Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Grundstück bei ca. 150.000 Euro,
Wir gehen jetzt mal von einem 150 m2 Fertighaus aus, wo mir ein Preis von 380.000 Euro angezeigt wird inkl. all den Leistungen, die der Anbieter anbietet.
Ok;
150000€ Grundstück
380000€ Haus (Fertighaus)
30000€ Bodenplatte
20000€ Upgrades
40000€ Baunebenkosten (eigentlich von 25000 bis 60000€ bodenabhängig)
20000€ wichtigste Außenanlagen
10000€ Carport mit Abstellraum (mit EL)
20000€ Maler- und Bodenbeläge (in EL)
Summa:
670000€
(Und bevor hier wieder jetzt einer meiner Stalker meckert, das geht auch billiger… ja, aber für eine kalkulatorische Hausnummer plant man bodenständig. Und diese Zahlen will der User wissen.
muss zwar noch etwas abbezahlen aber das sind <50k .. würd ich dann halt vermieten und damit das haus finanzieren..
Das ist nicht so einfach: mit 4500€ Und ohne Eigenkapital bekommt ihr keine Finanzierung für 700000€
Eine Miete kann zudem auch wegbrechen
netto ihre 4500 euro
Huch, ich habe die Küche vergessen :cool:
 
O

ollininjo

ja ich weiss, es ist wirklich nicht machbar.
es wäre kein bauzwang auf dem grundstück, wie gesagt wir haben ein termin mit dem makler und dem eigentümer. aber ich denke das ganze kann man getrost knicken.
habe wie gesagt noch eine restschuld von ~50.000 euro meiner eigentumswohnung, klar man könnte Sie verkaufen (Wert aktuell 320.000 Euro). Dann müsste man 330.000 aufnehmen oder mehr aber ich muss ja auch noch hier leben und kann nich direkt verkaufen, bis man dann umziehen sollte.
alles mist, ich danke euch trotzdem allen!
 
Y

ypg

klar man könnte Sie verkaufen (Wert aktuell 320.000 Euro). Dann müsste man 330.000 aufnehmen oder mehr aber ich muss ja auch noch hier leben und kann nich direkt verkaufen, bis man dann umziehen sollte.
DAS mit dem Restwert liest sich weiter oben aber anders.
Bei einem Eigenkapital von 270000€ sieht es doch schon wieder richtig geschmeidig aus. Damit bekommt Ihr leichtes einen Kredit und hättet auch noch genug zum Leben. Da gehe ich jetzt einfach mal von einem mittleren Alter aus, wo sich in den nächsten Jahren das Gehalt noch etwas erhöht. Und was ist mit der Kinderplanung?
Holt Euch Infos über das Grundstück, schlagt zu und fangt an zu planen :)
 
O

ollininjo

30 jahre.. kinder erstmal nicht geplant.. mein kopf explodiert auch schon, man kann sich das einfach schwer vorstellen ob das zu schaffen ist. ich würde halt auch ungern die wohnung verkaufen, lieber vermieten aber so würde man halt sicherlich nicht diese summe von der bank bekommen, um sich ein häusle zu bauen
 
WilderSueden

WilderSueden

habe wie gesagt noch eine restschuld von ~50.000 euro meiner eigentumswohnung, klar man könnte Sie verkaufen (Wert aktuell 320.000 Euro). Dann müsste man 330.000 aufnehmen oder mehr aber ich muss ja auch noch hier leben und kann nich direkt verkaufen, bis man dann umziehen sollte.
Es gibt viele die ihre Wohnung vorher schon verkaufen und sich ein Wohnrecht für z.B. 1 Jahr sichern. Das Problem ist relativ lösbar und dann steht ihr vom Eigenkapital tatsächlich gar nicht so schlecht da.
Die andere Frage ist ob es wirklich 150qm sein müssen oder ob 130qm nicht auch ausreichen. Da hast du schon wieder Einsparpotenzial
30 jahre.. kinder erstmal nicht geplant.. mein kopf explodiert auch schon, man kann sich das einfach schwer vorstellen ob das zu schaffen ist. ich würde halt auch ungern die wohnung verkaufen, lieber vermieten aber so würde man halt sicherlich nicht diese summe von der bank bekommen, um sich ein häusle zu bauen
Vermieten ist gerade kein gutes Geschäft. Selbst wenn die Wohnung schuldenfrei wäre und als Sicherheit für die Immobilie dienen könnte...die Mieten die du brauchst, kannst du einfach nicht am Markt erzielen. Selbst wenn dir keine Mietpreisbremse Knüppel zwischen die Beine wirft
 
Y

ypg

ich würde halt auch ungern die wohnung verkaufen, lieber vermieten
Das sagt man zu Anfang immer.
Mal davon abgesehen, dass ihr ohne Eigenkapital wahrscheinlich keine müde Mark bekommt, seid ihr nun mal nicht Krösus, 2 Immobilien zu besitzen. Man muss das für sich neutral betrachten.
Und dann sucht ihr Euch ein solides BU in der Nähe, der Euch auch EL zutraut ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben