Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
C

Camille1984

Obwohl ich noch ein Grundstück suche, mache ich mir natürlich schon Gedanken.

Im Süden von Deutschland (BW) baut man ja für gewöhnlich grundsätzlich mit Keller und auch in der Familie besitzt man Häuser mit Keller.

Nun ist es so - ich hasse seit je her Keller. Als Kind habe ich es gehasst, wenn ich etwas aus dem Keller holen musste. Das Treppen gehen, die Dunkelheit usw. Jetzt in meiner Mietwohnung haben wir einen öffentlichen Waschkeller. Ich hasse das! Wäre die Waschmaschine im Bad, würde ich bestimmt lieber waschen.

Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich keinen will - auch aus finanziellen Gründen. Aber klar, jeder redet einem rein. In einer ersten Entwurfsplanung habe ich einen Technik- und Abstellraum mit knapp 10qm, ein Büro mit 15qm, ein Hauswirtschaftsraum im Obergeschoss mit knapp 10qm (Dachschräge) und einen Abstellraum hinter einer Garage eingeplant. Wenn ich überlege, was jetzt gerade im gemieteten Keller steht, passt das alles in die geplanten Räume und der Rest ist eh Müll...

Daher geht meine Frage an die erfahrenen Hausbauer ohne Keller im Süden Deutschlands. Vermisst ihr etwas? Habt ihr Angst vor einem eventuellen Verkaufswert? Was sind eure Meinungen dazu?

Danke!
 
H

hampshire

Du willst keinen Keller, dann baue keinen Keller - auch nicht für einen eventuell irgendwann höheren Wiederverkaufswert. Wir haben im Moment einen Keller und sind froh, wenn wir um neuen Haus keinen mehr haben. Wir sind sogar so "doof" und bauen ebenerdig am Steilhang.
Baue Dein Haus und nicht jemandes Anderen. Sonst kannst Du ja auch einfach eines kaufen.
 
C

Camille1984

Danke für die netten Worte.

Kennt ihr noch den Getränkedienst aus eurer Kindheit? Das war das Geschwisterkind, was eine Woche lang bei jeder Gelegenheit im Keller wieder neue Getränke holen musste, wenn das andere Geschwisterkind etwas ausgetrunken hatte... Ich gebs zu - wenn es ums Treppenlaufen geht, bin ich ne faule Socke...

Am liebsten hätte ich nen Bungalow, der ist aber bei den hiesigen Bodenpreisen nicht möglich.
 
B

Bookstar

Keller ist mit das Beste was es gibt. Schön kühl, viel Staufläche und man braucht kein Riesen Grundstück. Mit großen Fenstern auch schön hell.

Verstehe aber wenn du keinen willst und würde dann definitiv keinen Bauen!
 
H

hampshire

Am liebsten hätte ich nen Bungalow, der ist aber bei den hiesigen Bodenpreisen nicht möglich.
Dann musst Du eben 2 Bungalows aufeinander bauen...
Staufläche empfinde ich als Belastung. Man stellt sie mit Zeug voll, welches man eigentlich nicht braucht. Damit ist nach dem Umzug Schluss.
 
Z

Zaba12

Ohne Not (Hang oder ähnliches) gibt es bis auf „haben wollen“ für mich nur einen Grund warum man einen Keller bauen sollte und das ist wenn man ohne Garage und mit Flachdach baut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben