Heinz von Heiden Option "Zahlen bei Hausübergabe" Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Heinz von Heiden Option "Zahlen bei Hausübergabe" Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oberhäslich

Ganz einfach. Du erwähnst, wie günstig du Dein Häuschen bauen kannst…hast aber noch nicht mal angefangen…irgendwann zum Jahresende geht’s los…und hast jetzt schon „nen Hals“ auf den GU. Beste Voraussetzungen. Und die vielen „bauseits“-Positionen sind vermutlich noch nicht mal bekannt…

Unterschrift getätigt und Monate später wird erst geplant! :oops:
Wir haben erst unterschrieben, als klar war, was es genau wird und wieviel es kosten wird. Hatten einen top Berater… (Doppelhaushälfte als Fertighaus individuell geplant)
Ich erwähne dass um anderen Mut zu machen, die ein Haus bauen möchten. Man konnte bzw. kann vielleicht noch in der ein oder anderen Gegend in Deutschland günstig bauen. Nicht jeder kann und will sich ein Haus für 2800-3000€/qm leisten so wie man es hier oft ließt.
Einen "Hals" habe ich nicht, wir sind eben etwas enttäuscht weil es bei Unterschrift hieß im Mai. Dann im April hieß es Juli, vor 2 Wochen dann im Herbst und schlussendlich haben wir Planung Anfang November. Kann der aktuellen Situation geschuldet sein und dass alle noch Anfang des Jahres schnell den Vertrag unterschrieben haben.
Bauseits ist mir bis ins Detail bekannt, habe mir die Bauleistungsbeschreibung mehrfach durchgelesen. Da drin und im Gespräch wurde alles besprochen (Bauzaun, Zuwegung verdichten, Müll, Gerüst, Kran, WC, Wasser, Strom, Anträge, Rohre, Mehrsparte usw.) und ist zum Glück fast alles enthalten. Da sollte es keine große Überraschungen geben weil Grundstück aus Altbestand mit Medien bereits auf Grundstück. Grube können wir als Zisterne nutzen (vorgeschrieben).

Wie gesagt es ist ärgerlich aber kein Beinbruch. Da erwischt es andere schlimmer mit Erhöhung des Preises, gestiegenen Zinsen, mehr Baukosten weil Architektenhaus. Ich bin nach wie vor zufrieden mit unserem Angebot und auch Heinz von Heiden... Es sind gerade schwierige Zeiten, da bringen wir trotzdem irgendwo Verständnis auf. Ist vielleicht meckern auf hohem Niveau, wir sind etwas ungeduldig :D
 
R

Reggert

Habt ihr eine Auskunft von den lokalen Behörden wie lange die Baugenehmigung im Schnitt dauern wird? Ich frage nur weil ich das vllt mal abfragen würde um zu verhindern das ihr plant, dann ohne eine bestimmte Befreiung ein reicht aber die Genehmigung selber sich so lange hin zieht das ihr aus der Garantie raus fallt.

Falls das schon geklärt wurde Sry hab es dann übersehen.
Btw drücke die Daumen das alles klappt bei euch :)
 
H

hanse987

Nicht jeder kann und will sich ein Haus für 2800-3000€/qm leisten so wie man es hier oft ließt.
Aber 2200-2500€/pm + Baunebenkosten sind auch in günstigen Gegenden mittlerweile die Regel. Der Sohn meines Arbeitskollegen baut gerade. Einfaches rechteckiges Haus mit Satteldach und Doppelgarage. Der kalkuliert mit 400000€ obwohl dies in einer der strukturschwachsten Regionen Bayerns ist und bauen dort noch halbwegs erschwinglich ist.

Was ist denn eigentlich wenn die 15 Monate rum sind? Ein paar Planungsrunden + eine stockende Baugenehmigung und schon ist man aus den 15 Monaten draußen.

Es will dir keiner was Böses, aber bei den Preisen muss irgendwo ein Haken sein.
 
Y

ypg

ich erinnere:
Wir haben im Februar 2022 unterschrieben und erst nach 2 Monaten den gegengezeichneten Vertrag bekommen mit Hinweis auf 4 statt 2 Monate Planungszeit. Heute habe ich den Vorschlag zum Planungsgespräch bekommen. Anfang November. Wir sind richtig sauer
Das Schlimme ist, dass es nun nicht mehr mit der zins-/tilgungsfreien Zeit des Darlehens klappt.
Anfang November fängt die 4monatige Planung an. Herausrechnen kann man 2 Wochen Pause in den Weihnachtsferien, da arbeitet kaum einer im Baugewerbe.
Etwas verschiebt sich immer, da würde ich mit optimistischen oder fairen Ende März rechnen. 3 Monate Baugenehmigung… Ende Juni ist sie da. 2 Wochen später fangen sie hoffentlich an - also Mitte Juli 2023. Darauf würde ich mich frühestens einstellen.

Nicht jeder kann und will sich ein Haus für 2800-3000€/qm leisten so wie man es hier oft ließt.
wer das _will_, den zeig mir hier mal. Diejenigen, denen es nicht auf den Euro ankommt, die reden nicht über derzeitige 3000€/qm. Das machen nur die, die jetzt die schlechte Zeit erwischt.
Nur weil man davor warnt, möchte man es nicht.
Bauseits ist mir bis ins Detail bekannt, habe mir die Bauleistungsbeschreibung mehrfach durchgelesen.
…es stehen nur die _Muss_-Positionen mit bauseits drin, _Kann_-Positionen logischerweise nicht.
wir haben mit einem ähnlichen Anbieter wie Heinz von Heiden gebaut, also gleiches Preisniveau. Vom Katalogpreis lagen wir ca. 20% drüber, davon 5-10% technische _Muss_-Ausstattung für damalige kfw70, Erdarbeiten von ca. 15000 (frostfrei ist nicht bei 25-30cm nach Bauleistungsbeschreibung) dazu.
Meine ganzen preislichen Erfahrungen (damals ohne Corona und Krieg) habe ich hier für andere zum Nachlesen und Kalkulieren mitgeteilt.
 
K

KyawThuAung

ich erinnere:



Anfang November fängt die 4monatige Planung an. Herausrechnen kann man 2 Wochen Pause in den Weihnachtsferien, da arbeitet kaum einer im Baugewerbe.
Etwas verschiebt sich immer, da würde ich mit optimistischen oder fairen Ende März rechnen. 3 Monate Baugenehmigung… Ende Juni ist sie da. 2 Wochen später fangen sie hoffentlich an - also Mitte Juli 2023. Darauf würde ich mich frühestens einstellen.


wer das _will_, den zeig mir hier mal. Diejenigen, denen es nicht auf den Euro ankommt, die reden nicht über derzeitige 3000€/qm. Das machen nur die, die jetzt die schlechte Zeit erwischt.
Nur weil man davor warnt, möchte man es nicht.


…es stehen nur die _Muss_-Positionen mit bauseits drin, _Kann_-Positionen logischerweise nicht.
wir haben mit einem ähnlichen Anbieter wie Heinz von Heiden gebaut, also gleiches Preisniveau. Vom Katalogpreis lagen wir ca. 20% drüber, davon 5-10% technische _Muss_-Ausstattung für damalige kfw70, Erdarbeiten von ca. 15000 (frostfrei ist nicht bei 25-30cm nach Bauleistungsbeschreibung) dazu.
Meine ganzen preislichen Erfahrungen (damals ohne Corona und Krieg) habe ich hier für andere zum Nachlesen und Kalkulieren mitgeteilt.
Das wichtigste ist die Beachtung, wer den Baubeginn terminiert. Am Ende ist es der Bauleiter, lt. Vertrag! Der sich in der 'Planungsphase' meldet, von sich aus versteht sich. Zuvor muss die Baugenehmigung vorliegen. Die aber kann nur der 'Bauherr' einreichen und der wiederum kann das erst, wenn Heinz von Heiden die dafür nötigen Unterlagen zustellt. Davor, wie beschrieben, liegt das 'Planungsgespräch', das auch Heinz von Heiden festlegt. Mein Vertrag ist vor mehr als 14 Monaten unterschrieben worden, bis heute hat niemand die Schippe in die Hand genommen. Es ist unbedingt ratsam, sich Fachberatung zu sichern, denn auch im 'Garantiepreis' stecken über die Fristsetzung viele Feinheiten in den Formulierungen. Dass Heinz von Heiden Tonnen von Papier produziert und einem vorlegt, die Laien nie verstehen können, spricht für sich. Die garantierte Bauzeit ist Irreführung solange kein Einfluss auf den Baubeginn genommen werden kann und auch hier sind Fallen aufgestellt, die diese Bauzeit strecken können, denn ein Streit, wer für was verantwortlich ist, führt ja wieder zur Verzögerung. Mein Rat: Geduld und nie alleine in den Clinch um ein solches Vertragswerk gehen.
 
Hunsrückblick

Hunsrückblick

Hallo, ich habe länger mitgelesen und kann aktuell berichten, wie es bei uns bis jetzt gelaufen ist.
November 2021 Vertrag unterschrieben und KFW55 Zusage mitgenommen. Seit November habe ich immer just in Time Alles erledigt, was im Vertrag zu beachten war. Im August nach 6 Wochen die Baugenehmigung erhalten und sofort an Heinz von Heiden weitergeleitet. Der Planungstermin war im Juni. Einige Monate zu spät. Corona und Auftragslage sei Dank. Gestern bekam ich dann eine Mail, dass sich mein Status nun in die Bauphase bewegt hat. Der Bauleiter wurde uns benannt und er soll sich im Laufe der nächsten beiden Wochen wohl mit uns zum Ersttermin auf dem Grundstück treffen. Ich habe den Baustrom seit letzter Woche auf dem Grundstück, Wasser freigelegt und einen Revisionsschacht vorab setzen lassen. Das Bauwasser wird wohl nach nach Bedarf angeschlossen, dazu soll ich mich beim Wassermeister der Gemeinde melden. Weiterhin habe ich den üblichen Aufpreis für die Erdarbeiten bekommen. Satte 18.000 Euro, um bei einem leichten Gefälle, die 80cm Frostschutz zu erreichen. Hier habe ich dann sofort zugestimmt, da im Moment jeder nimmt, was angeboten wird und ich später meine Anwälte nicht auf mehrere Unternehmer hetzen möchte, sondern Heinz von Heiden die Post bekommt, wenn Mist gebaut wurde. Den Vermesser habe ich ebenfalls informiert. Er wurde mir von meinem Verkäufer empfohlen und machte auch direkt ein Angebot, welches ich ebenfalls angenommen habe, ohne zu verhandeln.Mein Verkäufer steht mir auch 11 Monate nach Verragsabschluß zur Seite und hatte tolle Ideen, die in der ersten Planung aufgenommen wurden. Die Kosten sind im Allgemeinen festgelegt. Ich bin jetzt gespannt, wann der BAgger anrollt und die auf der Baustelle der Betrieb aufgenommen wird. Habe mir hier diverse Rohbauten von Heinz von Heiden angesehen und war erstaunt, wie sauber gearbeitet wurde, Rohbauten durch Firma Leschek und top sauber. Sieht man selten. Ich hoffe es geht so weiter. Wir bauen im Bereich Mosel-Hunsrück. Ich würde mkich freuen, wenn es Erfahrungen aus der Gegend gibt. Leider steht und fällt ja im Baubereich Alles mit den beauftragten Unternehmen. Da kann man Glück oder Pech haben. In diesem Sinne wünsche ich Allen ein schönes WE und hoffe für Euch, dass es ohne große Katastrophen zu einem guten Ende kommt. Zum Festpreis wurde mir mitgeteilt, dass Heinz von Heiden sich kulant zeigen wird und nach vorliegender Baugenehmigung die Bringschuld bei Heinz von Heiden liegen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben