Könne Leerrohre immer problemlos verlegt werden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pwnage619

Hallo,

wir haben eine Neubau Doppelhaushälfte

ich wollte mehrere Leerrohre legen lassen um später einiges Nachrüsten zu können.

Ich wollte vom Dach bis in den Keller 2 Leerrohre legen lassen
für: Photovoltaik
und Sat Kabel

Und ich wollte ein von Keller in die Garage legen lassen.

Ich wollte wissen ob man leerrohre immer unsichtbar verlegen lassen kann?
Und ich wollte fragen wie teuer so leerrohre sind (inkl. verlegen) pro lfd m

Kann man später Problemlos dann Kabel durch die Leerrohre ziehen?
 
R

RE-1407

Wir haben auch diverse Leerrohre verlegen lassen, diese werden überwiegend "unsichtbar" verlegt, aber zu den Kosten pro lfm kann ich dir noch nicht sagen. Später kannst du deine Pläne mittels Leerrohre verwirklichen, ohne die Wände aufreißen zu müssen.
Wichtig its, dass deine Planung vor dem Giesen des Fundamentes oder anderen Mauerwerksteilen mit dem entsprechenden Arbeitern (Elektriker)
besprochen/geplant wird.
 
K1300S

K1300S

Auch wenn es selbstverständlich erscheint: Der Elektriker muss dann natürlich auch darauf achten, dass minimale Biegeradien eingehalten werden und das Leerrohr nicht gequetscht wird etc. - sonst ist es nämlich Essig mit dem späterem Einziehen der gewünschten Leitungen.
 
S

Scout

Achte drauf dass bei Einbau ein Draht verlegt wird mit dem du später als Führungshilfe Kabel einziehen kannst. Biegeradien maximal machen lassen.
Und bei großen Strecken (mehr als 1 Etage) würde ich Stand heute eine Zwischendose machen so dass du die Kabel immer nur etagenweise einziehen musst. Da bietet sich bei einem Installationsschacht eine Revisionsklappe an unauffälliger Stelle an wo jeweils zwei Leerrohre zusammenkommen und die Kabel dann nacheinander durchgezogen werden.

Bei Verlegung im Estrich auf sog. Panzerrohr achten, das nicht zusammengedrückt werden und somit den Querschnitt effektiv erhalten kann.
 
Y

ypg

Vielleicht solltest Du auch mal in Erwägung ziehen, mit Deinem GU ein Plauderstündchen für Deine Fragen abzumachen :D
 
kati1337

kati1337

Kosten kann dir hier vermutlich keiner sagen. Möglich sind Leerrohre grundsätzlich immer, aber ich würde mir nur welche Legen lassen wo ich auch konkret plane die später mal zu füllen.

Mir wurde bei der Planung noch die Warnung mitgegeben, dass sich in Leerrohren Kondensat bilden kann und es da zu Feuchteproblemen kommen könne. Genau hab' ich das aber nicht hinterfragt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben