Haus für 260000 Euro unrealistisch?

4,00 Stern(e) 46 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus für 260000 Euro unrealistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wohntraum0815

Der Nächste, ich breche ab. Ist das der Hitze geschuldet?? Qm Preis von 1000 Euro, wo bitte soll das sein?

Und dann ein Haus für 260.000 Euro bauen wollen. Ferarri kaufen und dann im Lidl für nen Liter Sonnenblumenöl 40 Cent abdrücken und hoffen, dass es keinen Motorschaden gibt.

Achherje sind wohl schon Sommerferien..
Es ist in der Nähe von Stuttgart und kein Witz leider... Billiger wird es wohl auch nicht. Wenn es wirklich nicht machbar ist, dann ist es so. Der Kommentar hilft jetzt aber nicht weiter.
 
S

Strahleman

Qm Preis von 1000 Euro, wo bitte soll das sein?
Nürnberg Eibach zum Beispiel: aktuell bis rund 1.250 Euro/qm. Leider v.a. in Metropolregionen mittlerweile normal.
Bei den Fertighausangeboten würde ich lieber aufpassen. Wir waren auch begeistert, für 240k ein Haus gefunden zu haben, bis dann mal die reelle Rechnung gemacht wurde, da war schnelle eine 3 statt der 2 am Anfang der Summe gestanden.

Es kommen auch schnell unerwartete Zusatzkosten wie zusätzliche Hausanschlusskosten, Vermessungskosten oder Erschließungsbeiträge, die man nicht einkalkuliert hat. Ich empfehle daher, auf jeden Fall diese Sachen abzuklären, denn bei nur 260k Euro reißen die schnell ein großes Loch in die Kasse. Ihr solltet schauen, was am Ende wirklich für das Haus übrig bleibt. Nebenkosten liegen schnell bei 40k Euro.
 
M

Matthew03

Er will damit sagen, dass es unwahrscheinlich ist in dieser überdurchschnittlich hochpreisigen Gegend ein unterdurchschnittlich günstiges Haus zu bauen.
Lass dir ein konkretes Angebot für DEIN Grundsrück machen, keinen Preis aus dem Prospekt.
Wie hier erwähnt wurde ist es mit spürbaren Abstrichen bei Komfort und gleichzeitigem einbringen von einiger Eigenleistung möglich, letzteres ist bei TuC jedoch schwierig bis unmöglich da du vermutlich deren Zeitplan bzw. Ablauf stören würdest und die Eigenleistung für die Katz macht.
Tapezieren, Malern, etc ist leider keine wirkliche Eigenleistung mehr da dies fast jeder machen muss, es müssten schon Einsparungen darüber hinaus möglich sein. Realistischer scheint mir aber Verzicht in der Ausstattung.

Wo konkret ist das Grundstück? Könnt Ihr auch mit 110qm Leben? Reicht euch ein Standard Grundriss? Etc...


Edith: Hier --> https://www.hausbau-forum.de/threads/Kostenkalkulation-efh-Bungalow-110-m.31699/
sind es ca. 280.000,- Allerdings Sachsen-Anhalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Die Katalogpreise sind kaum das Geld wert auf das sie gedruckt sind.
260t€ für ein Haus ist mit Eigenleistung schon drin, aber wirklich nur das Haus. 100t€ für alles drumherum und drin und dran sollte man einfach noch haben.
 
W

Wohntraum0815

Er will damit sagen, dass es unwahrscheinlich ist in dieser überdurchschnittlich hochpreisigen Gegend ein unterdurchschnittlich günstiges Haus zu bauen.
Lass dir ein konkretes Angebot für DEIN Grundsrück machen, keinen Preis aus dem Prospekt.
Wie hier erwähnt wurde ist es mit spürbaren Abstrichen bei Komfort und gleichzeitigem einbringen von einiger Eigenleistung möglich, letzteres ist bei TuC jedoch schwierig bis unmöglich da du vermutlich deren Zeitplan bzw. Ablauf stören würdest und die Eigenleistung für die Katz macht.
Tapezieren, Malern, etc ist leider keine wirkliche Eigenleistung mehr da dies fast jeder machen muss, es müssten schon Einsparungen darüber hinaus möglich sein. Realistischer scheint mir aber Verzicht in der Ausstattung.

Wo konkret ist das Grundstück? Könnt Ihr auch mit 110qm Leben? Reicht euch ein Standard Grundriss? Etc...


Edith: Hier --> https://www.hausbau-forum.de/threads/Kostenkalkulation-efh-Bungalow-110-m.31699/
sind es ca. 280.000,- Allerdings Sachsen-Anhalt...
Standard Grundriss reicht uns.. bei uns ist es Baden Württemberg bei Ludwigsburg. Küche wird uns von der Verwandtschaft spendiert. Bei der Ausstattung machen wir gern Abstriche...
 
H

HilfeHilfe

Der Nächste, ich breche ab. Ist das der Hitze geschuldet?? Qm Preis von 1000 Euro, wo bitte soll das sein?

Und dann ein Haus für 260.000 Euro bauen wollen. Ferarri kaufen und dann im Lidl für nen Liter Sonnenblumenöl 40 Cent abdrücken und hoffen, dass es keinen Motorschaden gibt.

Achherje sind wohl schon Sommerferien..
Korrekt , das steht im Klaren Missverhältniss
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben