Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

bevor ich zu irgendwelchen banken laufe.
Aber dort wird Dir doch Dein Budget erst genannt! Man hält dort ein Beratungsgespräch und nix anderes.
unser budget liegt bei 550.000 euro, INKL. grundstück..
… mit Deinen Wünschen… es ist ja schon alles in den anderen Beiträgen gesagt, ist es so, als wenn man sich einen soliden Golf leisten kann, den dann aber mit allen Extras und Paketen ausgestattet haben möchte, inkl. 10-fach-Metalliclackierung, als wenn das nichts kostet ;)
 
A

Andre77

Du kannst Renault (Heinz von Heiden, Town & Country, …) fahren und dieses oder jenes Extra buchen und fährst dennoch gut und günstig, als mit Audi, Mercedes, Porsche, … und kaufst teuer mit am Ende ähnlicher Ausstattung.

Ne halbe Mio für „nur“ 120 qm finde ich schon ziemlich Wahnsinn ….
 
O

ollininjo

du hast es immer noch nicht verstanden.. ich habe eben anhand eines beispiels was gezeigt und wollte dazu was wissen, deswegen ja die unsicherheit!
die stadtvilla von heinz von heiden soll angeblich 250k kosten, dann steht drunter!! Energieeffiziens 50, Wandintegrierte elektr. Aluminium Rollläden, 3-fach Verglasung mit Wärmeschutz, Kontrollierte Lüftungsanlage, Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung !!
so, dann geh ich davon aus, dass dieses inkl, BODENPLATTE in diesem preis von 250k erhalten ist. UND JETZT kommt der punkt der mich interessiert. die kosten, die DANN auf jemanden zukommen. die wünsche die ich geäußert habe, da weiß ich ja gar nicht den preis, natürlich muss man das dann seinem budget anpassen, völlig klar.
wenn ich das also dann richtig verstanden habe, zahle ich die 250k für dieses haus und den leistungen die dabei stehen.
die nächste frage wäre dann, was kommt noch dazu? elektrik? maler? fliesenleger? garten? garage? all das was ich eben aufgezählt habe. und genau darum gehts grade, die kosten zu hinterfragen, damit man sich überhaupt weiter gedanken machen kann und nicht weil ich alles um jeden preis haben will.

man hört halt sehr viel, natürlich habe ich jetzt dort angefragt um sowas besser kalkulieren zu können. wir waren heute z.b. in einem musterpark, da stand ein haus. da war nichts drin, nichtmals elektische Rollladen. ich habe dann den herrn gefragt, womit man rechnen sollte und dann sagte man, 520.000 euro ohne grundstück. deswegen bin ich gerad etwas verwirrt, dieser preis für ein haus was nichtmals standard war
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andre77

@ollininjo

Bodenplatte ist dabei. (Was bei vielen übrigens noch extra kostet, heißt dann Preis ab OK Bodenplatte. Da wird dir das Haus auf eine vorhandene Bodenplatte gestellt.

der Preis ist dann mit den von dir genannten Ausstatungen. Elektriker ist natürlich mit inklusive, mit einer gewissen Anzahl an Steckdosen, Schaltern, Brennstellen, Zählerschrank, Sat Kanel, eventuell auch LAN in gewisser Anzahl. Steckdosen/Schalter/Brennstellen die man beliebig verteilen kann. Herdsteckdose, Waschmaschine, Trockner, Spüler. Brauchst du mehr, vereinbarst du das mit dem Eli der dir dafür ein Angebot macht. Maler immer extra. Wenn es nicht explizit erwähnt wird das es inklusive ist oder es dir zum Preis von xy mit angeboten wird zu erledigen.
Fliesen ist dabei mit einer gewissen Vorgabe. Zb Gäste WC und Hauptbad, vielleicht auch noch ein Fliesenspiegel in der Küche. Da kannst du dir bei der Bemusterung Fliesen aussuchen die im Paket enthalten sind. Brauchst du mehr / für mehr Räume dann wird es dir extra berechnet. Oder, wie ich es gemacht habe, gegen eine Gutschrift habe ich das Fliesengewerk rausgenommen und selber vergeben.
Garten ist dein Ding. Gala bauer befragen, selber machen oder my Hammer Auftrag erteilen. Garage kann der Gu machen oder du lässt es extern erledigen.
Preise zu nennen ist aber schier unmöglich weil die Bandbreite zu gross ist.
 
A

Andre77

Nachricht war nicht mehr zu bearbeiten.

Innentüren Standard wie auf dem Bild zu sehen. Wanne Standard, das Waschbecken ist für 70€ aufgemustert wie schon mal geschrieben. Standardhaustüre, verschiedene Formen für den Glaseinsatz sind wählbar, wie hier mittig, links oder rechts. Oder mit Quadraten. Standardglas in der Türe ist durchsichtig. Ich hatte Satinato (milchig) gewählt für Türe und das Seitenteil für ca 200€ Aufpreis.
hausbau-fertig-oder-massivhaus-erfahrungen-preislicher-rahmen-580090-1.jpeg

hausbau-fertig-oder-massivhaus-erfahrungen-preislicher-rahmen-580090-2.jpeg

hausbau-fertig-oder-massivhaus-erfahrungen-preislicher-rahmen-580090-3.jpeg

hausbau-fertig-oder-massivhaus-erfahrungen-preislicher-rahmen-580090-4.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben