Kellerdämmung (Ytong 36cm), Styrodur oder XPS?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Frico26

Hallo zusammen,
ich habe ein Termin mit meinem Bauträger am 29.04, leider bietet der Bauträger keine Dämmung des Kellers an.
Jetzt wollte ich es in Eigenleistung es übernehmen.
Der Keller wird mit 36cm Ytonggsteinen gebaut, halber Keller wird als Wohnraum genutzt.

Die Obergeschosse werden mit 17,8 Poroton gebaut und mit Styropor isoliert. (Obergeschosse werden vom Bauträger erledigt)

Meine Frage ist jetzt,
- was nehme ich zum Dämmen für den Keller und welche Stärke (Wände)?
- muß da unter Fundament auch gedämmt werden (und mit was und welcher Stärke)?

Ich habe von Styrodur und von XPS gehört, was ist da besser? Und vor allem welche Stärke und welche Variante. Die Materialien haben verschiedene Bezeichnungen, wo ich mich nicht ganz auskenne.

Danke für die Hilfe, in Paar Tagen muß ich mich entscheiden.

Gruß
Frico26
 
F

Frico26

Hallo zusammen,
ich habe ein Termin mit meinem Bauträger am 29.04, leider bietet der Bauträger keine Dämmung des Kellers an.
Jetzt wollte ich es in Eigenleistung es übernehmen.
Der Keller wird mit 36cm Ytonggsteinen gebaut, halber Keller wird als Wohnraum genutzt.

Die Obergeschosse werden mit 17,8 Poroton gebaut und mit Styropor isoliert. (Obergeschosse werden vom Bauträger erledigt)

Meine Frage ist jetzt,
- was nehme ich zum Dämmen für den Keller und welche Stärke (Wände)?
- muß da unter Fundament auch gedämmt werden (und mit was und welcher Stärke)?

Ich habe von Styrodur und von XPS gehört, was ist da besser? Und vor allem welche Stärke und welche Variante. Die Materialien haben verschiedene Bezeichnungen, wo ich mich nicht ganz auskenne.

Danke für die Hilfe, in Paar Tagen muß ich mich entscheiden.

Gruß
Frico26
PS. Ich möchte mit der Dämmung nicht übertreiben, suche nur nach guten Lösung.
 
E

E.Curb

ch habe ein Termin mit meinem Bauträger am 29.04, leider bietet der Bauträger keine Dämmung des Keilers an.
Er baut Dir den Keller, aber bietet Dir keine Dämmung an ? :confused:
Was ist das denn ? :confused:

Der Keller wird mit 36cm Ytonggsteinen gebaut, halber Keller wird als Wohnraum genutzt.
Wenn Du Aufenthaltsräume im Keller hast, dann musst Du natürlich gewisse Vorgaben Erfüllen --> Energieeinsparverordnung. D.h., es muss irgendwie einen Wärmeschutznachweis für Dein Haus geben, aus welchem Du genau ersehen kannst, wie die Bauteile gedämmt werden müssen.

Ich habe von Styrodur und von XPS gehört
Styrodur ist XPS (Extrudierter Polystyrol Hartschaum).
Wichtig ist, dass die Dämmung den Anforderungen entspricht. Energetisch, bauphysikalisch und statisch.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben