Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Y

ypg

wenn du ein Hanggrundstück aufschütten lässt
Versteh ich nicht: der TE schreibt was von Hügelabbau, nichts von Aufschüttung.
Erdarbeiten 25000
Erschließung 18200 (Aussage Stadt und Versorger)
Vermessung 6000
Baugenehmigung 2000
Architekt 5000
Puffer 20000
Danwood finde ich gut. Zumindest die Bungalows. Aber die nehmen für alles Bares. Hast Du die Bodenplatte und den Transport eingerechnet? Dixiklo, Container...
Allerdings : sei vorsichtig mit dem Hang: wenn da doch einer ist, dann hast Du hoffentlich noch keinen Werkvertrag unterschrieben.
 
H

Hausbauer2021

Versteh ich nicht: der TE schreibt was von Hügelabbau, nichts von Aufschüttung.

Danwood finde ich gut. Zumindest die Bungalows. Aber die nehmen für alles Bares. Hast Du die Bodenplatte und den Transport eingerechnet? Dixiklo, Container...
Allerdings : sei vorsichtig mit dem Hang: wenn da doch einer ist, dann hast Du hoffentlich noch keinen Werkvertrag unterschrieben.
Also ja diese Kosten sind mit im Angebot. Unterschrieben ist und wird auch erstmal nichts solange uns das Grundstück noch nicht gehört.
 
H

Hausbauer2021

Anbei Bilder des Grundstücks. Die rote Linie soll die „Ebene“ Fläche werden wo das Haus nachher stehen soll. Im ersten Bild sieht man es von vorne. Bis zur roten Linie sind es dann etwa 5m und 0,6m Höhenunterschied. Wenn das abgetragen wird sind wir auf einer Höhe mit dem EG des nachbars sowie seiner Terrasse. Auf dem zweiten Bild ist es von der linken Seite fotografiert. Ein Hang ist definitiv da. Wenn dort alles abgetragen ist, ist man links etwa Bodentief und rechts bleibt etwa 0,6m Hang (wie von vorne). Hinter dem Grundstück ( wenn man von vorne guckt) sind asphaltierte Parkplätze die etwa 2m tiefer sind als der Hügel. Bedeutet das wenn wir 2m hinten abtragen wir dort nichts abstützen müssen weil dort nichts ist. Jedoch gebe ich euch recht und bin euch dankbar für die Hinweise das man schauen muss das das Haus am Ende nicht nach vorne rutscht (darum geht es bei der Bodenplatte oder?) Wie gesagt wir machen das zum ersten Mal und das Grundstück ist wirklich wirklich ein sehr guter Preis. Habe nur sorge in 10 Jahren dort vorbei zu fahren und zu sagen das hättest du bauen können :(

Vielen Dank
haus-fuer-400k-gesamtvolumen-ueberhaupt-noch-moeglich-449276-1.jpeg

haus-fuer-400k-gesamtvolumen-ueberhaupt-noch-moeglich-449276-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben