Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

500 Euro pro Quadratmeter mehr ist immer noch wenig im Vergleich zu aufschütten und abfangen.

Albert Haus baut auf Massivkeller als UG. Sind zwar Holzständerbauer hatten bei Freunden von mir jedoch kein Problem damit.

Wir Leben Haus baut Massivholz. Mit denen hatten wir gebaut.

Rensch-Haus wollte Stützmauer und mit 1 m Abstand ihr Haus davor setzten
 
H

HilfeHilfe

wir haben Stützmauer selbst gebaut auf maximal 2 Meter höchste Höhe und verfüllt.

Warum ? Bodenplatte war eh schon, ABER: wir haben sowieso nur 480 qmtr Grund und konnten so ca. 35 retten/ begradigen und somit nutzbar machen.

Also auch überlegen ob ohne verfüllen das Grundstück überhaupt zu nutzen ist
 
K

Kohorte

Ich werfe noch die Kanaltiefe in den Raum. Je nach dem in welche Richtung euer Hang geht. Wir haben es auch über ein Ug gelöst, da wir definitiv auf Wohnbereich in den Garten wollen. Eig sollte das UG komplett eine Wand unterirdisch sein. Waren dann hinten genau auf Geländeniveau raus gekommen. Jetzt wird es aber um 1m angehoben weil wir sonst eine Hebeanlage benötigt hätten
Mehrkosten kann ich nicht genau sagen. Aber an der erdberührenden Wand haben wir dickere Steine, Abdichtung und eine Drainage. Dann noch eine WU Bodenplatte und ein Talseitiges Streifenfundament. Dann 1m Aufschütten. Kalkuliert sind jetzt nach Bodengutachten 23.000€ für Gründung/Erdarbreiten und Aufschütten. Wir rechnen noch mit 10.000€ die wo auch immer noch her kommen. Die Abstützung kommt dann noch zusätzlich!
 
T

Thirteen

Ohje, ohje, also doch komplizierter als gedacht.
Unser Grundstück ist 518qm groß und der Hang steigt von der Straße ab an. Insgesamt sind auf dem Grundstück ja 4m Steigung.

Keller ist aktuell eher gesetzt, nachdem was ich hier jetzt gehört habe - vielen Dank dafür!

Jetzt stellt sich die Frage, wie.
Eigentlich wollten wir ein relativ großes Haus, da 3 Kinderzimmer und mind. 1 Arbeitszimmer (lieber 2) geplant sind. Auf ein Elternschlafzimmer mit Bad und Ankleide wollen wir auch nicht verzichten.

Heißt, wir liegen bei 180qm plus. Fragen uns jetzt, ob es sich rentiert, auf 150 oder 160qm zu gehen und zwei Zimmer in den Keller zu verlegen (die Arbeitszimmer). Dann hätten wir oben "nur" die Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer mit Bad.

Laut Anbieter wäre ein kleineres Haus lediglich 20-25T Euro günstiger...
 
H

haydee

Ohne Höhenpunkte und Ausrichtung zu kennen würde ich es ähnlich wie bei uns planen.

Oberkante Bodenplatte ist bei uns 1,2 m über Straßenniveau.
EG oder UG egal wie man das nennen will.
Haustechnikraum, Garderobe, Eingang, Allraum, Gäste WC Gartenzugang
OG Schlafzimmer 2Kinderzimmer Bad Wäsche
DG nicht ausgebaut
Keine Ahnung wie viele uns einen Keller oder untergeschobene Garage anbieten wollten. Für was? Verzicht Gartenzugang? Täglich mehr Treppenstufen?

Stell doch mal deinen Lageplan mit Höhenlinien ein. Straße schwärzen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
28.02.2019"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller Beiträge: 13
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
16.03.2024Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück Beiträge: 27
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
09.09.2020Nachbar baute Fundamente für Stützmauer auf unser Grundstück Beiträge: 10
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben