Hauskosten was wäre machbar?

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

häuslebauer16

Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns nun aktuell mit dem Thema Hauskosten. Bevor wir jedoch mit einem Architekt sprechen wollen, würden wir gerne eine Richtung haben mit was für Hauskosten wir rechnen müssen.
Hier gehts erstmal um die reinen Hauskosten (mit technischen Anlagen usw.)
Gewünscht wird ein Einfamilienhaus mit Keller, ca 165m² Wohnfläche, Einfacher Grundriss ohne Erker o.ä., Satteldach 30° eine Gaube. Heizung steht aktuell eine Pelletheizung zur Diskussion. Mit Doppelgarage dann wenn möglich
Ich habe mal grob durchgerechnet mit 1750€ den m² Wohnfläche ->289TEUR, Keller 50TEUR, Doppelgarage 15000TEUR. Was meint ihr würde das gehen für ein standardmäßig eingerichtetes Haus? Oder liegen wir total daneben. Mir gehts hier nur mal um die Hauskosten ohne Baunebenkosten usw.
Baustelle wäre im Süden BW´s also doch etwas teurer als der Große Rest Deutschlands.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Grüß dich Namensvetter ;)

hier gibts ja schon zig Threads dazu bzw. vermutlich auch genauere Angaben im Kreis BW. Ich würde das ganze einfach salopp gesagt noch etwas aufstocken, gerade was Keller und Doppelgarage angeht und vom evtl. max. Wert ausgehen.

Grob überschlagen, 350t€ -370t€ Haus inkl. Keller zzgl. ca. 25t€ Garage.

Natürlich nicht in Betracht evtl. Heizsysteme oder Sonderwünsche oder sonst etwas. Natürlich das Ganze auch exklusive Garten welcher je nach Wünsche und Größe auch bei ca. 20t€-25t€ liegen kann.

Ich würde sagen, durchforste einfach mal bisschen das Forum. Gibt genug Beiträge hierzu. Die Annahme bezüglich ausgebautem m² mit ca. 1800€ ist ja schon mal relativ gut.

Gruß Andreas
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gewünscht wird ein Einfamilienhaus mit Keller, ca 165m² Wohnfläche, Einfacher Grundriss ohne Erker o.ä., Satteldach 30° eine Gaube. Heizung steht aktuell eine Pelletheizung zur Diskussion. Mit Doppelgarage dann wenn möglich
Eine _Gaupe_ würde ich gerne mal live sehen :D

Deine Rechnung sollte, in etwa, so aussehen:

Einfamilienhaus 165 qm nach Energieeinsparverordnung: TEUR 282 (incl. Gaube)
Nutzkeller: TEUR 48
Doppelgarage 6.00 x 5.92 x 2.45 m (Standard)
als Fertiggarage + Streifenfundamenten: TEUR 13
Malerarbeiten + Bodenbeläge in EL: TEUR 20
Baunebenkosten: TEUR 40
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste)
Rücklagen Extras: TEUR 10

Ergibt all in und _vor_ Grundstückskauf TEUR 423 incl. Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Für eine Pelletheizung all in kannst Du sicher nochmals TEUR 12-15 hinzurechnen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
blackm88

blackm88

Hallo zusammen!
Also wir rechnen mit folgenden Summen:

Haus bezugsfertig: 385.000,-€
Haus ist in Holzständerbauweise, ein KfW55-Effizienzhaus
Wohnfläche: 165 qm auf 1,5 Vollgeschosse
Nutzkeller, vollunterkellert, voll gedämmt, 1 Raum mit "normalem Fenster"
Heizung ist eine Luft-luftwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung
2 Querbauten, 1 Gaube, nutzbarer und gedämmter Spitzboden auf 75% des OG - 2 Zimmer sind firsthoch offen
Bad im OG mit bodentiefer Dusche und 2 Waschbecken, WC und Badewanne + Wäscheabwurfschacht in Keller
Bad im EG mit bodentiefer Dusche und 1 Waschbecken, WC
Bodentiefe Fenster, Fliesen im UG Flur und Parkett in allen anderen Räumen, OG Korkboden
Extras wie Ortgangverblendung aus Titanzinkblech sind dabei, es fehlen allerdings el. Rollläden
Haus, wie gesagt bezugsfertig, inkl. Maler und Boden

Garage: 19.000,-€
Fertiggarage für 1 PKW inkl. el. Sektionaltor, 1 Türe und Regenwasserablauf (inkl. Bodenleitung), Streifenfundamente und Stromanschluss
dazu ein Carport aus Massivholz für 1 PKW und dessen Verlängerung bis zu Hauseingang (inkl. Malerarbeiten und Regenwasserablauf)

Küche: Budget 15.000,-€ - hier kommen wir hin, das reicht für eine "gute" Küche mit el. Geräten

Baunebenkosten: 35.000,-€ (Baggern, Deponie, Einmessen, Versorgungsanschlüsse, Bauantrag)

Puffer: 15.000,-€ (für evtl. unvorhergesehenes und Aufmusterungen)

Außenanlage: 15.000,-€ - je nach dem was "übrig bleibt"
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben