Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Oh doch sieht man das. Eine 70cm Stufe von unseren Hangaufwärtsnachbarn ist sehr deutlich nach deren Vormodelierung des Gartens an unserer Grundstücksgrenze zu sehen.

Bevor sie den Schotter und Boden rangefahren haben, konnte ich’s aber auch nur erraten. Das muss ich gestehen. ;)
 
C

Crossy

Im Mittel auf eine Grundstückstiefe von 30-40 Meter (Grundstück ist asymetrisch geschnitten) ein Höhenunterschied von ca. 6,5 Meter.
Hang steigt von der Straße aus an. Garten liegt oben am Hang mit Südwestausrichtung. Zur Straße hin wird ein Großteil vom Haus selber abgefangen, da mit UG gebaut, das im rückwärtigem Teil im Hang steht und quasi Keller ist. Zu zwei Seiten aber komplett aus dem Boden ist und normale Zimmer aufweist. Der Garten wird momentan in zwei Ebenen terrassiert, wobei nur die mittlere Ebene direkt hinter Haus und (Dach-)Terrasse auf der Garage wirklich gerade ist. Die obere Ebene steigt dann nochmal leicht an, ist aber nutzbar.

Insgesamt haben wir:
14 m L-Steine in 1,5 m Höhe
ca. 20 m Mauer aus Schalsteinen betoniert, die noch verputz und teilweise mit Robuslattung unterbrochen werden, in einer Höhe von ca. 1,8-2,2m mit entsprechendem Fundament um den Hang zu halten.
ca. 20 m Schalsteinmauer von knapp 1m Höhe (steht vor der hohen Schalsteinmauer um eine Art Hochbeet auszubilden. auch verputzt.
Dazu Terrasse (ca. 60 qm) mit Keramikplatten
2 Treppen a 14 Stufen,
1 Treppe a 8 Stufen,
Weg ums Haus mit Keramikplatten,
Hof gepflastert,
Eingangspodest + Eingangstreppe.
Eine andere Stützmauer zum rechten Nachbar haben wir selber erichtet, dass waren nochmal 14m aber nur 1,2m hoch.
Kosten Schätzungsweise 75.000 EU. Wenn wir Pech haben auch mehr.
Ohne Garage, Terrassenüberdachung, Möbel
 
H

Hausbauer2021

Hallo Zusammen,

ich wollte hier kurz mal den neuesten Stand durchgeben. Wir haben das Grundstück gekauft und warten aktuell auf die beantwortung einer Bauvoranfrage. Da sich durch das Bodengutachten einige erkentnisse ergeben haben planen wir nun ein etwas größeres Haus ohne Keller (Fels untergrund). Nachdem wir nun alle Kosten mal zusammengetragen haben würde mich interessieren ob es jemand geschafft hat in einer größe von etwa 140-150qm ein Haus für 400k inkl. alle nebenkosten zu bauen. Ich habe mich in den letzte Monaten wirklich Intensiv beschäftigt, sehr viele Foren und Erfahrungen studiert und mir nun ein Bild (hoffentlich aller) nebenkosten gemacht. Unsere Region ist Düsseldorf und wenn jemand gute Erfahrungen mit einem Bauunternehmen gemacht hat im Umkreis wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank!
 
K1300S

K1300S

Ein paar Tipps hätte ich schon, allerdings habe ich keine Erfahrungen mit einem Haus dieser Größe zu dem Preis. Tipps müssten allerdings hier wohl öffentlich gemacht werden, da Du nach meiner Einschätzung noch keine PN empfangen kannst.
 
H

hampshire

Gelungen ist uns Deine Budgetvorgabe nicht. Felsiger Untergrund spricht für rechtsrheinisch. Willst Du Holz oder Stein bauen? Für Holz habe ich einen Tipp über PN.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben