Höhe Sockel Außeneinheit Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Höhe Sockel Außeneinheit Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ja, gegen Wasser reicht wohl 15-20 cm.
Es geht aber je nach Gegend auch um Schnee. Der kann sich leicht höher auftürmen und vereist dann sehr schnell, da ja aus der Pumpe regelmäßig kalte Luft kommt. Auch kann dann das Kondensat der Enteisungsvorgänge nicht mehr frei abfließen und vereißt dann in der Wärmepumpe, was schnell zum Exitus führen kann.
Hängt aber echt von der Schneelast der Region ab.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es ist ja nicht nur Schnee. Bei einer Kaltfront muss die Wärmepumpe ordentlich heizen, dadurch fällt viel Kondensat an, das wiederum drunter gefriert. Ich erinnere mich an Bilder hier von vor 2 Jahren (?) als es richtig kalt durchzog. Das darf sich natürlich nicht in die Wärmepumpe stauen
 
K

KarstenausNRW

Der Sockel muss gar nicht über OK Gelände gehen. Man kann ihn sogar etwas niedriger machen (dann Rasen oder Split). Die Wärmepumpe stellst Du auf Silentblock (o.ä.) Füße. Drainage kann im Sockel verbaut sein (z.B. durch ein entsprechendes KG-Rohr).
Kondensat wie von WilderSueden geschrieben fällt natürlich viel im Winter an. Das staut sich aber nicht in der Wärmepumpe, sondern läuft nach unten ab. Es ist in der Regel viel zu warm, um in der Wärmepumpe zu gefrieren. Ggf. hat der Hersteller ja auch eine Wärmepumpe-Heizung verbaut (kenne ich von den Panas).
 
R

Raiweired

Guten Abend, habe vorhin die Antwort von meinem Heizungsbauer bekommen. Nach Rückfrage, so hat er geschrieben, steht einem Auffüllen mit Steinen wie bei einem Traufstreifen bis zur OK Betonsockel nichts im Wege. Gut, mache ich dann so.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben