Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool

4,20 Stern(e) 5 Votes
blaupuma

blaupuma

Rick2018

Hast du mal Fotos und ein Grundriss von deinem Wahnsinnsprojekt ?
Würde mich mal interessieren.
 
K

Kmk123

@Rick: Wow, tolles Haus! Muss ich mir heute Abend mal alles durchlesen.

Was ist deine Empfehlung wegen Kühlung?

Hausbaufirma sagt die "günstigen" Varianten sind nix, d.h. "Umkehr" Wärmepumpe ist nix, weil dann Fußboden im Sommer kalt und das nutzen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zur Kühlung wäre auch nix,wil dann durch Kondenswasser Feuchtigkeit und Schimmel.
 
rick2018

rick2018

Danke Kmk123.
Bezüglich Kühlung hat die Hausbaufirma recht. Zu geringe Leistung und über den Fußboden macht der Taupunkt schnell Probleme.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit "Kühlung" ermöglicht nur ein schwaches Puffern. Über Decken und Wände macht es mehr Sinn. Am besten ist eine richtige Klimaanlage z.B. FanCoils.
Wir haben einen viel höheren Durchsatz bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung (teilweise 10-fach über der Norm) und können so auch über Luft kühlen mit einer zentralen Klimaeinheit.
Denke mal darüber nach ob du für HLS ein Ingenieurbüro hinzuziehst. Das muss zusammenspielen.
 
S

Steven

Schließlich gibst du ja sicherlich zwischen 2-3 Mio nur für das Haus aus.
Hallo

da ist doch sicherlich noch was über, um die Yacht auf den Bahamas etwas größer zu bauen.
OK, wieso eine Wärme/Sole Pumpe ausscheidet, ist mir nicht so ganz klar geworden. Ich tippe da auf einen falschen Berater.

Steven
 
rick2018

rick2018

Was der TO schlussendlich bezahlt oder wie hoch das Budget wissen wir nicht.
Nur weil jemand bereit ist mehr für ein Haus auszugeben als Andere heißt nicht dass er auf großen Fuß lebt. Und selbst wenn ist es die persönliche Freiheit.
Finde den Kommentar recht befremdlich bzw. neidgeprägt.

Mit normalen Wärme/Sole Pumpe bekommst das Objekt mit Pool nicht geheizt. Da braucht man größere Geräte die entsprechend teuer sind. Mal abgesehen davon ob eine Bohrung überhaupt zulässig wäre...
Normalerweise setzt man auf Gastherme oder bei großen Anlagen wie Hotels oder Schwimmbädern auf Blockheizkraftwerke.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben