Korrosion an Heizkörpern - übermalen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

martin67

Hallo,

unsere Heizkörper im gesamten Haus sind inzwischen gute 25 Jahre alt und fangen dem entsprechend leider alle an zu rosten bzw. rosten teilweise schon sehr stark.

Hat jemand nen Tipp wie ich diese wieder schön weiß bekomme??? Was für Lack / Farbe nehm ich da? Und vorher am besten Schleifen oder?

Vielen Dank !

Der Bauarbeiter
 
F

Florian

es gibt im Baumarkt glaube ich speziellen Lack für Heizkörper, der ist hitzebeständig. Gibts auch in Spraydosen soweit ich weiß. Und das mit dem schleifen sollte man vorher schon machen. Zumindest der Rost muss weg und den Rest würd ich nur kurz anrauhen.
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Die alte Farbe muss nicht abgeschliffen, sondern nur nachgeschliffen werden. Du benötigst eine Heizkörperlackfarbe, die der Hitze gewachsen ist. Das Grundieren funktioniert meist auch mit derselben Farbe. Zweimal Streichen reicht.

LG, listchecker ;)
 
B

Baddog13

Hi Bauarbeiter,

Zuerst musst du deine Heizkörper mal anschleifen, danach solltest du den Staub gründlich entfernen. Dann kommt ein Voranstrich drauf den du trocknen lässt. Zum Schluss lackierst du den Heizkörper mit einen speziellen Heizkörperlack, der auch Hitzebeständig ist. Normalerweise werden Heizkörper ja gespritzt, aber wenn du es selber machen willst, dann musst du ihn lackieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben