Könne Leerrohre immer problemlos verlegt werden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pwnage619

Hallo,

wir haben eine Neubau Doppelhaushälfte

ich wollte mehrere Leerrohre legen lassen um später einiges Nachrüsten zu können.

Ich wollte vom Dach bis in den Keller 2 Leerrohre legen lassen
für: Photovoltaik
und Sat Kabel

Und ich wollte ein von Keller in die Garage legen lassen.

Ich wollte wissen ob man leerrohre immer unsichtbar verlegen lassen kann?
Und ich wollte fragen wie teuer so leerrohre sind (inkl. verlegen) pro lfd m

Kann man später Problemlos dann Kabel durch die Leerrohre ziehen?
 
R

RE-1407

Wir haben auch diverse Leerrohre verlegen lassen, diese werden überwiegend "unsichtbar" verlegt, aber zu den Kosten pro lfm kann ich dir noch nicht sagen. Später kannst du deine Pläne mittels Leerrohre verwirklichen, ohne die Wände aufreißen zu müssen.
Wichtig its, dass deine Planung vor dem Giesen des Fundamentes oder anderen Mauerwerksteilen mit dem entsprechenden Arbeitern (Elektriker)
besprochen/geplant wird.
 
K1300S

K1300S

Auch wenn es selbstverständlich erscheint: Der Elektriker muss dann natürlich auch darauf achten, dass minimale Biegeradien eingehalten werden und das Leerrohr nicht gequetscht wird etc. - sonst ist es nämlich Essig mit dem späterem Einziehen der gewünschten Leitungen.
 
S

Scout

Achte drauf dass bei Einbau ein Draht verlegt wird mit dem du später als Führungshilfe Kabel einziehen kannst. Biegeradien maximal machen lassen.
Und bei großen Strecken (mehr als 1 Etage) würde ich Stand heute eine Zwischendose machen so dass du die Kabel immer nur etagenweise einziehen musst. Da bietet sich bei einem Installationsschacht eine Revisionsklappe an unauffälliger Stelle an wo jeweils zwei Leerrohre zusammenkommen und die Kabel dann nacheinander durchgezogen werden.

Bei Verlegung im Estrich auf sog. Panzerrohr achten, das nicht zusammengedrückt werden und somit den Querschnitt effektiv erhalten kann.
 
Y

ypg

Vielleicht solltest Du auch mal in Erwägung ziehen, mit Deinem GU ein Plauderstündchen für Deine Fragen abzumachen :D
 
kati1337

kati1337

Kosten kann dir hier vermutlich keiner sagen. Möglich sind Leerrohre grundsätzlich immer, aber ich würde mir nur welche Legen lassen wo ich auch konkret plane die später mal zu füllen.

Mir wurde bei der Planung noch die Warnung mitgegeben, dass sich in Leerrohren Kondensat bilden kann und es da zu Feuchteproblemen kommen könne. Genau hab' ich das aber nicht hinterfragt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
28.02.2011Haus und Keller für 220.000€ bauen? Beiträge: 17
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
06.05.2023Doppelhaushälfte ohne Keller neben Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben