Kann sich der Aufpreis auf KFW55 lohnen oder eher nicht?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kann sich der Aufpreis auf KFW55 lohnen oder eher nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Ghostwriter

Danke für die Antworten bisher.

Warum wollen wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Hatte es bis jetzt nicht hinterfragt da wir auch KfW55, und keine Heizkörper, sondern Fußbodenheizung wollten und die Luft-Wasser-Wärmepumpe so verbreitet ist und beworben wird.
Im Grundpreis wäre sonst eine Gasheizung mit Brennwerttechnik.
Aufpreis der Luft-Wasser-Wärmepumpe 6900€ gegenüber Gasheizung.
Dann fallen auch noch die Gasanschlusskosten weg. Außer ihr wollt noch zwingend nen Gasherd.
 
4

4Motion

Zur Lüftung: Wir hatten im großen Bad an einen Zu/Ablüfter gedacht und im großen Wohn/Essbereich an zwei wechselseitig arbeitende Lüfter.
Wäre das auch ok?

Fensterfalzlüfter und Ablüfter in den Bädern ist insofern gut, dass die Lüfter nicht stören.
Müsste mich nur mit dem Konzept anfreunden, ein dichtes Haus wieder undicht zu machen.
 
4

4Motion

Der KfW55 Aufpreis ergibt sich laut Angebot durch bessere Dämmung des Dachs (zusätzlich Aufdachdämmung), der Außenwand, der Rollläden, Fenster, des Kellers (Perimeter und Bodendämmung)
 
A

Alex85

Zusätzliche Aufdachdämmung und die Fenster machen den Preis. Rollladenkasten sind Peanuts, Keller, Wand und Perimeter sind eh da und müssen nur dicker ausgeführt werden.
Zu den Aufpreisen würde ich es lassen, lohnt sich nicht. Dafür sind die Programmbedingungen einfach zu schlecht geworden. Wir haben gerade 20J knapp unter 2% finanziert, die KfW bietet grandiose 2,6%. Und wir bauen Dank Bebauungsplan tatsächlich in KFW 55 Qualität (fast 40), aber deren Geld will man heutzutage einfach nicht haben! Da ändert auch der Tilgungszuschuss nichts dran, dafür ist der Gutachter doppelt so teuer (trotz separater Förderung). Schade eigentlich.
 
ares83

ares83

Bei den Aufpreisen würde ich es lassen und einfach Energieeinsparverordnung mit Gas nehmen. Wie viel spart man durch KFW 55? 150€ im Jahr? Dafür kann man selbst bei steigenden Preisen doch einige Jahre heizen, und man darf ja nicht vergessen das du die Mehrkosten erst einmal mitfinanzierst. Die zusätzlichen Zinsen (KFW dann quasi teurer als bei der Bank) muss man ja auch noch mit einrechnen.

Das mit den wechselseitigen Lüfter im Wohnbereich würde ich irgendwie lassen, zumindest bei uns war das Mist.
 
Nordlys

Nordlys

Gasbrennwert Junkers ist bei uns verbaut. Bude warm, einfache Bedienung, ich tippe, so 600,- Euro Kosten im Jahr. Aber das muss sich noch erhärten, bisher nur geschätzt.
Fensterfalzlüfter. Na, jede Lüftung macht was undicht. Wenn alles dicht, lüftet nichts. Ich will das nicht missen. Immer gute Luft von draußen im Zimmer. Die Heliosabluftrotoranlage saugt ja Luft aus dem Haus und drückt sie raus, durch die Fensterfalze strömt frisch nach. Simpel und gut und kostet nur gut 1000,- brutto.
Keep it simple, keep it cheap and rugged and reliable.
Was nicht ist, geht nicht kaputt, muss nicht gewartet werden, macht keine Sorgen. Ganz England denkt so, und bisher haben die immer den Krieg gewonnen, wir immer nur Zweiter.[emoji41]
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2024KfW fordert Zuschuss zurück aufgrund des Hausvertrags Beiträge: 14
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
20.09.2017Kosten KfW Bestätigung-Dokumentation & Lüftungskonzept Beiträge: 12
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
18.01.2019Fertighaus undicht. Fühlen uns betrogen Beiträge: 30
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
04.04.2019Wieviele KFW Programme kann man einsetzen? Beiträge: 10
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
09.06.2022dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller Beiträge: 40
27.03.2015WC Spülkasten undicht Beiträge: 10
17.01.2023Festverglasung Kunststofffenster undicht Beiträge: 45
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
06.05.2021Alternative zu zentrale/dezentrale Lüftung Beiträge: 61
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
04.05.2021Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten Beiträge: 10
07.04.2015Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen Beiträge: 11
23.10.2016Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen Beiträge: 31
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben