Haus Sanierung und neubau

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Child85

Guten Tag liebe Leser,

zu meiner Situation:
Ich bin 28 Jahre alt und von Beruf Fachinformatiker. Ich selber habe eine 30% Behinderung könnte aber auf 50% aufstufen lassen, habe ich bisher nur nicht gemacht weil ich dadurch für den Arbeitsmarkt uninteressanter werde. Meine Frau 23 ist schwanger (Hurray ich werde Vater). Wir wohnen aktuell zur miete.

Mein Vater würde uns sein Haus nun vermachen. Es hat ca. 130 qm² wurde 1940 gebaut und steht auf einem 1300 qm² Grundstück. Es wurde vor 15 Jahren angefangen zu renovieren aber nie zu Ende gebracht da mein Vater alleine lebt und auch nicht mehr der jüngste ist. Die Heizung wurde dabei im ganzen Haus erneuert und das Badezimmer + Küche. Definitiv muss das ganze Haus neu gedämmt werden, neu verputzt und gestrichen.

Nur will ich mein Vater natürlich nicht auf die Straße setzen. Meine Frage ist nun, was wäre günstiger? Anzubauen vll 50qm² und dort eine Wohnung für ihn einzurichten oder auf dem Grundstück ein 50-70qm² Haus freistehend neu zu bauen? Mir persönlich wäre Variante 2 lieber aber das hängt stark von den Kosten ab.

Was würde ein so kleines Haus ca. kosten? ( Kein schick schnack, ein ganz normales Standard haus )
Oder was kostet ein anbau ca.?
Bringt mir der Behindertenschein einen vorteil was die Unterstützung vom staat angeht?

Mir klar das es schwer ist Preise zu pauschalieren, mir würde aber in der Theorie eine Richtlinie reichen.

Ich danke für die Zeit die ihr opfert
Liebe Grüße
Thomas ( Bald Papa Thomas )
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben