Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
B

BauherrFranken

Ein Äpfel mit Birnen-Vergleich bringt mich auch nicht weiter. Wenn man immer gespart hat, dann darf man auch den Anspruch haben, sich mehr als 110 qm und vor allem die Vorzüge eines Kellers zu wünschen. Ja, die 200 qm sind zu viel, das wissen wir nun.
 
H

HilfeHilfe

Ein Äpfel mit Birnen-Vergleich bringt mich auch nicht weiter. Wenn man immer gespart hat, dann darf man auch den Anspruch haben, sich mehr als 110 qm und vor allem die Vorzüge eines Kellers zu wünschen. Ja, die 200 qm sind zu viel, das wissen wir nun.
Was bist du so zerrisch ? Was wollt ihr mit so viel qmtr und Keller ? Ok aus Sicht des Bängsters: auch die zu finanzierende Summe ist zu hoch . Ihr habt noch nicht mal Puffer geplant. Ihr habt super gespart . Macht euch jetzt nicht unglücklich
 
B

Bookstar

110 m2 geht auf einer Ebene, aber verteilt auf zwei Stockwerke wird das nichts. Was soll da für ein Grundriss entstehen?

Ich habe damals soviel gezeichnet, das Ergebnis war 140 m2 ist die magische Grenze. Darunter wird es nix. Bei 160 m2 bekommt man wirklich viel abgebildet. Ab 200 m2 ist beinahe alles möglich ohne Einschränkung.
 
Z

Zaba12

Ein Äpfel mit Birnen-Vergleich bringt mich auch nicht weiter. Wenn man immer gespart hat, dann darf man auch den Anspruch haben, sich mehr als 110 qm und vor allem die Vorzüge eines Kellers zu wünschen. Ja, die 200 qm sind zu viel, das wissen wir nun.
Wollen schon aber, wenn man selbst das Gefühl hat das es im Nachgang finanziell verkehrt ist sich das hinzustellen dann muss die Selbsterkenntnis auch umgesetzt werden. Jedoch… wenn ihr Euch verkleinert 100k€ an Größe und Standard einspart aber total unzufrieden seid, weil es nicht das ist was man haben will, dann würde ich selbst nicht bauen. Hätten wir uns ein Flair xyz hinstellen müssen, hätte ich sichtlich nicht gebaut. Definitiv nicht. Aber unsere Anforderungen an die qm waren auch andere. So realistisch muss man schon sein. Brauchen tut man das was ihr wollt mit den zusätzlichen Add-Ons in Verbindung mit der Hausgröße wahrlich nicht.
 
A

Acof1978

Finde jetzt 200m2 plus Keller nicht sonderlich groß. Je nach Hausstil und Grundriss ist das erforderlich um halbwegs vernünftige Räume zu bekommen

Wir haben 165m2 und zb. Damit kein Büro mehr integrieren können im EG. Aber größer wollte ich nicht bauen, da auch noch Keller vorhanden ist.

Der Baupreis für so ein Haus war vor 3 Jahren noch bei 500 bis 600k. Jetzt sind es 800k. Das ist echt übel.
Für 3 Personen sind 200 qm + Keller nicht viel? Ich glaube ich lebe in einer anderen Welt :) Ich finde, vorallem wenn man es nicht leisten kann, viel zu viel. Aber auch so ist es übertrieben viel, wenn man bedenkt das die meiste Zeit in 2-3 Räumen verbracht wird (Wohnzimmer/Esszimmer, Küche) und rest dann im Garten. Ich bin aber auch die Generation wo man nicht im Zimmer rumhockte, sondern den ganzen Tag draußen Fussball gespielt hat. Ein Dinosaurier halt :-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben