Kann sich der Aufpreis auf KFW55 lohnen oder eher nicht?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kann sich der Aufpreis auf KFW55 lohnen oder eher nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Unser Nachbar hat so eine Anlage. Luft-Wasser-Wärmepumpe innen aufgestellt. Das Brummen höre ich nachts ganz deutlich. Wir schlafen etwa 10- 15m entfernt.. ich höre das Geräusch deutlich. Nichts für empfindliche Naturen. Ich freue mich bereits auf unser neues Zuhause...keine Luft-Wasser-Wärmepumpe rundum.
Dann ist das Ding nicht richtig aufgestellt worden. Das hört man eigentlich nicht. Lediglich wenn da mal eine Mechanik umspringt knackt es und das "Rauschen" vom Wasser hört man. Aber Hauswirtschaftsraum-Tür zu und man hört nichts mehr.
 
M

munger71

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe des Nachbarn ist einen innenliegende Variante der Luft-Wasser-Wärmepumpe (keine Außenanlage) und das Ding ist wie gesagt im Nachbarhaus untergebracht. Die Brummgeräusche höre ich nur nachts wenn es richtig leise ist. Ich denke es handelt sich dabei um niederfrequenten Körperschall der sich zu uns über den Dachstuhl überträgt. Ich bin da sehr empfindlich. Immer zur gleichen Uhrzeit fängt das Ding offensichtlich mit der Warmwasserzubereitung an, dann wars das mit erholsamen Schlaf.
 
4

4Motion

Wenn ich schon Web-Artikel lese "... wenn man sie so und so aufstellt mit entsprechend Abstand, dann stören sie die Nachbarn nicht"
Aber was ist mit einem selbst!? Muss ja auch passen!

Frage noch: Würdet ihr auch ne Gasheizung nehmen mit Gastank? D.h. wenn es bei euch keinen Gasanschluss gibt?
Das ist nämlich auch einer der Gründe für die Luft-Wasser-Wärmepumpe für uns.
 
J

Joedreck

Ich würde nach Möglichkeit gar keine Gastherme mehr nehmen.
Hab ich allerdings auch gemacht, da ich nicht bereit war im Sanierungsobjekt eine Wand-/Decken-/Fußbodenheizung einzubauen.

Aber wenn, dann bitte keinen Tank. Entweder musst du den kaufen, dann zahlt man regelmäßig die Prüfung (Intervalle kenn ich nicht),
oder man leiht ihn und ist an den Vermieter als Lieferant gebunden.
Die Preise sind auch nicht sehr berauschend.

Aber ja, man muss sich zwingend Gedanken über den Aufstellort und die Entkopplung machen. Sonst hat man Stress, oder verursacht welchen.
 
4

4Motion

Danke noch mal für die Antworten!

Habe beim Einlesen in das Thema etwas Neues entdeckt: Sole-Wärmepumpe mit Erdkollektoren.
Klingt sehr vielversprechend. Keine störenden Geräusche. Besserer Arbeitszahl. Nur wenig Aufpreis.
Das gäbe mir ein gutes Gefühl auch wenn wir nur Energieeinsparverordnung-Standard haben.
Wo ist der Haken? Warum wird es so selten eingesetzt?
 
T

toxicmolotof

Die Erdkollektoren brauchen relativ viel Fläche und einiges an Erdarbeiten, beides dürfte häufig dazu führen, dass man dann eher zur Luft-Wasser-Wärmepumpe greift. Wir haben eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und eine Photovoltaik-Anlage und wollten das unbedingt aus Überzeugung. Da war dann KFW55 mit relativ geringem Aufwand bei den Fenstern,der Dämmung und dem Dach möglich. Natürlich reicht dafür der Tilgungszuschuss nicht aus. Aber die Photovoltaik rechnet sich am Ende wahrscheinlich +-0 Euro, die Heizung liegt bei +9k und der Aufpreis bei den Fenstern, der Dämmung und dem Dach lag in Summe bei unter 5k.

Ob es wirtschaftlich war... idk. Aber ich mag das Gefühl dass ich sagen kann, dass ich im Saldo meinen kompletten Heizstrom und die Hälfte des Haushaltsstrom selbst produziert habe. Günstiger ist es aber wohl definitiv nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben