KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tommes78

Hallo zusammen,

uns stellt sich die Frage ob es sich lohnt ein Haus nach KfW 70 Standard zu bauen oder halt nur nach der Mindestverordnung Energieeinsparverordnung 2014.
Oder konkreter gefragt lohnt sich der Mehraufwand für KfW 70 bzw. welche Summe macht das aus. Wir versuchen halt gerade Kosten zu reduzieren und fragen Uns ob sich der Mehraufwand lohnt. Unser Architekt meinte dort könnte man ansetzen.
Uns ist klar das wir durch den KFW Standard an die günstigen Kredite kommen, aber welchen Mehrwert habe ich noch ?

Vielen Dank im voraus für die Rückantworten.
 
L

Legurit

weniger Heizkosten, einen höheren Wiederverkaufswert.

Abstriche kann man auch noch an anderem Stellen machen: z.B. den Bodenbelägen, Badausstattungen, der Größe des Hauses generell, der Bereitschaft als "Lückenfüller" zu dienen, Klinkerart, Ziegelart, Hebenschiebetüren, Eckfenstern, komischen Erkern, Vorsprüngen, Kamin, Art der Heizung etc. pp.

Pauschal kann hier niemand ohne irgendwelche weiteren Daten eine vernünftige Aussage treffen... wir wissen ja nicht mal wie die Reduktion erreicht werden soll... wenn es darum geht 10 anstatt 16 cm Wolle zu stopfen dürfte sich die Ersparnis sehr in grenzen halten...
 
B

Bauexperte

uns stellt sich die Frage ob es sich lohnt ein Haus nach KFW 70 Standard zu bauen oder halt nur nach der Mindestverordnung Energieeinsparverordnung 2014 ... Unser Architekt meinte dort könnte man ansetzen.
Ohne die genauen Zusammenhänge zu kennen, empfinde ich den Rat Deines Architekten als schlechten Rat. Nach KfW 70 zu bauen ist nicht die schlechteste Entscheidung, sondern die wirtschaflich vernünftigste

Schreibe doch bitte etwas mehr zu geplanten Objekt, dann kann ich Dir relativ zügig schreiben, wo die Einsparungen zu finden sind.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Tommes78

Hallo Bauexperte,

was genau musst Du wissen. Ich hab hier mal unsere neuen Grundrisse eingestellt (https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-efh.12656/) vl. hilft Dir das weiter.
Unser Architekt meinte man kann auch nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen und so z.b etwas schlechtere Fenster, aber auch 3 fach verglast ( was auch immer das heißt ?? ) verbauen, Rollladenkasten müsste man dann keine speziellen haben wg KFW 70 und die Lüftungsanlage könnte man auch weg lassen. Zusätzlich könnte man den berechneten hochwertigen Standard mit welchem er gerechnet hat gegen einen nach Standard Ausstattung austauschen, was auch immer das bedeutet. Goldene Wasserhähne wollte ich vorher auch nicht haben und das heutezutage über einen Netzwerkanschluss haben möchten finde ich auch nicht übertrieben ;(
 
Y

ypg

Split Level kostet mehr. Warum denn nicht 2-Fach Verglasung ? Damit kann man auch KfW 70 erreichen. Zur Lüftungsanlage fällt mir nur ein: auf jeden Fall, auch tausend Mal hier nachzulesen, warum man nicht darauf verzichten sollte.
 
Y

ypg

Hast du auch eine Vorderansicht? Ich würde das untere Dach um 90 Grad drehen, das sieht a) geschmeidiger aus und b) ist es günstiger!!!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben