Hausausrichtung - Süd oder West?

4,50 Stern(e) 4 Votes

Welche Hausausrichtung ist sinnvoller?

  • Terrasse nach Süden

    Stimmen: 11 45,8%
  • Terrasse nach Westen

    Stimmen: 13 54,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
G

Gun83

Hallo!

neu angemeldet und frisch vorgestellt habe ich auch gleich eine Frage:

Es gibt 2 Varianten unser Haus auszurichten. Entweder mit der Terrasse nach Süden oder mit der Terrasse nach Westen.

Für die Südausrichtung spricht unserer Meinung nach Folgendes:
  • macht "man" im allgemeinen so
  • energetisch vorteilhafter (Solar für Warmwasser soll aufs Dach)
  • Morgensonne im Schlafzimmer
  • ggf. wäre eine zusätzliche Ostterrasse möglich, falls sich der Westwind als zu störend erweisen sollte (soll laut eines Nachbarn so sein)

Argumente für die Westausrichtung:
  • Abendsonne, mittags ist man eh selten zu Hause und wenn ist es zu heiß um auf einer Südterrasse zu sitzen
  • Schlafzimmer würde nach Norden liegen, das ist kühler im Sommer
  • die Garage wird nicht so in die Ecke gequetscht
  • hübschere Eingangsgestaltung möglich (finde ich)
  • bessere Aussicht: wir schauen bei dieser Ausrichtung auf einen Garten mit dahinter liegendem Bungalow. Bei der Südausrichtung schauen wir auf die Garage des Nachbarn und sein vom Gelände her deutlich höher liegendes 1,5 geschossiges Haus.

Im gesamten Baugebiet sind die Häuser sehr unterschiedlich ausgerichtet. Ich würde sagen, 50:50. Unser Haus soll ein 1,5-geschossiges 3-Giebelhaus werden.

Ich wäre dankbar für Tipps, Anregungen oder auch nur Gedanken zur Ausrichtung unseres Hauses!
 
W

wadenkneifer

Hallo,

kannst Du die Bilder bitte in groß hochladen? Die Terrasse hat übrigens mit der Firstausrichtung nur bedingt was zu tun.

Viele Grüße

Michael
 
Y

ypg

Auf Deinen Pics kann man nun wirklich nichts sehen.

Aber mal grundsätzlich:
Was hat die Ausrichtung einer Terrasse (die ja nur ein Anhängsel an einem Haus ist und variabel gestaltet werden kann - ums Eck, länglich, mit/ohne Mauer, im Windschutz einer Garage, und und und) mit der Lage der Solaranlage, des Eingangs oder des Schlafzimmers zu tun?

Und: natürlich nervt der West-Wind, wenn man lau auf der Terrasse sitzen will!

Plant einfach mehrere Sitzmöglichkeiten im Garten ein! Die Hauptterrasse mit Tisch sollte natürlich von der Küche aus kurz zu erreichen sein.
 
G

Gun83

Hallo,

die Straße ist schon fertig, wir müssen über Eck aufs Grundstück.

hausausrichtung-sued-oder-west-58528-1.png

Die Grundrisse sind noch nicht ausgereift, ich hänge sie aber trotzdem mit an. Es handelt sich hier um die Südausrichtung. Bei der Ausrichtung nach Westen würden wir alles einmal spiegeln. Die Zeichnungen sind nicht maßstabsgetreu.

hausausrichtung-sued-oder-west-58528-2.png

hausausrichtung-sued-oder-west-58528-3.png
 

Anhänge

W

wadenkneifer

Moin,

Zufahrt zum Grundstück von Ost ist nicht möglich, richtig? Was ist auf der Ost-Seite?

Ich fang mal vorne an:
- Habt Ihr schon mal überlegt, das Haus weiter nach Westen zu setzen und den Garten/die Terrasse Richtung Süd/Ost zu machen?
- Wenn ja: Garage auf die West-Seite wie im ersten Entwurf. Wenn nein: Garage im Süden.

Zum Grundriss:
- Erdgeschoss:
-- Ihr habt zwar einen großen Flur aber kaum Nutzfläche für Garderobe, Schränke und ähnliche
-- Vielleicht HAR und WC tauschen, dann kann man davor eine schöne Ecke für ne Garderobe schaffen.
-- zusätzliche Idee: Küche und Wohnzimmer tauschen. Also Wohnzimmer in die Süd-West-Ecke und Küche in den Süd-Osten.
-- Möblierung von Wohnzimmer und Küche stelle ich mir so etwas schwierig vor. für Küchenzeile bleibt nur die Wand zum Wohnzimmer, für eine 4-köpfige Familie eher klein. Wohnzimmer: in den Erker Esstisch? Wohnecke Richtung Gästezimmer? Wo kommt dann der Fernseher hin?
- Obergeschoss:
-- Das Verhältnis Kinderzimmer zu Schlafzimmer finde ich sehr unausgewogen. Im Schlafzimmer könnte es sehr eng werden und einen Platz für einen Kleiderschrank seh ich so nicht.
-- Warum im Bad das Doppelflügelfenster? Im Bad würde ich mir auf der Seite ein bodentiefes Fenster gut überlegen.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4613 Themen mit insgesamt 90135 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2020EFH 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück - Seite 6Beiträge: 108
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
10.02.2020Haus/Garage auf dem Grundstück platzieren - Seite 4Beiträge: 103
26.09.2018Grundriss 140 m2 EFH mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
17.12.2013Grundriss EFH mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? - Seite 3Beiträge: 29
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe - Seite 2Beiträge: 20
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut - Seite 5Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben