Heinz von Heiden: Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Inga123

Hallo zusammen,

wir hatten unser Erstgespräch bei Heinz von Heiden - das war soweit wirklich gut.

Die Frage nach der Heizung allerdings hinterlässt dicke Fragezeichen - und wurde ein wenig runtergespielt. Nach den neuen Standards hat Heinz von Heiden eben automatisch Wärmepumpen im Preis enthalten - also nichts mit "normaler" Gasheizung.

Nach ein paar Recherchen ist mir aber aufgefallen, dass generell eine Wärmepumpe OHNE Fußbodenheizung (die wollen wir nicht haben - kostet ja auch noch mal einige tausend Euro) angeblich nicht genügend heizt - besonders dann, wenn es richtig kalt ist.

Ich muss gestehen, ich habe nicht viel Ahnung von Heiztechniken - aber ich weiß, ich möchte eine stinknormale Heizung,die bitte verlässlich funktioniert.

Wenn wir nun aber eine Gasheizung haben wollten, müssten wir extra nachdämmen, was auch wieder kostet. Und dann hieß es auch noch, zusätzlich Solar. Nun sind wir völlig irritiert - zumal es eigentlich heißt, dass die Heizung im Preis inklusive ist. Aber was nützt mir eine Heizung inklusive, wenn sie an kalten Tagen nicht heizt???... Daher: Hat hier jemand Erfahrung oder einfach nur Ahnung und kann uns mal einen Rat geben? Lieber Gas und zusätzlich dämmen - mit Solar oder ohne // oder Wärmepumpe und Fußbodenheizung (teuer, teuer!) oder?...

Ich würde mich wirklich sehr freuen!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was spricht denn gegen die Fußbodenheizung...damit hättest du alle Probleme gelöst...
 
S

SirSydom

Wärmepumpe mit Heizkörper ist eine ganz schlechte Idee.
Da geht der Wirkungsgrad in den Keller.

Wer schraubt sich im Neubau freiwillig Heizkörper an die Wand???
Hässlich, ineffizient und verbrauchen wertvolle Stellfläche.
 
N

nordanney

Fußbodenheizung mit massivem Aufpreis? Vielleicht den Anbieter wechseln.
Fußbodenheizung ist inzwischen Standard, normale Heizkörpern sorgen direkt dafür, dass der Wert Deines Hauses sinkt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die Frage nach der Heizung allerdings hinterlässt dicke Fragezeichen - und wurde ein wenig runtergespielt. Nach den neuen Standards hat Heinz von Heiden eben automatisch Wärmepumpen im Preis enthalten - also nichts mit "normaler" Gasheizung.
Logisch - damit wird die geltende Energieeinsparverordnung erfüllt; mit Gas ist das ungleich aufwendiger.

Nach ein paar Recherchen ist mir aber aufgefallen, dass generell eine Wärmepumpe OHNE Fußbodenheizung (die wollen wir nicht haben - kostet ja auch noch mal einige tausend Euro) angeblich nicht genügend heizt - besonders dann, wenn es richtig kalt ist.
Dann hast Du nicht richtig recherchiert. Es gibt spezielle Heizkörper zum Anschluss an eine Wärmepumpe; sie sind nur nicht so billig, wie frühere Heizkörper.

Wenn wir nun aber eine Gasheizung haben wollten, müssten wir extra nachdämmen, was auch wieder kostet. Und dann hieß es auch noch, zusätzlich Solar. Nun sind wir völlig irritiert - zumal es eigentlich heißt, dass die Heizung im Preis inklusive ist. Aber was nützt mir eine Heizung inklusive, wenn sie an kalten Tagen nicht heizt???...
Mit Heinz von Heiden verhält es sich, wie beim aufziehen einer Uhr: nach ganz fest kommt unweigerlich ganz lose

Heinz von Heiden hat sich auf Kundschaft spezialisiert, welche ganz billig ein Haus errichten möchte; darauf ist deren Baubeschreibung (BB) abgestellt. Jede Abweichung von deren BB, kostet "gefühlt" richtig viel Geld. Das relativiert sich aber in dem Augenblick, wo Du Dir von einem Anbieter ein Angebot erstellen läßt, dessen BB bereits alle Energieeinsparverordnung-konformen Voraussetzungen und meist noch mehr, erfüllt. Legst Du später beide Angebote - Heinz von Heiden aufgemustert - nebeneinander, wirst Du feststellen, daß Heinz von Heiden dann doch nicht so billig ist, wie gedacht.

Daher: Hat hier jemand Erfahrung oder einfach nur Ahnung und kann uns mal einen Rat geben? Lieber Gas und zusätzlich dämmen - mit Solar oder ohne // oder Wärmepumpe und Fußbodenheizung (teuer, teuer!) oder?...
Es wird *Dein* Haus nicht unseres!

Willst Du partout mit Gas und HK heizen, mußt Du tiefer in die Tasche greifen und ja entweder Solar auf dem Dach für WW oder die alte 15% Regel plus weiterer Dämmung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung verbauen lassen. Ganz davon ab, daß eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung dieser Tage - meiner bescheidenen Meinung nach - ein unverzichtbares musst have ist.

Eine Fußbodenheizung kostet nicht wirklich mehr, als HK - hier greift jedoch das Konzept Heinz von Heiden. Deshalb ist es bei diesem Anbieter nicht möglich, kostenneutral umzusteigen.

Fazit: Du greifst so oder so Deine Reserven an. Und da das so ist, ist die Frage von @Mycraft mehr, als sinnvoll!

Ich würde mich wirklich sehr freuen!
Zur Fragestellung gibt es unzählige Threads hier auf dem Forum. *Ich* hätte mich gefreut, hättest Du die Suche benutzt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Jochen104

Jochen104

Nach ein paar Recherchen ist mir aber aufgefallen, dass generell eine Wärmepumpe OHNE Fußbodenheizung (die wollen wir nicht haben - kostet ja auch noch mal einige tausend Euro) angeblich nicht genügend heizt - besonders dann, wenn es richtig kalt ist.
Die Aussage würde ich nicht so stehen lassen. Fakt ist, dass eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht für hohe Vorlauftemperaturen ausgelegt ist, die ein normaler Heizkörper benötigt. Dazu gibt es aber spezielle Heizkörper, die, wie @Bauexperte auch schon sagte, nicht gerade günstig sind.
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe wird vermutlich in der von dir beschriebenen Konstellation bei sehr niedrigen Außentemperaturen - die dann eine höhere Vorlauftemperatur erfordern - dich nicht im kalten sitzen lassen, sondern den in der Regel integrierten Heizstab zuschalten. Dann heißt es aber Energie = Strom und du hast die Kosten, die du bei der Errichtung deines Hauses vermeintlich gespart hast, jährlich auf deiner Stromrechnung stehen.
Wir haben ursprünglich auch mal mit Heinz von Heiden gesprochen. Ich bin froh, dass wir davon abgekommen sind und uns für einen regionalen GÜ entschieden haben, der mit regionalen Firmen arbeitet. Einige davon waren früher auch mal für Heinz von Heiden tätig und wussten so manche Geschichte zu erzählen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben