Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Gäste online
920
Besucher gesamt
972

Statistik des Forums

Themen
30.347
Beiträge
398.875
Mitglieder
47.717

Hauskauf für maximal 350.000€ realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Du möchtest also einen Neubau von ca. 130qm + Keller vornehmen?

Wichtige Fragen müssten vorher noch geklärt werden:
- Gibt es für die Bauregion eine Bodenanalyse, droht z.B. Grundwasser?
- Soll der Keller als Nutz- oder Wohnkeller genutzt werden?

Je nachdem wie die Antworten sind kannst Du schon mal 100k allein für den Keller anpeilen. Daher sollte man überlegen ob eine Hausvergrößerung nicht eventuell billiger sein.
Das ist ein sehr guter Hinweis, danke! Frage 1 kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Wichtige Anmerkung.

Der Keller soll hauptsächlich als Nutzkeller dienen (ggf. ein Hobbyraum)
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Mal ehrlich willst du den Rasenmäher, die Grillkohle etc einmal die Woche über die Außentreppe hoch und runter schleppen? Weihnachtsdeko geht auch unter den Spitzboden.

Das Problem ist du bekommst nirgends den Endpreis zu dem Zeitpunkt bis der Möbelwagen vorfährt
 
Mal ehrlich willst du den Rasenmäher, die Grillkohle etc einmal die Woche über die Außentreppe hoch und runter schleppen? Weihnachtsdeko geht auch unter den Spitzboden.
Ich hoffe ja insgeheim noch, dass Geld für ein kleines Gartenhäuschen übrig bleibt :)

Ja, das mit dem Keller muss gut überlegt sein, wenn so große Einsparpotenziale bestehen.
 
gehe mal in ein Musterhaus mit 120-130m2 und kläre ob das für euch so okay ist. Für mich galt damals, dass ich nicht so klein bauen wollte und kostentechnisch dann auf den Keller verzichtet habe. Ich wollte mehr Wohnfläche auf einer Ebene haben.
Aber das Haus muss ja auch mit dem Grundstück im realistischen (Größen-)Verhältnis stehen.

auf YouTube haben die HausbauHelden kürzlich ein Video eingestellt, wo das Thema "Aktionshaus" behandelt wird.
 

Ähnliche Themen
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen?Beiträge: 43
30.09.2019Grundrissoptimierung EFH mit Keller auf kleinem GrundstückBeiträge: 178
30.09.2019200m^2 EFH für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem GrundstückBeiträge: 68
27.01.2020EFH bauen mit/ohne Keller bei kleinem GrundstückBeiträge: 66
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit KellerBeiträge: 21

Oben