Hausausrichtung - Süd oder West?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausausrichtung - Süd oder West?
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche Hausausrichtung ist sinnvoller?

  • Terrasse nach Süden

    Stimmen: 11 45,8%
  • Terrasse nach Westen

    Stimmen: 13 54,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
11ant

11ant

Rudi Carrells Wunsch nach "richtig Sommer" erfüllt sich zwar nicht jedes Jahr, aber wenn, dann möchte man doch lieber grillen als gegrillt werden.

Allerdings scheint mir dennoch in vielen Köpfen zu sehr Süden mit "der Himmelsrichtung, die für die Sonne zuständig ist" assoziiert zu werden. Ex Oriente Lux gilt zu jeder Jahreszeit, und der Tagschicht-Beschäftigte hat werktags den meisten Genuß an der Westsonne.

Und auch der Denkfehler, nur weil die Sonne nicht von Nord käme, käme sie auch nicht nach Nord, ist weit verbreitet.

Ich persönlich habe meine Terrasse lieber näher an "Nachbar Freundlich" als an "Nachbar Doof", insofern sind Himmelsrichtungen ja nur die "halbe Miete".

Auch Bäume sind nicht unwichtig, sowohl Lichtschatten als auch Windschatten betreffend.

Insofern lautet mein Rat in Hausplatzierungsfragen nicht zuletzt, den Fokus auf Himmelsrichtungen zumindest nicht zum Tunnelblick zu machen.
 
Nordlys

Nordlys

Kommt darauf an wie die anderen ihr Haus stellen. Eigentlich hat das was der Planer in 27 gemalt hat schon was für sich, wenn die Nachbarn es auch so machen.
 
A

andreashm

Bei dem Plan könnte ich mir auch eine Terrasse in der Süd-Ost-Ecke vorstellen. Je nach Temperatur kann man sich dann entweder hinter dem Haus verstecken oder eben in der Sonne sitzen.

Wo wir aktuell wohnen haben wir eine reine Ost-Terrasse, die selbst jetzt im Juni ab halb vier vollständig verschattet ist. Das wollen wir nie wieder! Denn die Übergangszeiten sind im Durchschnitt der letzten Jahre viel länger als die Zeiten, in denen die Sonne richtig knallt. Klar, momentan ist es ganz angenehm. Aber meiner Meinung nach ist ein künstliches Verschatten vielleicht nicht einfach, aber einfacher als ein künstliches besonnen. Daher werden wir unsere Terrasse im Neubau auf die Westseite setzen. Und sollte es uns da mal zu warm werden, können wir vor die Garage (d. h. auf die Einfahrt) umziehen, die befindet sich nördlich vor dem Haus und liegt entsprechend im Schatten.
 
A

andreashm

Das mag sein, trotzdem ist es uns dort nach Feierabend oder Abends einfach zu kühl! Von den wenigen Super-Sommer-Tagen mal abgesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben