Ist eine Einliegerwohnung zwingend (eigene) Wohneinheit?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ist eine Einliegerwohnung zwingend (eigene) Wohneinheit?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Eine Einliegerwohnung ist eine WE, ja!
Ich bin da übrigens bei der genannten „Platzverschwendung“, nenne es aber am Bedarf vorbei, wenn man hiermit argumentiert:
gerade zur späteren Betreuung im Alter)
Das Argument hinkt: wenn man sich 24/7 betreuen lassen muss, dann ist man im Pflegeheim nahe KH besser aufgehoben.
Betreuung über Verwandtschaft ist dann meist zeitlich über wenige Wochen eingegrenzt und braucht keine Einliegerwohnung. Könnte auch in ein Gästezimmer oder bei nicht 24/7 Betreuung im eigener Wohnung leben.
Aber: es lockt ja immer noch die Förderung, dass man gern eine Einliegerwohnung deklarieren möchte.

Ihr sucht seit knapp 10 Jahren ein Grundstück… Ich kann mich erinnern.
 
lastdrop

lastdrop

Der Begriff "Einliegerwohnung" ist m.E. rechtlich nicht definiert und daher ungeeignet, die Diskussion zu führen. Die Frage ist und bleibt, gibt es eine 2. Wohneinheit oder nicht und dafür gibt es Anforderungen bzw. Merkmale.
 
Y

ypg

Der Begriff "Einliegerwohnung" ist m.E. rechtlich nicht definiert
Stimmt. Aber der Begriff „Wohneinheit“
Und eine sogenannte Einliegerwohnung muss alles haben, was eine Wohneinheit haben muss.
(Zur Führung eines selbstständigen Haushaltes: eigener Eingang, Toi und Bad, usw.)
Ob man es aus der Gewohnheit Einliegerwohnung (meint eine Wohneinheit in einem Haus innenliegend) nennt oder Wohnung oder Wohneinheit. Eine Wohneinheit ist ein übergeordneter Begriff, wo sich Wohnungen, Häuser etc. unterordnen.
Und wenn innerhalb eines DH nur eine Wohneinheit erlaubt ist, dann ist das klar ausgedrückt. Da gibt es keine Interpretation.
 
Tolentino

Tolentino

Die Frage ist doch, wollen die TS eine Wohneinheit, die Förderfähig ist und zwar eigtl. und ehrlich auch nur deshalb. Dann wird das da eben nichts.
Wollen sie, aus welchen Gründen auch immer, dass eine haushaltsfremde Person in eigenen geschützten Räumen ihren eigenen Haushalt führen kann, dann ginge das in der Praxis wahrscheinlich schon.
 
BauPaar

BauPaar

die Haushaltshilfe wäre doch in erster Linie eine Argumentation gewesen, um eine Einliegerwohnung (ja, mit entsprechender KfW-Widmung erreichten zu können. Wenn der Bebauungsplan da aber final gegenschiesst, ist das ganze schon wieder gegessen
 
kbt09

kbt09

die Haushaltshilfe wäre doch in erster Linie eine Argumentation gewesen, um eine Einliegerwohnung (ja, mit entsprechender KfW-Widmung)
tja .. Förderung abgreifen auf Teufel komm raus, aber dann vielleicht gegen Steuern schimpfen .. das ist gerade so eine genereller Trend. Und das ist very very sad.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben