Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
O

Oetzberger

Eine Umplanung, damit das Budget eingehalten wird, kommt für euch nicht in Frage? Wieviel liegt ihr überhaupt über eurem persönlichen Limit?
 
B

Bookstar

Finde jetzt 200m2 plus Keller nicht sonderlich groß. Je nach Hausstil und Grundriss ist das erforderlich um halbwegs vernünftige Räume zu bekommen

Wir haben 165m2 und zb. Damit kein Büro mehr integrieren können im EG. Aber größer wollte ich nicht bauen, da auch noch Keller vorhanden ist.

Der Baupreis für so ein Haus war vor 3 Jahren noch bei 500 bis 600k. Jetzt sind es 800k. Das ist echt übel.
 
S

Snowy36

Nein so ein Haus hat schon vor 3 Jahren keine 540 K gekostet ! Da hat der Architekt doch von Anfang an Murks geplant !
 
O

Oetzberger

so haben wir das auf Grundlage des Threadverlaufs beschlossen, eröffnen, dass wir das Bauvorhaben beenden.
Gebt vielleicht nicht so viel auf solche Meinungen im Forum hier. Sucht euch auch mal Ratschläge im Freundeskreis und in der Familie. Ich weiß, die deutsche Hemmung, über Geld zu reden, macht das etwas schwierig.
 
B

BauherrFranken

Eine Umplanung, damit das Budget eingehalten wird, kommt für euch nicht in Frage? Wieviel liegt ihr überhaupt über eurem persönlichen Limit?
Der Grundriss ist Top. Daran würden wir uns gerne wieder orientieren. Die Frage aber, wie konkret wir weitermachen, haben wir für uns noch nicht beantwortet. Wahrscheinlich nicht mit ihm, da er sich auch gefühlt nur zwischen Tür und Angel für uns Zeit nimmt.

Limit? Baukosten, Küche, Außenanlagen, Baunebenkosten 700 TEUR, das klingt für mich noch akzeptabel.
 
C

CC35BS38

Mir waren ob des Kniestocks wichtig, dass die Kinderzimmer 16 qm groß sind. So blöd das klingt, und zack ist das EG riesig.
Einfach neu planen. 130-140qm und Keller oder 160 ohne Keller, je nach Hang. Mit eurem Eigenkapital ist auf jeden Fall ein Haus drin. Und ob das Kinderzimmer dann 13 oder 16qm ist auch egal, notfalls darf das Kind ein weiteres Zimmer nutzen. Bei der Hausgröße sind ja 2 Kinderzimmer und ein Büro geläufig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben