Ikea Pax Schrank an Wand befestigen

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Flohzirkuss

Hallo,
nun endlich bin ich auch im Besitz von jeder Menge Pax-Teilen. Mit dem Aufbau gab es auch wenig Probleme.

Aber eine Frage habe ich doch: Wie befestige ich einen 200/100/60-Schrank (später sollen Scharnier-Türen angebracht werden) an der Wand?

Das Problem hierbei ist, dass der Schrank dank wunderschöner Altbau-Sockelleisten einen Abstand zur Wand von 6 cm hat. Am Schrank Aussparungen für die Sockelleisten auszuschneiden ist ungünstig, da die Sockelleisten ca 20 cm hoch sind. Ich müsste zu viel von den Seitenteilen wegschneiden. Die Sockelleisten kann ich auch nicht demontieren, da über ca. 3 m schon Regale davor stehen. Ich habe auch nicht wirklich Lust, die halbe Wohnung umzubauen, nur weil ich jetzt einen Schrank aufbauen möchte.

Dazu ist der Boden sehr uneben. D.h. er fällt von der Wand ins Zimmer ein gutes Stück ab, so dass der Schrank vorne praktisch nur noch auf den beiden Füßchen steht. Das ist mir nicht so Vertrauens erweckend, deshalb möchte ich ihn gerne an der Wand befestigen.

Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand eine Idee?
 
T

Tux

Der Schrank sollte nicht allein auf den Füßen stehen, sonst besteht die Gefahr, dass der untere Boden ausbricht. Darüber gibt es eine Diskussion in einem anderen Pax Beitrag. Das heißt also, die Wangen unterfüttern Wenn keine Schubladen hineinkommen oder sonstiges, das den Schwerpunkt des Schrankes aus der Standfläche verschiebt, halte ich es nicht für notwendig ihn an der Wand zu verankern. Andere mögen das anders sehen. Will man ihn trotzdem sichern und steht der Korpus fest auf den Seitenwänden, dann sollte es als reichen sehr lange Schrauben zu nehmen. Möchtest du eine Befestigung erreichen, so dass der Schrank in alle Richtungen fest ist, so muss die sehr lange Schraube durch z.B. einen Holzklotz gehen, der den Raum zwischen Schrank und Wand ausgleicht.
Gerade im Altbau ist natürlich die richtige Wahl des Dübels wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben