Hausplatzierung auf merkwürdig geschnittenem Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hausbauer1

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat kürzlich ein Grundstück erworben. Er und seine Frau sind nun nicht ganz sicher, wo sie das Haus platzieren sollen und außerdem wissen Sie nicht, was sie mit dem ca. 8m*8m Quadrat im Südosten ihres Grundstücks machen sollen. Die Zufahrt befindet sich im Nordwesten (mit Pfeil gekennzeichnet).
Da ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung habe, dachte ich, ich stelle das mal hier ein. Ich habe zur Verdeutlichung mal eine einfache Skizze angefertigt. Ich freue mich auf Ideen.

Beste Grüße
hausplatzierung-auf-merkwuerdig-geschnittenem-grundstueck-240891-1.JPG
 
11ant

11ant

Die Gemeinde wird sich da schon den Kopf für Deinen Bekannten zerbrochen haben, sodaß die Qual der Wahl sich verringert:
- Hat das Grundstück einen Bebauungsplan,
dann gibt es ein Baufenster, das den Rahmen schon erheblich einengen wird.
- Liegt das Grundstück in einem §34-Gebiet,
werden gerne bestehende Gebäudeaußenkanten herbeigezogen, um Baulinien vorzugeben.
Grundflächenzahlen sind ein Argument für einen sparsamen Umgang mit Einfahrtslängen. Himmelsrichtungen geben auch gute Tipps, so verspricht z.B. die Nordseite wenig Sonne. Dein Bekannter könnte somit das selbstlösende Problem gefunden haben ;-)
 
H

Hausbauer1

Kein Bebauungsplan. Es gibt lediglich einen schmalen Weg als Zufahrt über ein Nachbargrundstück, da wo der Pfeil eingezeichnet wurde.
 
B

Bieber0815

Mit 23 m mal 20 m ist dies nun wirklich kein kompliziertes Grundstück. Der 8-m²-Ansatz ist lediglich in der Gartenplanung zu berücksichtigen.

Ohne Kenntnis der Umgebung kann nun m.E. niemand einen vernünftigen Vorschlag machen. Benötigt wird eine Lagekarte, auf der auch die unmittelbare Umgebung ersichtlich ist, inkl. Kennzeichnung von Gebäuden etc. Sowas gibt's normalerweise auch "offiziell".

Für die Beurteilung aus der Ferne ist auch ein Luftbild/Google-Maps-Screenshot oder ähnliches sinnvoll (die rechtlichen Implikationen vermag ich nicht zu beurteilen).
 
Nordlys

Nordlys

Das Gebäude kommt in NE. Auf E Seite Schlafzimmer. Nach SW WZ. Küche nach NW zusammen mit Hauswirtschaftsraum. Da von auffahrt 1 Nebentür rein. Eingang mittig N. S kommt Terrasse. Auf das 8 qm Stück der Schuppen für Rasenmäher und so. Was ist da schwer? Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben