Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
D

dab_dab

Es ist noch fast alles unklar, aber falls Urgelände ein Geschoss Unterschied entspricht, würde ich das UG unbedingt auch mal als Wohnfläche in ne Planung miteinbeziehen.
Sitz grad im Keller im Büro
IMG_20201111_111026.jpg
 
H

Hausbauer2021

Ich hab wohl verpasst, dass jetzt auf Grundlage von Verkäufer-Reden eine Hausplanung erfolgt? Und dann mit einem Einfach-Keller, der sogar zwei Fenster Richtung Gartenseite hat? :eek:
Bis dahin fehlen einige Planungsschritte. Der Verkäufer kann sie Euch nicht abnehmen.
Das, was da beschrieben wird, will man doch nicht haben bzw kostet mehr Geld, als hier suggeriert wird. Ich sehe schon: nächste Woche Freitag ist der Werkvertrag unterschrieben o_O
Also ich schließe nichts ab wovon ich nicht überzeugt bin. Ebenfalls nicht bis ich nicht mit genügend „Fachleuten“ gesprochen habe. Ich werde mich nun erstmal mit verschiedenen Tiefbauern unterhalten und schauen was mir dort geraten wird. Trotzdem verstehe ich die Abneigung des Nutzkellers nicht wirklich. Die Option diesen mit der Zeit vernünftig zu integrieren ist ja da sofern vorher vernünftig vorbereitet wird. Zudem bin ich momentan dabei alle kosten zusammen zu tragen sowie eine Aufstellung unserer Wünsche die wir haben. Von den 400k bin ich mittlerweile auch schon weg weil dies einfach nicht realistisch ist. Daher werden wir nun schauen wohin die Reise geht.
 
H

Hausbautraum20

Also ich finde deine Überlegungen nachvollziehbar.
Wir haben den Keller von unten und von den Seiten gedämmt.
Wir planen schon den Keller normal als Keller fertig zu bauen, ABER:
Falls während der Bauphase noch schlimme Überraschungen kommen, dann kriegt der Keller halt erstmal keinen Estrich, keine nennenswerte Elektrik, keine teure Treppe, keinen Putz, keinen Bodenbelag....
 
Y

Ysop***

Ich habe keine Abneigung gegen einen Keller. Ich habe nur verstanden, dass du auf die Kosten schauen musst. Und da ist die Idee, einen Billigkeller zu setzen (Mehrkosten) anstelle die Wohnräume intelligent an das Gelände anzubinden teurer und nicht unbedingt besser. Zumal ich herauslese, dass du für den Nutzkeller an sich derzeit keinen Nutzen hast. Dafür sind auch 40k zu teuer. Daher meine Empfehlung, dass du dich vom Standard befreist.
 
H

Hausbautraum20

Bei dem deutlichen Hang würde ich auch das UG als Wohnraum nutzen und dafür kann man dann oben sparen.
Meine Eltern hatten mal ein Hanghaus da waren
KG: 2 schöne Kinderzimmer mit Terrasse, Klo
Hangseite: Technikraum und Werkstatt
EG: Wohnzimmer, Küche, Bad, Elternschlafzimmer
1 Seite mit Balkon, Hangseite 2.Terrasse
OG: erst unausgebaut.
Später dann Büro, Gästezimmer, 2.Bad und
Stauraum.

So sparst du dir insgesamt das Dachgeschoss und das OG kannst du nach und nach machen.
Garten war komplett auf 2 Ebenen aufgeteilt.
Ich fand das Haus toll ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben