Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
B

Benutzer19

Die Umstellung hält sich doch sehr in Grenzen. Ich kann schon heute Osram über Hue schalten. Da ist also Redundanz vorhanden. Ob ich die Sprachsteuerung nun über Amazon, oder Google mache, auch egal, kaum Aufwand.
Dazu gibt es mehrere Smarthomeanbieter, die modular aufgebaut sind. Die übernehmen die Steuerung der Geräte, hier kann nichts wegfallen.
Mal abgesehen davon wie unwahrscheinlich das ist, dass einer dieser Branchenriesen sich von dem Zukunftsmarkt zurückzieht.
 
A

Alex85

Natürlich kann man mit KNX Komfort erzeugen. Gar keine Frage. Aber zu welchem Preis? Wenn man eh de Kohle hat und haben will, dann ist das Luxus oder Hobby. Wer 10-20T€ ausgibt, um danach Rollläden und Licht zentral zu schalten ... naja. Für das Geld lässt sich an anderer Stelle deutlich mehr Komfort erzeugen. Dafür gibt nen Whirlpool und im neuen Auto Massagesitze. Hast mehr von. Imho.

Zum Thema Amazon und Echo: Die machen es genau richtig, genau so zieht man Ökosysteme hoch. Während die Argumentation für KNX an der Hutschiene beginnt, beginnen diese Konzerne am Eingabegerät und damit am Nutzer. Die Menschen kaufen für 100€ so ne Sprachbox, finden das cool und wollen damit immer mehr steuern. So wird nen Schuh draus und nicht über Einkaufslisten für Sensoren, Aktoren, ETS und Kabellei.
 
R

roadrun87

Mich würde interessieren, WAS genau diejenigen, die KNX verbaut haben, damit steuern. Damit ich ermessen kann, wie groß der Komfortgewinn auf mich übertragen wäre. Außerdem könnte ich dann erahnen, ob ich das nicht auch anders lösen könnte.
Ich nutze KNX unter anderem für folgendes:

Einsparen von Schaltern! Ich habe im gesamten Erdgeschoss nur einen Schalter bzw. Taster!
Keine hässlichen Schalterbatteriene, keine Jalousietaster an den Fenstern etc....

Allein für diese Optik bin ich schon Bereit Geld zu investieren. Andererseits müsste man ja auch mal fair gegenrechnen, was mich all die Schalter und Wippen aus dem Standardprogramm gekostet hätten.

Dann Präsenzmelder. WC, Flure, Kellerräume, Bäder etc. haben Präsenzmelder.
Im offenen Wohn-Essbereich hab ich ehrlich gesagt noch keine Logik gefunden die immer passt. Daher nutze ich den Taster, aber der PM schaltet mir beim rein gehen eine Basisbeleuchtung an. Das ist sehr angenehm.

Im Bad und im Flur geht zu späterer Stunde das Licht durch den PM nur minimal hell an. "Pinkelbeleuchtung".

Im Flur am Hauseingang haben wir ein Terminal, was mir anzeigt ob alle Fenster geschlossen sind.
So weiß ich Bescheid, wenn ich das Haus verlassen will.

Die automatische Beschattung an der Terrassentür ist gesperrt, wenn die Tür geöffnet ist, um ein Aussperren zu verhindern wenn man im Garten sitzt.

Mein Türgong schaltet sich Nachts automatisch ab.

.....
.....

Die Auswahl der Taster ist für mich rein optisch schon ein absoluter Pluspunkt für KNX.
Im Wohn-Essbereich habe ich zum Beispiel den Enertex Meta. Mir gefällt das sehr gut.
 
77.willo

77.willo

Hue ist total offen. Genauso wie fast alle Produkte von google.
Trotzdem werden die in der professionellen Gebäudesteuerung nie KNX oder Nachfolger ersetzen. Allerdings werden solche Ansätze im Einfamilienhaus Bereich eine wesentlich größere Rolle spielen. Dort ist KNX eine winzige Nische die m.E. mehr vom Spieltrieb getrieben wird als vom angestrebten Ergebnis. Was es daran allerdings groß zu kritisieren gibt ist mir unklar.
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Mich würde interessieren, WAS genau diejenigen, die KNX verbaut haben, damit steuern. Damit ich ermessen kann, wie groß der Komfortgewinn auf mich übertragen wäre. Außerdem könnte ich dann erahnen, ob ich das nicht auch anders lösen könnte.
#
Ich kopiere einfach mal die Liste aus dem angeführten Thread von mir:

  • (Klassiker) Bewegungsmelder unter dem Bett um im Dunkeln die Nachtbeleuchtung zu aktivieren sobald man ein Fuss auf den Boden neben dem Bett stellt.
  • Leckage-Sensor (Weidezaun) unter wasserführenden Geräten/Armaturen z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserenthärter, WP-Heizung, Spüle, etc. um zu erkennen wenn etwas undicht/defekt ist und Wasser ausläuft
  • Lichtschranke an der Treppe um das Treppenlicht zu schalten
  • Lichtschranke / Reedkontakt am Briefkasten um zu sehen ob es geöffnet wurde (evtl. ist ja was drin)
  • Rohrtemperaturfühler an der Heizwasserzuleitung zum Bad/Dusche um automatisch eine Szene auszulösen oder dafür zu sorgen, das das Licht nicht ausgeht wenn man hinter einer Scheibe/Wand in der Dische steht und der PM einen nicht sieht
  • Belegungsmatten im Bett/Sofa um Nachtlicht zu steuern oder automatisch Szenen zu schalten oder für andere Schweinereien
  • RGB-LED-Stripe im Eingangsbereich mit kurzer schneller "Signalwirkung" beim Öffnen der Haustüre mit Reed-Kontakt, z.B. gelb wenn Wertstoff-, blau bei Papier oder rot bei Restmüllabfuhrterminen sodass man noch dran denkt die Tonne rauszustellen.
  • Reed-Kontakte an Fenstern & Türen zum Sperren von Rollos/Jalousien und ggf.. als Amateur-Alarmanlage
  • Garagentor mit Busanbindung, wie auch immer geartet (Ein unsmartes Garagentor ist echt total doof!)
  • Ekey in der Türkommunikation, z.B. je nach verwendetem Finger öffnet Haustür oder Garagentor
  • Anbindung eines Robo-Mähers
  • Einbindung einer Bewässerungsanlage für den Garten
  • Automatische befüllung der Badewanne aufgrund personenbezogenen präferenzen (wassertemperatur und -menge)
  • glaswand von Bad gegen korridor/Treppenhaus ausgerüstet mit schaltglas, schaltet auf milchig bei Präsenz im Bad und zugezogener Schiebetür
  • "lightshow" auf jedem Stockwerk, welches mit den glaslift durchfahren wird
  • rohrtemperaturfühler in der dusche startet handtuchwärmer für Zeitraum x
  • intelligente Steuerung der zirkulationspumpe nach Präsenz und Modus (schlafen, an- oder abwesend etc)
  • Licht in der Diele blinkt ein paar mal, wenn man sich abmeldet und noch irgendwo ein Fenster offen ist.
  • Rollläden im WZ herunterfahren, wenn es außen sehr hell ist und der Fernseher eingeschaltet wird - bevor die Rollläden fahren, ein paar mal WZ Deckenlicht blinken lassen, dann hat man noch 10 Sek. Zeit, die Logik zu sperren.
  • Muting der gesamten Musik, wenn das Telefon klingelt oder es an der Haustür klingelt
  • Klimaanlage bei zu hoher Raumtemperatur nur automatisch einschalten, wenn genug Strom von der Photovoltaik kommt, ansonsten Hinweismeldung "Raumtemperatur zu hoch, Klima kostet zugekauften Strom"
  • Bei Dämmerung und Licht an in der Küche geht die Jalousie zur Straße automatisch zu, damit niemand auf den Teller schaut
  • Mittlerweile nicht mehr benötigt: wenn die Sonne auf den Wickeltisch scheint und jemand reinkommt, Rollladen auf 50%
  • Abhängig vom Google-Kalender bleibt der Rollladen morgens unten, wenn meine Frau Nachtdienst hat und deshalb vorher ausschläft.
  • Bewegungsmelder im Garten für Rasen Sprinkler das in der Nacht die Nachbars Katze nicht in den Garten Scheißt...
  • Hundegebell aus den Deckenlautsprechern wenn die (Pseudo/KNX-)Alarmanlage auslöst
  • Temperatur, Datum und Uhrzeit gesteuertes einschalten der KFZ-Standheizung (eine Funk-FB muss dafür geopfert werden!)
  • Erkennung, ob TV läuft. Abhängig davon aktiviert sich die Beschattung des Wohnzimmers oder die Beleuchtungsszene
  • Wenn Abwesend, aktiviert sich der Staubsaugerroboter eigenständig, Lüftung wird einmal für 30min auf volle Stufe geschaltet und anschließend auf Stufe 1
  • Beleuchtung je nach Uhrzeit in verschiedenen Kombinationen und Dimmwerten über PM (im Flur aktuell 5 verschiedene Dimmstufen/Kombinationen)
  • Je nach Stellung des Fenstergriffes der Tür zur Terrasse öffnet sich die Jalousie, bzw. bleibt oben. Oder wenn auf Kipp, öffnet sich Jalousie nur leicht
  • Feuchtemessung des Garten für die automatische Begegnung, am liebsten sogar selektiv (bspw. brauch das Gemüsebeet anders Wasser, als die Hecke)
  • Steuerung der Zirkulation nach PM und Zeiten
  • Einbindung der Telefonanlage ins KNX, um bei Anruf Musik leiser zu machen oder das TV-Programm zu pausieren, gleichzeitig dann mit Meldung auf den TV, wer anruft.
  • Warnmeldung über im Raumteiler verbauten USB Lautsprecher am Visu-Rechner, falls Fenster bei manueller Lüftung zu lange offen stehen oder Regen erkannt wird
  • DAX-Indexstand-abhängige Effekt-Beleuchtung in der Sockelleiste: DAX deutlich im Plus: grün, moderates Minus: orange, größeres Minus: rot, wenig Bewegung: aus - 24V LED Stripe über DALI
  • TV: Einblendung der Rufnummer bei eingehendem Telefonanruf, inkl. Rückwärtssuche nach Namen, Reduktion der Lautstärke
  • Warn-Anruf wenn Wasserverbrauch gemessen wird (Impuls-Ausgang am zentralen Enthärter) und niemand im Haus und weder Waschmaschine noch Spülmaschine läuft. Ebenso nachts, wenn niemand in Bad oder WC (Präsenzmelder)
  • KNX/1wire Schlüsselbrett: wenn keiner daheim ist (alle Schlüssel sind weg), wird alle xx Minuten "alle Lampen aus" Telegramm ausgelöst, für den Fall dass man Licht vergessen hat.
  • Später: wenn Schlüssel abgenommen wird oder Bewegung in der Diele und draußen dunkel ist und Wohnungstür aufgeht => Treppenhauslicht an (Mehrfamilienhaus)
  • (Noch) über einen Timer, später über einen Gewichtssensor im Bett: Nachtmodus im SZ,Flur,WC damit man vom Licht nicht geblendet und nicht zu stark geweckt wird.
  • Wie oben schon beschrieben, wenn draußen dunkel, aber drin Licht angeht, gehen die Rollos runter
  • Später: Wenn draußen Sonne scheint (Südseite) und die Temperatur dadurch viel höher als auf der Nordseite ist und keiner Zuhause ist => Südseite Rollos runter, damit die Wohnung nicht erhitzt wird.
  • Balkon Licht wird eingeschaltet, wenn man Balkontür aufmacht (Rollos fahren auch rauf) und wenn draußen dunkel ist.
  • Gäste WC/Bad: reagieren auf gesperrte Tür => PM wird gesperrt damit bei längeren "Sitzungen" oder beim Stehen unter der Dusche das Licht nicht ausgeht.
  • bei Anruf einer bestimmten Nummer öffnet das Garagentor
  • Aufwachsequenz, langsames hochdimmen des Lichts (Winter) bzw. schrittweise hochfahren des Rollos (Sommer)
  • Rolloposition Schlafzimmer nachts abhängig von Außentemperatur (im Sommer muss das Rollo offener sein, als im Winter um den gleichen Luftaustausch bei gekipptem Fenster zu haben)
  • Zeitschaltuhren die auch mit "flexiblen" Tagen wie z.B. 1.Advent klar kommen
  • Warnung, wenn die Markise bei Regenalarm eingefahren wird (meist sind dann schon ein paar Tropfen darauf, bis der Regensensor reagiert hat. Damit besteht theoretisch die Gefahr von Stockflecken)
  • Abschalten der Balkonbeleuchtung, wenn die Balkontür verriegelt wird
  • Deaktivieren des PM (und Licht aus) wenn im Kinderzimmer das Rollo runter gemacht wird
  • Licht im Flur gedimmt an, wenn Kind schläft (Analog zu Nachtlicht)
  • alle Lichter einschalten und Rollos hoch bei Auslösen der Rauchmelder, oder wenn Temperatursensoren (z.B. Serverschrank) >Schwellwert
  • intelligente Beschattung, die u.a. die Markise abends nur rein fährt, wenn die Terrassentür geschlossen ist
  • RGB Beleuchtung abhängig von Gargrad des Fleisches im Smoker
  • Rollos, wenn es laut Wettervorhersage gefrieren soll, nicht ganz runter fahren sondern einen Spalt offen lassen. Die Wettervorhersage hole ich mir in meinem Fall ohne eigene Wetterstation von einer der drei bei WU angemeldeten Wetterstationen aus dem Ort, über entsprechenden EDOMI Logikbaustein
  • Über Asterisk, abgefragt über das Harmony-Plugin, was gerade genutzt wird und je nach Gerät werden andere Meldungen abgesetzt (nur TV -> Soap-Message direkt an TV, Dreambox -> Message an Dreambox, Shield-TV -> Einblendung über Tasker)
  • beim Filmeschauen wird der Film pausiert
  • Licht wird zu "Lichtzeiten" auf 70% hochgeregelt, um das Telefon suchen zu können
  • Licht wird automatisch auf 25% runtergeregelt, wenn man das Gespräch annimmt bzw aufgelegt wird
  • das Licht muss dann aber manuell wieder ausgeschaltet werden und der Film muss manuell wieder gestartet werden
  • Neben dem WC habe ich Lichttaster (so eine Art Reflektions-Lichtschranke) installiert. Wenn man sich auf's WC setzt, startet automatisch die Geberit Duofresh Geruchsabsaugung (Original hat das eine Taste zum starten, sehr unsmart).Das funktioniert mit jeder konventionellen WC-Schüssel, durch die Spülöffnung wird der Geruch abgesaugt und durch ein Aktivkohlefilter geblasen. Es gibt auch eine Version für den Anschluss an ein Abluftrohr.
  • Wir haben 'mal einen Paketkasten aus Edelstahlblech gebaut. Der wurde in die Grundstücksmauer eingelassen und hatte zwei Türen; eine zur Straße und eine zum Hof. Wenn der Paketbote am Tor schellt und man das Paket nicht persönlich annehmen kann, kann man über den HS (und somit auch von ferne) die Tür zur Straße öffnen und der Bote kann das Paket einlegen.
  • KNX Cheminée Steuerung
  • in vielen Räumen ist ein langer Tastendruck "Alles aus im Raum"
  • hab bei den Stockdosen eine 5adrige Leitung, welche dann an Aktoren rangeht, so kann jede Steckdose umgeklemmt werden und im Nachhinein schaltbar (z. B. essenziell für die Weihnachtsbeleuchtung -> keine Zeitschaltuhr, aber auch hilfreich bei Fernseher, Hi-Fi im Wohnzimmer)
  • RGB-LED-Strip im Treppenaufgang, der Bewegungsmelder schaltet diese schon ab 15 Uhr nachmittags ein, während das normale Licht erst später (bei Dämmerung) geschalten wird
  • Anbindung einer normalen Wetterstation als Ersatz für die KNX-Wetterstation
  • Balkonlicht geht an, wenn eine Balkontür geöffnet wird (TürGRIFFkontakt) UND es draußen Finster ist
  • Automatische Lüftung durch einschalten des Dunstabzugs in der Nacht und öffnen eines Fensters mit Stellmotor (ich habe keine Zentrallüftung im Haus...)
  • Ein Bekannter will den Fenstermotor im Bad abhängig von der Luftfeuchte steuern (er plant ebenso keine Zentrallüftung)
  • Beim "ruhigen" Arbeiten am PC (langes Lesen, nur scrollen) erkennt ein PM oft keine Bewegung. Lösung:
    PC und/oder Bildschirm an Schaltaktor mit Strommessung -> Solange PC/Bildschirm AN wird PM gesperrt, damit Licht nicht AUS geht
 
77.willo

77.willo

Ich bin eigentlich ein echter Nerd aber mindestens 95% der Liste finde ich komplett konstruiert und es gibt wahrscheinlich unzählige Situationen wo einem das komplett auf die Nerven geht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Welche Sensoren für was? Inspiration Beiträge: 76
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.10.2022Elektrisches Garagentor Nachrüsten Beiträge: 15
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben