Ideen zu kleinem Grundstück südlich der Hauptstadt Berlin

4,30 Stern(e) 10 Votes
C

christianw

Hallo Forengemeinde!

Gerne möchte ich mich kurz vorstellen da dies mein erster Beitrag ist. Ich bin 32 Jahre alt, männlich und arbeite im Tourismus-Bereich in der Hauptstadt.

Wir bitten euch um Rat bei der Planung eines vor einem halben Jahr erworbenen kleinen Grundstücks ein paar Kilometer südlich Berlins.

Es handelt sich hierbei um ein ca. 300m² Baugrundstück mit einem Grundflächenzahl 0,3: I Vollgeschoss; offene Bauweise; nur Einzelhäuser zulässig. Auf dem Kataster Nummer 883. Das dies nicht das beste Grundstück vom Schnitt her ist, soll nicht unbedingt Gegenstand der Diskussion werden. Die Grundstücke 812 und 884 sind unbebaut und mit Gräsern bewachsen wie ersichtlich. Die Art des Untergrunds ist moorig.

Es soll ein kleines Haus(maximal 70m²) möglichst aus Beton (dieses Ytongg?) gebaut werden. Nur Erdgeschoss kein Keller.

Der Kaufpreis des Grundstücks betrug unter 1.000€ und demnach verfüge ich auch nicht über Kapital um ein Bauwerk für 100.000€ und/oder dergleichen zu errichten.

Zunächst soll das Grünzeug mitsamt Wurzeln entfernt sowie das Grundstück komplett begradigt werden.

Da ein Hausbau nicht sonderlich leicht planbar für Laien ist, würde ich mich über Anmerkungen freuen. Was für Materialien sind nicht gesundheitsschädlich und ökologisch.

Viele Grüße!
ideen-zu-kleinem-grundstueck-suedlich-der-hauptstadt-berlin-172985-1.jpg

ideen-zu-kleinem-grundstueck-suedlich-der-hauptstadt-berlin-172985-2.jpg

ideen-zu-kleinem-grundstueck-suedlich-der-hauptstadt-berlin-172985-3.jpg
 
11ant

11ant

Hier ist auch für Profis nichts planbar, 883 ist unbebaubar. Grenzabstände abgezogen, bleibt ja nichts. Außerdem bräuchte es schon Wegerechte um es überhaupt zu betreten. Für Aprilscherze ist es noch zu früh.
 
Y

ypg

Von den Grenzabständen mal abgesehen sieht mir das gar nicht nach Bauland aus... eventuell Gartenland, Außengelände...


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben