Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Newbie123

Moin Moin
Da der wasserführende Ofen mit einer Rücklaufthemperaturanhebung arbeitet ist eine direkte Einbindung in den Heizkreis nicht möglich. Du brauchst also einen Pufferspeicher der auch gleich die Warmwasser-Bereitung übernehmen könnte.
Olli
Dafür wäre dann z.B. der MFS 600l Multifunktionsspeicher von Novelan/Alpha Innotec gedacht.
Wobei ich noch nicht weiß, ob die Größe des Speichers nur anhand des geschätzten Wasserverbrauchs einer vierköpfigen Familie festgemacht wird, oder ob es hier noch weitere Abhängigkeiten/Bedingungen gibt?!
 
wrobel

wrobel

Moin nochmal

Ja so etwas passt.
Überschlägig geht man von 55 ltr Puffervolumen je kW Heizleistung des Biomassekessels aus.
wenn die Wärmepumpe den Puffer mit nutzt eher größer.
Ein größerer Speicher kostet nur unwesentlich mehr Geld u. Platz.
Bei mir installiere ich grade 1500 ltr. Hygienespeicher, 20 m² Kollektorfläche und 10 kW Pelletofen
ohne Wärmepumpe o Gasbrennwerttherme.


Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben