Holztreppe: Reinigung von Schleifstaub

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

PhoenixDH

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp ...

Also wir haben eine dunkel gebeizte Buche Treppe.
Während der Bauzeit waren die Stufen immer abgedeckt mit einem Karton, darüber ein Stück Malervlies.
Es gab auf den Stufen auch Bereiche die nicht abgedeckt waren, aber auch nicht betreten wurden, also direkt an den Seiten oder in den Ecken.

Nach Entfernen des Schutzes stellte sich nun heraus, das die Treppe keine Beschädigungen hat, aber die Bereiche die nicht abgedeckt waren heller sind.
Es sieht so aus als hätte sich hier Schleifstaub der Rigipsplatten irgendwie abgelagert.

Mit Wasser oder Spülwasser gehen die Flecken leider nicht weg.

Hat hier vl. jemand einen Tipp woher das kommt, ob es wirklich Schleifstaub ist, und wie man es weg bekommt?

Danke!
 
P

PhoenixDH

Werde ich mir mal Anschauen, danke!
Aber ist Hölzöl normal nicht dazu da die Oberflächen zu versiegeln?
Denn das ist bei der Treppe ja der Fall, die ist ja noch nicht abgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Wie lange waren die nicht abgedeckten Stellen denn dem Sonnenlicht ausgesetzt? Vielleicht ist es auch einfach nur die normale Farbanpassung - helles Holz dunkelt nach, dunkles Holz bleicht aus.
 
P

PhoenixDH

Ich würde mal sagen ca. 3 Monate.
Glaube aber nicht das es das ist, denn es ist auch teilweise bissel fleckig.
 
F

FrankH

Glaube aber nicht das es das ist, denn es ist auch teilweise bissel fleckig.
Vielleicht hat zusätzlich zeitweise Staub darauf gelegen und das Ausbleichen stellenweise verhindert, so dass der fleckige Eindruck entsteht. Lass es entweder von einem Fachmann in Augenschein nehmen oder warte einfach ein halbes Jahr ab, dann sollte es sich vielleicht schon wieder etwas angeglichen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben