Hauskauf Grundbuch Schwierigkeiten

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

carphunt

Hallo

Ich will mir ein Haus kaufen hab ein schönes gefunden und hab jetzt den
Entwurf vom Notar bekommen (Kaufvertrag).

Das Haus steht schon seit 1970.

Jetzt steht aber im Grundbuch das dieses Grundstück eine Landwirtschaftsfläche ist!!!

Von dem ich das Grundstück kaufe hat es geerbt steht noch nicht im Grundbuch hat aber einen Erbschein (Vom Amtsgericht)

Sein Vater hat dort seit 1970 gewohnt hat einen Telefonanschluss eine Wasserleitung und eine Hausnummer also alles was ein Haus braucht ;-)

Aber warum steht da Landwirtschaftsfläche ???

Hoffe da paßt hier hin;)

Danke für eure Antworten ;)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Aber warum steht da Landwirtschaftsfläche ???
Weil es sich vmtl. um ein landwirtschaftliches Altenteil handelt.

Solltest Du im Bauamt klären - da gibt es Sachbearbeiter, welche sich nur mit diesem Part der landwirtschaftlichen Bebauung beschäftigen. Das könnte später imho ärgerlich sein, wenn Du anbauen möchtest und die Bedingungen (bspw. kann der Sachbearbeiter Einfluß auf die Größe des Bades nehmen) Dich beschränken. Also vorher klären.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Danke schön mal für die Antworten also sollte ich mal beim Bauamt anrufen ob das Haus da stehen darf :) ?
Ob es stehen darf und welche Konsequenzen es hat wenn du Umbauen / Anbauen bzw Veränderungen vornehmen möchtest. Erwähne vielleicht auch, dass du keine privilegierte Nutzung vor hast. Also keine Landwirtschaft betreiben möchtest.
 
D

DG

Danke schön mal für die Antworten also sollte ich mal beim Bauamt anrufen ob das Haus da stehen darf :) ?
Ja, auf jeden Fall. Vermutlich handelt es sich um einen Altenteiler, das hätte der Notar aber auch schon prüfen müssen! Es kann uU auf solchen Flurstücken auch eine Veränderungssperre und/oder auch Veräußerungssperre (!!) liegen, d.h., der Eigentümer kann es nur mit Genehmigung der Behörde verkaufen!

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben