Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wir haben auch vorher verkaufen müssen. Auszahlung recht früh, aber mit Übetgabetermin sehr spät. Haben noch dort mietfrei gewohnt, dann in meinem alten Kinderzimmer bei meinen Eltern, dann Ferienwohnung nahe an der Baustelle für EL… man könnte auch einen Container aufstellen, mit 30 geht sehr sehr viel, womit man sein Leben bereichern kann ;)
 
O

ollininjo

das ist alles sehr lieb, gab aufjedenfall sehr viel input und weitere überlegungen. schön, dass es so ein forum und vorallem diese user gibt.
ich bedanke mich bei allen!
 
Tolentino

Tolentino

Ohne Kinder würde ich erstmal im Wohnmobil auf dem Grundstück wohnen. Parallel das Haus in EL hochziehen. Drei Jahre Bauzeit einplanen oder gar fünf, dann unter nur Restposten als Material schießen. Albanisch lernen und Albanische Handwerksfirma importieren.
 
P

Pinkiponk

ich danke dir sehr! das hat echt viel geholfen und zeigt viele versteckte kosten, die man erst gar nicht im hinterkopf hatte. vielen dank!
wenn man das alles zusammenrechnet, kommt man doch nur auf ~245.000 Euro. Das ist doch nicht alles, für das komplette Schlüsselfertige Haus inkl. Grundstück oder bin ich blöde? :D
Es freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

Den Hauspreis habe ich weggelassen, weil Du, meinem Verständnis nach, in Deinem Eingangsthread nicht danach gefragt hast. Ein Vergleich ist vermutlich schwierig bis unmöglich, somit wird diese Zahl nicht weiterhelfen. Das "schlüsselfertige" Haus kostet 343.092 Euro. Da uns "mittendrin" eine Preiserhöhung in Höhe von 40.000 Euro, teilweise selbstverursacht, erwischt hat, mussten wir allerdings auf viele Wünsche und auch manches, was heutzutage selbstverständlich ist, verzichten. Am schmerzlichsten war davon die Geschosserhöhung und der Gas-Kaminofen. Klappläden mussten wir bereits von Beginn an ausschließen, weil sie mindestens 40.000 Euro gekostet hätten (wir haben anscheinend mehr Fenster und im EG größere Fenster als der Durchschnitt). Faschen haben wir auf Grund der Preiserhöhung auch weggelassen, hier hätte der lfd. Meter 50,00 Euro gekostet. Klappläden und Faschen realisieren wir vielleicht nachträglich. Positiv überrascht waren wir von dem relativ günstigen Preis für eine verputzte Garage, in der wir nun sogar unseren Wohnwagen unterstellen können. (Es ist der einzige Wohnwagen auf dem Markt, der in Bezug auf die Höhe in eine "Normgarage" passt.) Das Haus und die o.g. Baunebenkosten sind/werden bezahlt. Das Grundstück bezahlen wir mit einer gegenwärtigen monatlichen Rate in Höhe von 400 Euro ab. Der Kreditvertrag läuft noch bis einschließlich September 2024.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, also frage gerne weiterhin nach Details, wenn es Euch weiterhilft. :)

Wie die vielen anderen Beiträge zeigen: inzwischen ist es eher die Regel als die Ausnahme das man über 600 k landet.
Nicht unbedingt. Wir hätten auch erheblich preisgünstiger ein schickes Häuschen bekommen, aber ich wollte unbedingt so viele Fenster als möglich und (fast) alle im EG bodentief. Mir sind es immer noch zu wenig Fenster.

Es muss nicht für jeden ein Architektenhaus sein oder eine Sechseckige Badewanne wie bei Pinki (muss so eine Badewanne gleich mal Googlen ;) ).
Na gut... Nach Googlerecherche ist eine Sechseckwanne doch nicht unbedingt extravagant :) eine schicke Ecklösung.
Das stimmt. Aus verschiedenen Gründen musste die Badewanne in die Ecke, deswegen haben wir die relativ preisgünstigste, am wenigsten Platz "verschwendende" Lösung gewählt. Außerdem ist mein Mann etwa größer, deswegen wurde die Wanne auch größer. :) Davon abgesehen, ein wenig "abgeschmackt" (hat so etwas von 70-er-Jahre S.....r-Club) finde ich mehreckige Badewannen schon, aber mein Mann wollte sie. Ich hätte sie nicht gekauft.

@ollininjo
...@Pinkiponk das Statikerkosten extra angefallen sind....
Das war ein Statik-Architekten-Büro, das mit der Hausbaufirma "verbandelt" ist, wir bekamen diese Tätigkeiten für einen Sonderpreis, bzw. sie wurden rein- und dann wieder rausgerechnet. Vielleicht hat das standesrechtliche (?) Gründe.

ja ich weiss, es ist wirklich nicht machbar. ...
alles mist, ich danke euch trotzdem allen!
Bitte, lasse Dich nicht so schnell entmutigen. Wenn es nach dem Forum ginge, könnte fast niemand in Deutschland ein Haus bauen.

Nun bereue ich meinen Beitrag, ich wollte Dich motivieren. Informiere Dich doch erst einmal voll umfänglich. Das Grundstück kaufen ist ein erster guter Ansatz, danach sieht man weiter.

Ich wiederhole: Es ist noch viel zu früh, um bereits aufzugeben.

Mein Vorschlag: Kauft das Grundstück, schaut Euch nach Häusern um und dann stellst Du Eure Ideen hier vor. Wir können Dir dann sagen, was in der Bauleistungsbeschreibung fehlt und welche Kosten weiterhin auf Euch zukommen. Es gab im Internet mal eine Fertighaus-Seite, auf der konnte man ziemlich gut filtern und bekam die Eingangspreise gezeigt. Bitte bleibe an dem Thema dran. Der Mietwohnungsmarkt wird sich nicht nennenswert entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ollininjo

Wo finde ich jetzt bei Heinz von Heiden die Bauleistungsbeschreibung? Oder bin ich blind? Was würde mich dieses Haus jetzt mit

- Effizienzhaus 55 / Luft-Wasser-Wärmepumpe Fußbodenheizung
- Kontrollierte Lüftungsanlage
- elektrische Rollläden
- Klinker
- Smarthome
- 3-fach Verglasung
- Elektroinstallation
- Sanitärausstattung
- Garage
- Garten
- Malerarbeiten

kosten? Und irgendwelche Kosten, von denen man noch nichts weiß? Hab ich was vergessen? Sowas würde mich mal interessieren.
 
A

Andre77

@ollininjo

das wird dir hier keiner sagen können. Das Haus hat eine gewisse Grundausstattung im
Preis enthalten. Wie ein PKW in der Basisversion. Was du davon abweichenden willst kostet extra, die Aufmusterung.
Für elektrische Rollläden habe ich damals pro Rollladen knapp 300€ bezahlt.
3fach Verglasung dürfte jetzt glaube ich Standard sein, damals war es bei mir um 2500€ (müsste ich jetzt genau gucken). Das Waschbecken im Hauptbad habe ich aufgemustert für 70€ gegenüber dem Standard. Zusätzliche Elektrik, also mehr Steckdosen oder Ähnliches habe ich durch meinen Elektriker machen lassen. Hätte auch der Eli von Heinz von Heiden gemacht, gegen noch mehr Geld. Man hätte auch direkt mit Heinz von Heiden noch mehr Steckdosen buchen können, aber dann wieder teurer als direkt mit dem Gewerk abgerechnet. Mal ein kleiner Einblick.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
18.04.2022Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise! Beiträge: 61
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
03.01.2019Unterstützung zur Haus- und Grundstücksplanung Beiträge: 25
23.06.2021Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch? Beiträge: 48
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben