Hauskauf für maximal 350.000€ realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Mlt1402

Abstellfläche dort wo du sie brauchst.
Gartenhäuschen für Gartengeräte, Grill, Sitzauflagen, Pool für den Winter
Anbau Carport für Werkzeug, Reifen, Fahrräder
Haustechnik etwas Größer für Putzzeugs, Getränkekisten
Einbauschrank unter der Treppe
Evlt. kleinen Abstellraum im OG
Spitzboden für Weihnachtsdeko, Koffer etc.

Für 420.000 bekommst du ein Haus in der von dir gewünschten Größe ok ohne Keller +20qm, ein Carport, ein Gartenhäuschen, eine Außenanlage und die Nebenkosten. Nichts in HighEnd, aber in solider Ausstattung
Super, das macht mir Hoffnung! Vielen lieben Dank
 
A

Alessandro

kann es Sinn machen den Abstellraum hinterm Carport in die Thermische Hülle zu packen und ihn auch für die Heizungsinstallation zu nutzen?
 
S

Steven

Hallo Mlt1402

Ich bin bekennender Keller-Fan. Ein Haus, ohne Keller ist für mich kein richtiges Haus.
Du hast geschrieben, dass du Eigenleistung einbringen möchtest. Dann baue das haus doch in Eigenregie. habe ich jetzt 3 mal gemacht. Kostet zeit und Nerven, ist aber auch ein tolles Erlebnis. Architekt bis zum fertigstellen des Rohbaus. Danach die einzelnen Gewerke vergeben und viel selbst machen. Mein Rohbau hatte vor 12 Jahren (ohne Dach) mit Klinker 180.000 Euro gekostet. Ohne Keller und Doppelgarage hätte ich knapp 30.000 Euro gespart.

Steven
 
A

apokolok

Sehe ich auch so.
Ein Keller ist viel mehr als einfach nur teurer Abstellraum.
Es ist eine weitere Ebene. Da ist die Waschmaschine, der Trockner, der Tiefkühler, der Getränkekühlschrank.
Klar, das geht auch alles oben. Will man aber weder hören noch sehen. Gerade Waschmaschine und Trockner sind doch nicht gerade leise.
Mancave mit Arbeitsplatz, Dartscheibe, kleinem Whiskylager und nem ordentlichen TV ist imho auch Gold wert. Gerade in den letzten Monaten hätte der eine oder andere ein Arm und ein Bein für einen ungestörten Arbeitsplatz gegeben.
Jetzt wird es richtig heiß die Woche, auch da spielt der Keller wieder alle Trümpfe aus.
ICH würde immer mit Keller bauen, außer wenn Platz in der Ebene (Grundstücksgröße) wirklich keine Rolle spielt.
In der Regel bedeutet kein Keller heutzutage ja auch noch weniger Garten auf dem eh schon sehr übersichtlichen Grundstück.
 
H

haydee

Zum Whisky genießen will ich nicht in eine dunkle Höhle. Gefrierschrank gehört in Küchennähe, Waschmaschine und Trockner dorthin wo es anfällt. Meine Geräte sind nicht laut. Wenn ich es bei meinen Eltern und Schwiegereltern sehe, Räume ohne Nutzen außer dass der Müllcontainer anrücken sollte. Jeder Gang wird schwer und was geht wandert nach oben oder in die Garage
 
Y

ypg

Es geht hier auch nicht um die Grundsatzdiskussion Keller ja oder nein, sondern um das Budget von 350000/420000 einzuhalten. Oder seid Ihr der Meinung, auf die Schlaf-Etage (Licht, Sonne und Wärme in den Schlafräumen ist das, was man nicht braucht) ganz zu verzichten und sich mit Schlafsack und Whiskyglas in den Keller zu verziehen?

In der Regel bedeutet kein Keller heutzutage ja auch noch weniger Garten auf dem eh schon sehr übersichtlichen Grundstück.
500qm! Man darf die Threads auch ganz lesen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
11.03.2020Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine Beiträge: 15
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben