Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ist KNX Smart-Home die Zukunft?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Mir geht es damit weder besser noch schlechter...ich bin hier zum Informieren und Erklären...und wenn du das als Angriff siehst ist es eben so...
 
C

Caspar2020

Wenn ich mich im Freundes und kollegenkreis umschaue die in den letzten 5 Jahren gebaut haben, sehe ich da keinen einzigen der KNX verbaut noch darüber nachgedacht hat. Ist halt im heimbereich ne Nische.

Das höchste der Gefühle sind zentral gesteuerte Rollladen oder ähnliches.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Same here...aber das liegt an:

- Unwissenheit der Bauherren
- Unwissenheit des GU / GÜ / Architekten
- üblichen Vorurteilen (Zu teuer, brauche ich nicht etc.)
- Angst seitens der Bauherren / GU / GÜ usw. gewohnte Pfade zu verlassen
- Budget (für Elektrik wird einfach nicht mehr als 5000 geplant und basta...frei nach: Ich brauche doch noch eine bodentiefe Dusche, Bodenbeläge für mind. 50€/qm und möglichst ein KfW-40 Haus!!!)
 
S

stefanc84

Seid doch nicht immer so schwarz und weiß [emoji19]
Ich denke KNX war fast 20 Jahre lang ohne Konkurrenz? Die Konkurrenz wird nun aber immer größer und zahlreicher. Trotzdem hat KNX natürlich seine Daseinsberechtigung, vor allem im Gewerbe und bei reichen Nerds. Ich wäre auch total dafür, dass es einen Standard gibt den alle Anbieter nutzen. Ich denke all die neuen Systeme lassen sich letztendlich über LAN anbinden, weil man ja per Handy und am besten auch von remote darauf schauen will. Damit sind sie zumindest schon mal physikalisch kompatibel, bzw eigentlich sogar bis OSI 3 oder 4. Für den Rest werden sich hoffentlich immer Geeks finden, die in der Lage sind die Daten anzuzapfen - so lange die Hersteller das nicht unterbinden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich denke KNX war fast 20 Jahre lang ohne Konkurrenz?
nein die Konkurrenz war und ist immer vorhanden...heute wie vor 20 Jahren...

Die Konkurrenz wird nun aber immer größer und zahlreicher.
Nicht wirklich...eigentlich gibt es nur einen ernstzunehmenden Konkurrenten und das ist z-Z-Wave

Ich wäre auch total dafür, dass es einen Standard gibt den alle Anbieter nutzen.
Den gibt es schon...der heisst KNX

Ich denke all die neuen Systeme lassen sich letztendlich über LAN anbinden, weil man ja per Handy und am besten auch von remote darauf schauen will
Eindeutig JEIN...
 
S

stefanc84

@Mycraft: Da geb ich dir Recht. Die Baufirmen haben von oft keine Ahnung, grade bei technischem. Mir wurde sogar bei zweien empfohlen PowerLAN zu verwenden, weil man sich da die teure LAN-Verkabelung spart. Da musste ich mich schon immer arg zusammen reißen und denen versuchen zu erklären, dass ein kleiner Unterschied zwischen NYM und Cat7 besteht. Immerhin ca. Faktor 200 bei der tatsächlichen maximalen Bandbreite. Das tut schon weh, wenn da wirklich Bauherren auf das Nichtwissen der Verkäufer hören.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben