 7500 frei Haus aufgestellt, einfache Version. Mehrmengen Erdarbeiten 7tsd.; Anschlüsse Versorger etc. 7tsd. Aufmusterung Fliesen 200,-; Sanitär 1200,-; Elektro 1300,-, Vinylböden da wo keine Fliesen verlegt 4 tsd. Baugenehmigung 800,-; Bausstrom Bauwasser Endvermessung fertiges Haus: ich schätze das mit 2000,- Wir addieren: 163,- plusplus gibt: 213tsd. Euro. Somit hast du 50 tsd. Nebenkosten. Und das ist echt sparsam gebaut, was wir tun. Keine grauen Fenster, keine blanken Dachsteine, keine teure KNX Technik, keine teure Heizung, keine Riesenfliesen, keine SuperKlos randlos. Polnische Fenster. Innentüren schlicht weiss, Glatt. Haustür Kunststoff. Ohne Rollläden, ohne Lüftungsanlage kontrollierter Art, nur feuchteregulierter Abluftpropeller von Maico im Bad und Zwangsbelüftung im Fensterfalz. Keine Nobeltererrasse, sondern graues Betonpflaster. Gekieste Auffahrt, wenig Schnickschnack. Küche IKEA.
Also: das muss Euch klar sein. Einen Palast bekommt ihr nicht, sondern einfach Standard. Bewohnbar, warm, trocken, nichts zum Angeben.
So...und nun der Wermutstropfen. Das Ganze passiert in Schleswig-Holstein, ganz dicht an der Grenze zum Königreich Dk. Das Ganze nun auf Bayern übertragen, ob das geht, bei den Preisen und den Standarderwartungen bei Euch? Karsten
 
Z

Zefix09

Mit was müsste man rein fürs Haus Technik- und Schlüsselfertig in gehobenen Standard für 120qm rechnen,aber ohne Keller?
 
Nordlys

Nordlys

Ich mach jetzt unsere Hütte mal gehoben. Mit den Preisen, die unser BU benannt hat.
Verklinkert plus 15500. Graue Fenster, foliert plus 4000. Nobelhaustür plus 2000,-. Glänzende Dachsteine plus 3000,- in Ton statt Beton, höherwertiges Gartenpflaster plus 5000,-. Bessere Garage mit Segmenttor und LED Lichtleuchte plus 1500,-. Holzparkett statt Vinyl plus 2000,-. Beim Sanitär ist es nach oben endlos. Raindusche, Atomklos, goldene Wasserhähne, da kannste locker 10 tsd. verbrennen. Unser Elektriker bietet weder KNX noch Smarthome an, will er nicht, kann er nicht, braucht man nicht, sagt er. Bei uns in SH fährt ja auch die Eisenbahn noch mit Dieselloks, geht auch. Also, 350 tsd. knackst Du locker. In Bayern sicher mehr.
Mein Rat. Am Grundstück ist wohl nichts zu machen. Ihr müsst einen lokalen, bodenständigen BU finden, der mit Euch bereit ist, sehr sparsam zu bauen, Euch entsprechend berät. Eine ehrliche Haut. Viebrockhaus. Bien-Zenker etc. vergesst bitte. Das klappt nicht. Die sind viel zu teuer für Euch. Karsten
 
K

Knallkörper

Ich mach jetzt unsere Hütte mal gehoben. Mit den Preisen, die unser BU benannt hat.
Verklinkert plus 15500. Graue Fenster, foliert plus 4000. Nobelhaustür plus 2000,-. Glänzende Dachsteine plus 3000,- in Ton statt Beton, höherwertiges Gartenpflaster plus 5000,-. Bessere Garage mit Segmenttor und LED Lichtleuchte plus 1500,-. Holzparkett statt Vinyl plus 2000,-. Beim Sanitär ist es nach oben endlos.
Wir haben das und noch einiges mehr, sind bei knapp 1.800 Euro je m² gelandet bei 200 m² Wohnfläche. Im Preis enthalten auch die Außenanlagen und Garage zweischalig, verklinkert, gedämmt, 44 m².
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben