Kann sich der Aufpreis auf KFW55 lohnen oder eher nicht?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kann sich der Aufpreis auf KFW55 lohnen oder eher nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Unser Boden ist aber sehr felsig. Könnte eine Riesen Kostenfalle werden.
Lass' dir doch ein Angebot geben. Dann ist die "Falle" weg.
Zudem stößt in diesem Land wohl jeder, der üblicherweise 80-100m tief bohrt, früher oder später auf Festgestein.
Vermische das nicht mit dem Aufwand, mittels Bagger (!) eine Grube für einen Keller auszuheben.
 
4

4Motion

Es geht ums Baggern Für die Erdkollektoren. Von Erdwärmesonden wird schon im Bebauungsplan abgeraten wegen quellendem Gestein, leider
 
B

Baumfachmann

Hallo, Luft-Wasser-Wärmepumpe sind Stromfresser die versprochenen Verbrauchswerte sind absolut unrealistisch, es sei denn du willst nicht mehr als19grad Raumtemperatur. Für den Mehrpreis kannst du lange Heizen. Zur kontrollierten Lüftung kann ich dir nur raten die dezentralen Lüftungen sind nur eine Notlösung.
 
Z

Zaba12

@Baumfachmann

Gräbst du jetzt jeden alten Thread aus um deine Abneigung gegen Luft-Wasser-Wärmepumpe zu präsentieren. So langsam nervt es.

Meine Kombi wird eine Haus nach KFW 55 mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, einer Photovoltaik-Anlage ohne Speicher und einem Kamin sein - und da freue ich mich darauf.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 984 Themen mit insgesamt 7628 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben