Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
M

matte

Wahnsinn für so eine Mini Hütte ohne Keller und Garage soviel Geld auszugeben. Da wäre bei mir der Punkt erreicht zu sagen, ich lasse es und Miete lieber was richtiges.

Kann mich da KingJulian nur zu 100% anschließen. Irgendwann macht es keinen Spaß mehr, wenn man auf soviel verzichten muss.
Ob das für dich ne Mini Hütte ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, auch wenn ich von dir nicht viel mehr erwartet habe, als das so zu bewerten und dementsprechend zu kommentieren.
Es gibt nun einmal Lebensmodelle, welche keine 200m² benötigen.
Wenn´s dazu noch das GS zentrumsnah von den Eltern geschenkt gibt, die eigenen Finanziellen Vorgaben lauten, dass sie das allein abzahlen kann, dann ist das wohl und gut überlegt. Deinen Kommentar á la "Das Arme Leute Mini Haus sei das Geld nicht wert" kannst dir also getrost sparen. :rolleyes:

Als kämen die Vorteile eines Hauses als Eigentum erst ab 200m² zum tragen...

@TE: Was ich damit ursprünglich aufzeigen wollte: 400k sind möglich, aber ohne Keller, so wie schon von einigen anderen hier angemerkt.
 
H

Hausbauer2021

Es ist erstaunlich welch eine Dynamik diese Debatte ausgelöst hat. Ja mittlerweile ist dieses auch bei mir angekommen und wir werden, sollten wir wirklich bauen, dann auf den Keller verzichten und schauen wie wir das alles sonst unterbringen können. Mir war es eben wichtig dieses Thema von allen Seiten zu beleuchten bevor man auf etwas verzichtet. Jedenfalls vielen Dank für die Eindrücke. Sollte es zum Bau kommen, werde ich mit Sicherheit das ein oder andere hier noch nachfragen. Und evtl kann ich auch ein paar fragen in ein paar Jahren dazu beantworten :D
 
S

Sparfuchs_:P

Meine Eltern haben mit Keller gebaut, meine Schwiegereltern und meine Großeltern auch... Daher war für uns eines von vorn herein klar:

-> wir bauen ohne Keller.

- Meine Großeltern haben den Keller zum Wäsche waschen (noch mit Hand), zum Kartoffeln und Kohle lagern und für die Heizung genutzt.
--> da wir diese Gegebenheiten nicht mehr haben, kommt dieser Usecase nicht zum tragen

- Meine Eltern haben den großen Öltank und die Heizung im Keller, einen Vorratsraum und das ,,Waschhaus,, mit Waschmaschine und Trockner
--> Wir haben nur ne kleine Gastherme, die passt super in einen Hauswirtschaftsraum
--> ich habe es als Kind gehasst für jede Flasche, zum Wäsche runter bringen etc pp in den Keller rennen zu müssen.
--> Hobby würde mir im Keller keinen Spaß machen
--> Werkstatt ist im Endeffekt nur ein Werkzeuglager, weil es eh immer draußen oder oben gebraucht wird
--> das einzige wo ich für mich sage das wäre ,,nice to have,, wäre ein kühler Vorratsraum, aber nicht für 80k€

- Schwiegereltern haben den Keller feucht und bis auf Getränke, Waschmaschine und Trockner ungenutzt... toll


Wir haben lieber Oberirdisch ein wenig größer gebaut. Die ,,Kellerfeatures,, haben wir bei uns im EG und OG verteilt
- nicht verderbliche Vorräte und Getränke kommen in den Raum unter der Treppe
- Im Hauswirtschaftsraum hat noch ein Großer Schrank und eine Kühl/Gefrier Kombo Platz gefunden
- Gastherme ist auch im Hauswirtschaftsraum
- Werkstatt kommt in den großen Schuppen im Garten
 
B

Bookstar

Keller ist schon sehr geil mit Licht und Heizung vollwertiger Wohnraum, einfach ein Hobby Paradies, egal ob Sport Film oder Basteln :D
 
B

Bookstar

Ob das
Als kämen die Vorteile eines Hauses als Eigentum erst ab 200m² zum tragen...
Erstmal wollte ich dir nicht zu nahe treten. Zweitens bin ich ich der Meinung, dass es nicht so ist. Viele Vorteile kommen erst ab einer bestimmten Größe zum Tragen, aber natürlich nicht alle. Und zwischen 130 m2 ohne Keller und 200m2 mit Keller liegt doch sehr viel dazwischen.

Für mich persönlich wäre ein 130m2 Haus nichts, da würde ich immer die große Zimmer Wohnung vorziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben