Hausbau mit Muskelhypothek - Wie teuer wird es werden?

5,00 Stern(e) 4 Votes
E

elnakbah

Hallo Zusammen!

Wie die Jungfrau zum Kinde sind wir zu einem schönen Baugrundstück gekommen. Die Erschliessung wird kurzfristig geschehen, so daß wir (ungeplant) recht schnell "zu Potte" kommen wollen.

Ein paar Eckdaten, die wir uns überlegt haben:

Freistehendes Einfamilienhaus
ohne Keller
1,5geschossig
ca. 160 qm Wohnfläche (10x10 Grundfläche)
2 Kinderzimmer, 1 Büro + "das Übliche"
Diverse Grundrisse haben wir uns angeschaut und "basteln" derzeit an unserem Wunsch: Klassisch ohne "Schnickschnack" wie Galerie etc.

Jetzt bin ich selber kein Handwerker - habe aber im engen Kreis diverse Handwerksmeister (wir leben auf dem Land, da kennt jeder noch jeden^^), die bereits Hilfe signalisiert haben. Auf diese Weise haben wir in der Nachbarschaft schon 5-6 Häuser hochgezogen. Bis auf Dachstuhl, Rohbau, verputzen, Heizung möchten wir alles selber machen.

Ein Architekt soll die Planung vornehmen - die Bauaufsicht ebenfalls (der Architekt oder jemand anders wäre mir noch egal^^).

Wir möchten nach Möglichkeit 185 TEUR ohne Außenanlagen, Garage und Grundstück ausgeben.

Die Ausstattung soll normal / nicht hochwertig werden

Eine Arbeitskollegin hat in dem Wohngebiet im letzten Jahr mit Heinz von Heiden gebaut und ca. 120 TEUR für 120 qm bezahlt. Auch wenn ich das für_sehr_ günstig halte, habe ich doch dadurch die Hoffnung, dass unser Traum von 160qm machbar sein sollte. Andererseits lese ich im Netz von "Unter 200 TEUR brauchste gar nicht anfangen" etc. Ich bin total verwirrt.

185 TEUR ist Ziel
- 18 TEUR Architekt / Bauaufsicht
- 7 TEUR Baunebenkosten
- 10 TEUR Reserve
- ...?
= 150 TEUR ohne Muskelhypothek für das Haus

Ist das so weltfremd? Auf 10 TEuro kann man das bestimmt nicht sagen, aber so ungefähr? Ich hoffe ich habe euch alle Eckdaten angegeben....So viel zu lesen.... ;D

Danke!

elnakbah
 
B

Bauexperte

Hallo,

185 TEUR ist Ziel
- 18 TEUR Architekt / Bauaufsicht
- 7 TEUR Baunebenkosten
- 10 TEUR Reserve
- ...?
= 150 TEUR ohne Muskelhypothek für das Haus

Ist das so weltfremd? Auf 10 TEuro kann man das bestimmt nicht sagen, aber so ungefähr?
Bei o.g Eckdaten (btw. ergibt 10 x 10 nicht automatisch 160 qm WF) kannst Du von ca.-Kosten im Bereich TEUR 186 für ein schlüsselfertiges (ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge) erstelltes Kfw 70-Effizienz-Massivhaus ausgehen; incl. Kosten für Architektur und Statik.

Bei den Baunebenkosten hast Du Dich verschätzt, kalkulieren mußt Du mit TEUR 30-35 zzgl. Reserve für Extras ;)

Freundliche Grüße
 
E

elnakbah

Ui, das ging ja fix! :-)

...und beruhigt mich auch ein wenig. Ich bin dann ja bei ca. 220 TEURO. Jetzt gibt es ja im Netz zu Hauf "Eigenleistungsrechner" und wenn ich denen vertraue, sollte ich bei meinen ca. 180 TEUR kommen _können_.

Falls aber jemand eine Idee hat was man so grob mit welchem Gewerk sparen kann (oder was man nicht selber machen sollte aus Versicherungsgründen oder weil es nichts bringt o.ä.) bin ich weiterhin über Info's dankbar...:-)

Jedenfalls ist es für mich ein gutes Zeichen, dass hier kein lautes Gelächter über meine Finanzierungsgedanken losbricht.;D

Dann werde ich mal den Architekten bemühen und er soll uns was zeichnen. Grundsätzliche Ideen haben wir schon - und bin echt jetzt etwas entspannter.

Danke!

elnakbah
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben