Heizungsleitung in Betondecke von Garage

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

aisukei

Hallo,

unsere Garage befindet sich aktuell im Rohbau. Die Filigrandecke aus Beton liegt. Ich würde gern als nächstes die Wasser - und Heizungsleitungen auf die Filigrandecke legen. Anschließend kommt Beton, dann 10 cm Dämmung, wieder Beton und dann Gefälleestrich.

Reicht das aus um die Leitungen in der Betondecke frostsicher zu halten?

Viele Grüße
 
G

Gartenfreund

Achtung Laie

Wenn die Heizungsleitung und auch die Heizkörper im Winter ständig mit warmem Wasser durchströmt wird könnte es gehen. Nur wie sieht es mit der Wasserleitung aus da wirst du Probleme bekommen. Da gilt entweder im Winter vollständig leerlaufen lassen oder unmittelbar neben den Heizungsrohren verlegen bzw. mit einer extra Elektrischen Begleitheizung versehen. Was aber dazu führen kann das dort dann eine wunderbare Brutstätte für Keime entstehen kann. Und sowas möchtest du doch sicherlich nicht haben. Weiterhin sollte bedacht werden das nicht auszuschließen ist das durch die Dämmung doch Wärme abgestrahlt wird. Dieses wird man im Winter sehen wenn dort der Schnee dann Taut.

Wird eine Heizung überhaupt benötigt?

Eine Unterirdische verlegen geht bei dir nicht?
Bedenke aber egal wo die Rohre verlaufen wenn nur einmal die Heizung bei entsprechenden Minus Temperaturen ausfällt dann kann es in dem nicht Frostsicheren Bereich zu einem Rohrbruch kommen und wie willst du bei deinen in der Decke Einbetonierten Rohre diesen Schaden dann beheben.

Die Wasserleitung im Winter auf jedenfall leerlaufen lassen denn dann benötigt man normalerweise draußen kein Wasser. Und was die Heizung anbetrifft mal überlegen ob nicht auch ein Elektrischer Heizlüfter eingesetzt werden kann.
 
D

dertill

Da hat Gartenfreund schon recht. Niemals ohne Not Leitungen komplett einbetonieren. Wenn da was ist, kommst du nicht mehr ran und Defekte können da nicht gefunden werden. Wenn dann auf die fertige Decke in die Dämmung oder noch besser immer im beheizten Bereich.

Wieso willst du dir eigentlich Leitungen durch die Garagendecke legen? Wo sollen die denn hin, was sollen die heizen? Eine Zeichnung oder ein Grundriss würde helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben