Hausausrichtung - Süd oder West?

4,50 Stern(e) 4 Votes

Welche Hausausrichtung ist sinnvoller?

  • Terrasse nach Süden

    Stimmen: 11 45,8%
  • Terrasse nach Westen

    Stimmen: 13 54,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
W

wadenkneifer

Moin,

Zufahrt zum Grundstück von Ost ist nicht möglich, richtig? Was ist auf der Ost-Seite?

Ich fang mal vorne an:
- Habt Ihr schon mal überlegt, das Haus weiter nach Westen zu setzen und den Garten/die Terrasse Richtung Süd/Ost zu machen?
- Wenn ja: Garage auf die West-Seite wie im ersten Entwurf. Wenn nein: Garage im Süden.

Zum Grundriss:
- Erdgeschoss:
-- Ihr habt zwar einen großen Flur aber kaum Nutzfläche für Garderobe, Schränke und ähnliche
-- Vielleicht HAR und WC tauschen, dann kann man davor eine schöne Ecke für ne Garderobe schaffen.
-- zusätzliche Idee: Küche und Wohnzimmer tauschen. Also Wohnzimmer in die Süd-West-Ecke und Küche in den Süd-Osten.
-- Möblierung von Wohnzimmer und Küche stelle ich mir so etwas schwierig vor. für Küchenzeile bleibt nur die Wand zum Wohnzimmer, für eine 4-köpfige Familie eher klein. Wohnzimmer: in den Erker Esstisch? Wohnecke Richtung Gästezimmer? Wo kommt dann der Fernseher hin?
- Obergeschoss:
-- Das Verhältnis Kinderzimmer zu Schlafzimmer finde ich sehr unausgewogen. Im Schlafzimmer könnte es sehr eng werden und einen Platz für einen Kleiderschrank seh ich so nicht.
-- Warum im Bad das Doppelflügelfenster? Im Bad würde ich mir auf der Seite ein bodentiefes Fenster gut überlegen.

Viele Grüße

Michael
 
Y

ypg

Hauswirtschaftsraum auf die Schokoladenseite? Nix da.

Gefühlsmässig habe ich gleich zur ersten Variante Ja gesagt... mit den Grundrissen tut sich ein Übriges!
Schöner Vorhof, kann man optisch nett von der Terrasse trennen... die Sonne werdet Ihr auch am Abend auf der südlichen Terrasse haben. Rollläden werdet Ihr eh im Süden als Sonnenschutz haben müssen...
 
G

Gun83

Hallo,

erst mal vielen Dank für Deine Anregungen. Eine Zufahrt von Osten ist nicht möglich. Dort verläuft eine Trockengraben und dahinter ein älteres Wohngebiet. Die Zufahrt von Südwest ist die einzige Möglichkeit.

Wir haben inzwischen Grundrisse von versch. Bauträgern, da sind die Maße der Räume alle etwas unterschiedlich. Dieser Upload war ein erster Entwurf. Von den Entwürfen der Bauträger mache ich morgen Scans.

Das Doppelflügelfenster im Bad ist mein Wunsch. In der Badewanne liegen und in den Himmel schauen...

An die Terrasse im Südosten haben wir auch schon gedacht, aber wie ist das dann mit der Abendsonne? Wir sind tagsüber beide nicht zu Hause.

Über den Tausch des Hauswirtschaftsraum mit dem WC werden wir nachdenken und das ggf auch zeichnen. Bei dem einen Bauträgernentwurf ist die Ecke zwischen Wohnzimmer und Gästezimmer groß genug für eine Garderobe.

Im Wohnzimmer soll der Esstisch vor die große Terrassentür im Erker. Wir haben eine Schrankwand, die erst mal mit muss. Die soll an die Wand zum Gästezimmer. Davor eine Sofaecke. An die Wand zur Küche kommt ein großes Bücherregal, evt. sogar an die komplette Wand.

Die Tür im Schlafzimmer ist ein bisschen komisch gezeichnet. Der Kleiderschrank soll an die Seite zum Kinderzimmer.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben